News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Loci2378 schrieb:
Nachteil für Alle: da kündigt sich die nächste Weltwirtschaftskrise an. Das betrifft dann nicht nur Elektronik, sondern den gesamten Markt.
Da könntest du mit Recht haben. Wenn man bedenkt wie alle auf das Geschäftsergebnis von NVIDIA im letzten Jahr gebangt gewartet haben.

Ich schätze, das schlimmste ist, dass hier sehr viele ein großes Interesse daran haben, den KI Hype genau deshalb möglichst lange am köcheln zu halten. Bis sich ein neuer Hype ankündigt in den man dann umschwenken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe meinen "Haupt" Rechner an sich auch schon ewig, in PC-Maßstäben.
Hatte vor über einem Jahr noch nahezu bezahlbar die GPU aufgerüstet, zwangsweise auch die PSU
und hoffe das mir die GPU wegen dem Stromstecker keine Zicken macht.

Alles zu jedem Preis ist mir langsam zu bunt, dann läuft meine Konfiguration halt noch länger.
Hatte den Rechner der Frau gerade noch rechtzeitig aufgerüstet, zwar nur AM4 und DDR4,
aber da waren 32GB im August noch 78€ ...

Kingsdom schrieb:
Die Konsolenhersteller wird es freuen.
Nicht wirklich. Die Konsolen triffts doch auch.

In den USA ist Xbox Serie X mittlerweile auch bei UVP 650 Dollar wegen Speicher, was den Verkaufszahlen schadet, also die freuen sich definitiv nicht ;).

Ja klar, Sony hat dagegen früh genug Speicher zur Seite gelegt. Aber in Bezug auf PS6 ist die Speicher-Krise sicherlich kein Grund zur Freude.
https://www.pcgameshardware.de/Play...M-Krise-bedroht-Release-Verschiebung-1489867/

Vielleicht - aber auch nur vielleicht - hätte ich mein Notebook noch aufrüsten sollen.

Im Sommer war ich der Meinung, ein 128-GiB-Kit DDR5-5600-CL46 SODIMMs wäre mir keine 300 Euro wert.
Jetzt bin ich sicher, ein 128-GiB-Kit DDR5-5600-CL46 SODIMMs ist mir keine 700 Euro wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schwingt hier in der ganzen Diskussion nicht auch eine ordentliche Portion Enttäuschung mit?
Wir Gamer haben diese gesamte Branche erst möglich gemacht, zumindest in der Geschwindigkeit und jetzt werden wir fallen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, GRB221009A, Restart001 und eine weitere Person
GeneralJules schrieb:
Mir verderben diese News auch nur noch die Laune. Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich auch einen neuen PC bauen, und nächstes Jahr wäre der Sohnemann an der Reihe für seinen ersten PC.

Das Thema wird jetzt aber erstmal weit nach hinten geschoben. Bei mir muss es die 6700XT noch ne Weile tun (jammern auf recht hohem Niveau, ich kann ja noch alles ganz gut spielen).

Letztes Jahr um die Zeit war ich richtig gehyped bzgl. Computertechnik, habe zusammen mit meinem anderen Sohn einen PC gebaut, und habe entsprechend viel recherchiert, mich wieder sehr intensiv mit dem ganzen Thema befasst.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Zeitschriften und Websites wie Computerbase die PC-Flaute an den Leser/Klickzahlen merken. Es kommt auf absehbare Zeit nichts neues, man liest nur noch Nachrichten über steigende Preise. Wenn die "Blase" dieses Jahr nicht platzt, befürchte ich echt schlimmes für die ganze PC Szene.

Ich habe mir in Zwischenzeit ein neues kleines Hobby zugelegt - RC Autos. Die brauchen kein Ram, es gibt Raytracing, und der Einstieg ist sehr günstig - kann ich nur empfehlen.
2022 habe ich mich extrem geärgert das der i7 4790k verreckt ist bzw. das ASUS Board inzwischen bin ich froh das es 2022 war und nicht 2025 oder 2026.

freschluft schrieb:
Guck einfach mal ein paar gängige Grafiktestvideos auf YT an. Findest da kaum eins mit unter 20gb.
Das ist sehr oft Scam bei YouTube….

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Araska schrieb:
Vielleicht - aber auch nur vielleicht - hätte ich mein Notebook noch aufrüsten sollen.

Im Sommer war ich der Meinung, ein 128-GiB-Kit DDR5-5600-CL46 SODIMMs wäre mir keine 300 Euro wert.
Jetzt bin ich sicher, ein 128-GiB-Kit DDR5-5600-CL46 SODIMMs ist mir keine 700 Euro wert.
300 Euro war doch ein guter Preis. Ich kenne das Problem jetzt ärgere ich mich das ich mich mit 96 GB zufrieden gab und nicht die 32 GB evtl. verkauft hätte und 4x 32 GB verbaut hätte:( Aber 96 GB reichen zum Glück noch aus. Habe wenn maximal 45 GB verbraucht.

GeneralJules schrieb:
Ich habe mir in Zwischenzeit ein neues kleines Hobby zugelegt - RC Autos. Die brauchen kein Ram, es gibt Raytracing, und der Einstieg ist sehr günstig - kann ich nur empfehlen.
Das ist eine gute Idee, meine Nichte hat im letzten Jahr einen Stuntracer von Revel bekommen. Das Ding ist irre witzig und kostet keine 20€ noch mal Akkus dazu fertig.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ich gebe alles dass neuste Hardware zum Laufen kommt
Das ist ehrenwert 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht der Plan der grossen Akteure im Techwesen auf. Alles in die Cloud zu verlagern und überall fett Abhängigkeiten schaffen und Abopreise verlangen. Hardware für die eigentliche Rechenleistung, abgesehen von Eingabegeräten und Bildschirmen gibt es nur noch aus der Cloud.

@GeneralJules ehm ok, und die welche fast-paced FPS mögen holen sich einen Waffenschein, eine Pistole oder AR und gehen auf die Shootingrange? Die sogenannten "Hobby-Alternativen" hinken meistens. Ich hab auch jahrelang RC-Autos gehabt und hatte meinen Spass. Mittlerweile habe ich aber so wenig Zeit, dass ich das Hobby PC am Abend nach Feierabend einfach, wie seit Jahren, am meisten mag und geniesse. Im Dunkeln gehe ich nicht mehr RC-racen nachdem ich noch ne Stunde mit meinem Hund draussen war, zudem verändern sich halt auch die Interessen im Umfeld, so dass es vielleicht nicht mehr dasselbe ist wie vor 10 Jahren. Jetzt habe ich z. B. einen Hund (auch ein Hobby), somit bin ich für meine Bedürfnisse bereits genügend draussen. Klar, ich würde auch andere Hobbies finden wenn das Hobby PC nicht mehr geht (da sind auch noch einige andere die ich habe), aber mein Hobby PC mit Eigenbuild möchte ich aktuell einfach nicht missen. Das begleitet mich seit über 20 Jahren und ich denke ich würde sicher noch 10-15 Jahre meinen Spass damit haben wollen. Was die Branche aktuell in einigen Bereichen abzieht ist einfach schlichtweg bedenklich und extrem frustrierend für Leute die wirklich mit Herzblut an der Sache dran sind. Zumal jetzt einfach auch langsam der Punkt kommt wo ich mir sage, ok ich könnte es mir vielleicht noch leisten, aber der Bogen ist einfach absolut überspannt. Schon die 5090 die ich im Sommer für 2k geschossen habe war absolute Schmerzgrenze. Für 3k jetzt würde ich sie mir never holen und RAM für mehrere hundert EUR ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Pjack schrieb:
Entschuldige die Formulierung, aber das ist doch Quatsch. Das selbe haben die Leute schon 2017/2018 geschrieben, als sich Grafikkartenpreise auf einmal verdoppelt haben. Zwischendurch gab es Highend-Modelle ja überhaupt nicht mehr zu kaufen, selbst, wenn man zahlungsbereit war.

Und trotzdem ist das Thema Selbstbau-PC nicht verschwunden. Warum auch? Die Nachfrage danach ist da. Momentan lässt sich halt mehr Geld mit AI verdienen, weswegen man seine beschränkten Kapazitäten dafür verwendet. Irgendwann wird aber entweder die Produktion so weit hochgefahren sein, dass auch PC wieder bedient wird, oder die Nachfrage durch AI einbrechen.
Ergänzung ()

Ja, da hast du Recht. Zu der Zeit wollte ich auch eine neue Grafikkarte kaufen und hab es einfach nach hinten verschoben. Deine Vermutung könnte richtig sein. Nur ist es super ärgerlich, wenn jetzt etwas kaputt gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Pjack und machiavelli1986
Ich habe die Mining Krise überstanden, ich werde es auch dieses mal überleben.
Mein System reicht mir. So kann ich endlich mal die ganzen älteren Games in Angriff nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Pjack und Sebastian19
Zimmbo schrieb:
Es zeichnet sich doch schon ein Sättigungstrend ab.
Tja, manchmal sind die Dinge doch recht einfach. Ein paar Nackte Zahlen und man kann den Puls wieder runter fahren. 😉
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Ich habe die Mining Krise überstanden, ich werde es auch dieses mal überleben.
Du hast die Lieferengpässe während der Pandemie vergessen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian19
neofelis schrieb:
Bei den Mainboard-Herstellern wird 2026 auch mindestens einer Hops gehen. Oder zumindest übernommen werden.
Das glaube ich kaum, denn alle großen Mainboard-Hersteller haben mehrerer Standbeine. Es sei denn du meinst irgendwelche kleinere Hersteller die ohnehin kaum noch Relevanz haben (ESC, Biostar, Sapphire etc.).

drago-museweni schrieb:
Das Problem kenne ich, als Motorrad Fahrer zu gut 😂

Ich bin Sportschütze... Und ich meine nicht Luftgewehr oder Kleinkaliber, nein natürlich Großkaliber... Wo mich ein Schuss je nach Kaliber so zwischen 30 Cent und 5€ kostet... Da kostet mich ein Trainingsabend gerne mal... Ach ich rechne das mal lieber nicht aus. 😵‍💫

Und dann bin ich noch Fußballfan... Ich denke über steigende Ticket-, Bier-, Bratwurst- und Streamingpreise brauche ich genauso wenig erzählen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
T2xlc schrieb:
Ich würde sagen, wie erleben gerade das Ende der Selbstbau PC Ära...
Sollte die AI Bubble nicht bald platzen, oder sich wider Erwarten das KI Geschäft doch noch als rentabel erweisen, wird es bald einfach keine Hardware mehr für Normalsterbliche geben. Völlig egal, ob jemand dazu bereit wäre, 10.000€ für einen leistungsfähigen PC auszugeben, oder nicht.

Und dann heißt es, dass wir alle unsere PCs in der Cloud mieten sollen...
Nvidia macht es ja bereits vor und der Amazon Vollpfosten CEO pustet ins gleiche Horn (also sein eigenes.)
Frei nach dem Motto: "You will own nothing and be happy"
Dann sind aber die Spielstände auch dort und der Anbieter kann jederzeit alles löschen.
Und Onlinebanking oder andere Sachen wie Fotos u.s.w. würde ich keinem Fremdgerät anvertrauen und das werte ich als Fremdgerät.

Zurück
Oben