News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Ich warte ja schon auf eine Aussage von nvidia wie „Ihr braucht doch garkeine gpu‘s, bucht doch einfach Geforcnow“^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Schmarall, CountSero und 9 andere
Aslo schrieb:
Wenn sich keiner mehr high-end Hardware leisten kann sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele mal wieder anständig zu optimieren und nicht nur ihre Assets ohne Sinn und Verstand in die UE5 reinzurotzen.
Es kann aber auch der Effekt entstehen wie zur PS3/Xbox360 Zeit. Nämlich das der Entwickler von vornherein die Entwicklung nur auf die 2 Konsolen fokussiert und der PC nicht mehr bedient wird. Weil die einhergehende Optimierung Zuviel Zeit und Geld kostet. Vielleicht wären auch dann mal wieder kleinere Budgets möglich und man ist nicht zwangsläufig auf die zusätzlichen Einnahmen des PCs angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx, NMA und Azeron
Mr Peanutbutter schrieb:
Ich hoffe ja auch das meine 4090 noch lange ihren dienst verrichten wird. Beim Ram bin ich mit 64GB für normale sicher auch gut bedient, nur für Locale LLM wäre einwenig mehr noch besser aber die Preise.

Das Gewisse Hardware Hersteller verschwinden könnten stimmt mich traurig. Auch stimmt mich das platzen dieser riesigen Blasse sehr nachdenklich, die Auswirkungen könnten mehr als verheerend sein.
Ja mit 64gb RAM bist du ordentlich aufgestellt. RIP in Peace an alle die mit 32gb Gurken abhängen und spätestens kommendes Jahr realisieren, dass man mal upgrade könnte. Au weia.

Naja aber die Konsolenpreise werden auch kräftig steigen - denn das sind letztendich auch nur PCs

Gute lokale Modelle wie das jetzt neue Kimi K2.5 brauchen halt 256+

Wer will schon ein lokales Modell wenn das ein Doofie ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und drmaniac
Würde mich nicht überraschen, wenn die in nächster Zeit gewesen waren oder es wie EVGA machen, dass sie von GPUs weg gehen... Wobei Zotac ja nicht so viel andere Produkte gemacht hat, so dass der Schritt für die schwerer wäre.

Das Speicher Preis Problem betrifft am Ende ja noch viele andere Hersteller, Framework musste ja auch schon die Preise anziehen und dass dürfte so weiter gehen. Am Ende wird das Ganze dazu führen, dass wir noch mehr Konsolidierung am Markt erleben und es noch weniger oder noch weniger relevante kleine Hersteller gibt.

CDLABSRadonP... schrieb:
ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
Mit EVGA haben sie praktisch bewiesen wie wichtig denen Boardpartner sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, JarlBallin, CountSero und 12 andere
HAse_ONE schrieb:
weshalb die Firmen überall versuchen irgendwie AI reinzustopfen und dem Konsumenten damit AI in den Rachen stopfen, ob er nun will oder nicht.
Ich wurde beim letzten IOS Update 3 mal genötigt mein schon immer deaktiviertes Apple Intelligence endlich zu aktivieren. Es wird immer absurder wie man versucht den Kunden diesen Blödsinn aufzudrängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und eMiu
Es ist Krieg...
Es geht wie immer nur ums Geld.
Opfer sind den CEO's der Big-Tech-Firmen egal.
Zumindest solange die Dividenden der Aktionäre gesichert sind. Das sind die wirklichen Kunden einer Firma, deren Wert im Aktienmarkt gelistet wird. Produktkäufer sind nur das Mittel zum Zweck. Und das Beispiel NVIDIA zeigt das deutlich. Wer Käufer ist, das ist egal. Das Ergebnis ist wichtiger, als die Weltökonomie. Was interessiert die Firma der einzelne Spieler, oder jemand der einen PC selber zusammenbauen will... Das bringt keinen Mehrwert für Aktionäre, also ignorieren wir das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Buchstabe_A, Celinna und 6 andere
Abrexxes schrieb:
Sam Altman geht doch nahezu jede Woche auf Betteltour. Nix Quer, alles Versprechungen und hoffen auf Pump.

Sammy kann nichts quersubventionieren, es ist ihm aber auch egal.

Solange er sich die Taschen voll machen kann wünscht er sich die KI-Blase wird noch größer. Deswegen geht er ja betteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, JarlBallin, Buchstabe_A und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
...falls nicht, dann können sie nun gleich mehrere verschwinden lassen; ohne, dass dies drastisch auffällt.
Wenn sie Cosumer Grafikkarten verkaufen wollen geht es nicht ohne AIB. Wenn die sterben oder keine GPUs mehr anbieten, ist der Markt tot.

Genicksalto schrieb:
Eine grundsätzliche Ursache liegt doch darin, daß in jedem Toaster heutzutage Smart-Funktionen, im schlimmsten Fall sogar KI-Funktionen integriert sein müssen. Oder sehe ich das falsch?
Ja du liegst falsch. Und zwar ziemlich

OpenAi hat 40 Prozent der Speicher- Jahresproduktion 2026 gekauft. Eine einzige Firma ruiniert die gesamte Branche

Das Ziel des von OoenAi mit dem Stargate Projekte ist es die Mitbewerber aus dem Markt zu drängen.

Um das zu erreichen macht Sam Altmann alles was nötig ist.

Alles....

Whatever it takes...

No matter the cost...

By any means.........

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Kaulin, Celinna und 4 andere
Salamimander schrieb:
Klarer Fall von Wucher und niemanden interessiert es. Das hat auch nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern ist und bleibt abzocke. Schön gesund bescheißen auf Kosten der Kunden. Man sollte vielleicht viel mehr Aufmerksamkeit auf die ganzen Sicherheitslücken bei DDR5 RAM lenken…

Und das schlimmste: Mein RAM zickt aktuell etwas rum :( Ich hoffe ich bekomme es stabilisiert.
Doch, es ist einzig und allein Angebot und Nachfrage, warum wollen das so viele nicht sehen? Der Preis geht so hoch, weil die Nachfrage astronomisch ist und viel schlimmer: auf absehbare Zeit nicht gedeckt werden kann. Es gibt auf der Welt drei große RAM Chip Hersteller, die sich 90% des Marktes aufteilen. Neue Fabriken kosten zweistellige Milliardenbeträge und brauchen 5-10 Jahre bis zur Einsatzfähigkeit. Beim für AI wichtigen HBM ist es sogar fast ein Monopol mit SK Hynix.

Das einzige was man den Chip Herstellern vorwerfen kann ist, dass sie das vor 5 Jahren haben nicht kommen sehen. Wobei das auch nachvollziehbar ist. Niemand baut neue Fabriken für die hohen Summen, wenn die Nachfrage im Keller ist und die Preise unten, so wie in den letzten 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NMA, Hal14 und 9 andere
Die Frage ist, auf wie viele Jahre sind die Ki Firmen bereit im voraus zu investieren, ohne dass die Hardware dann überhaupt verbaut / betrieben werden kann? Es soll ja an mancher Orts Energie bzw Server Centren für ki mangeln und die ware wird nur eingelagert. Wie gross dieses Problem aktuell wirklich ist und wie es in den nächsten 2 Jahren aussieht, wäre interessant zu wissen. Weil Tonnen an Zeug im Lageraum zu haben wird auch keiner auf dauer umsetzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Apocalypse
Haldi schrieb:
Ey Guckt mal...
Ich hab noch nen alten RAM Riegel im Schrank gefunden... Ich bin Reich!
Anhang anzeigen 1701113
Früher gab es den organisierten Organhandel, heute ist es Hardware.
Ich warte nur darauf bis die Clans statt den Keller der örtlichen Sparkasse aufzubohren, bei Mindfactory oder Alternate einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kaulin, NMA und eine weitere Person
contractor schrieb:
Um das zu erreichen macht Sam Altmann alles was nötig ist.

Alles....
Whatever it takes...
No matter the cost...
By any means.........

Weil das auch der einzig machbare Weg ist - wer nicht vorne mitspielt hat eh keine Chance.

Niemand zahlt doch für eine "doofe" KI wenn er auch eine intelligente haben kann - Mittelmässigkeit bringt da nichts.

Jetzt kommt dem "Pile of Shame" langsam eine ganz neue Bedeutung zu, wird zunehmend zum "Pile of Opportunities"🙃.

Allerdings dürfte die Situation auch die Entwickler aktueller Games einholen, die sich langsam fragen müssen, für welche Plattform sie bei einem Release-Ziel in den nächsten Jahren entwickeln können. Weil nach oben hin wird es scheinbar eng für noch höhere Anforderungen. Und dabei haben wir schon Upscaler, die aktuelle anspruchsvolle Titel (in höheren Auflösungen) überhaupt spielbar machen.

Auch Monitor-Hersteller dürfen sich fragen, woher zukünftig hohe FPS für ihre 500+ Hz-Geräte herkommen werden.

Wenn der Trend anhält oder sich gar weiter verschärft, wird das größere Kreise ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Nihil Baxxter, DynamaxX und 9 andere
Zurück
Oben