News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Höhere Preise führen auch zu einer geringeren Nachfrage bei Konsumenten, da der informierte Kunde weiß, dass die DRAM Krise temporär ist, und die Preise in 2-3 Jahren wieder sinken werden. Wer es sich leisten kann, da man noch halbwegs aktuelle HW hat, verschiebt einen ev. angedachten Neukauf einfach bis dahin.

Da NV das Gros der Profikarten selbst vertreibt ist es also durchaus Realistisch, dass einige Boardpartner komplett verschwinden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und iWebi
Svennc schrieb:
Man möge mal alle Leute herbeitrommeln, die 2022 noch gebrüllt haben 16gb seien zukunftssicher. Das war damals im aktuellen Stand okay, aber 2 Jahre später halt outdated.

Dass vor dem RAMaggedon jede bessere Officemöhre 32gb RAM hatte, gab den Trend von Ende 22 mit den 16gb gut wieder und damals galten 32 als "PC-Führerschein". Jetzt sind die Leute froh, damals auf 32 gegangen zu sein.

Und wer jetzt hofft, dass Spieleentwickler auf einmal wieder für Systeme mit weniger RAM entwickeln glaubt ehrlich auch noch an den Weihnachtsmann.

32 sind heute iO, aber irgendwie sollte man doch ein bisserl in die Zukunft denken, oder?

Ich sag mal so, bin froh vor ein paar Tagen 400€ für 64gb 5600 Sodimm gezahlt zu haben. War vielleicht metaphorisch gesprochen das doppelte vom Preis gestern, aber garantiert maximal die Hälfte vom Preis morgen. Sofern es dann überhaupt noch RAM am Markt gibt.

wagga schrieb:
Da kann man nur hoffen das einem die Hardware 3-4 Jahre hält und keine Probleme macht.
damit ist nur weder dem einfachen Händler, noch nicht mal den größeren Internetshops, oder sogar Firmen wie Zotac geholfen. Die wenigsten werden irgendwo ab frühesten 2027 / 2028, wenn der Speichermarkt wieder normalisiert, noch leben. Womit auch uns Konsumenten, schon wieder, nicht geholfen ist.

Zumal "nach der Krise, ist vor der Krise" und die "Schlagzahl der Events auf der Zeitskala" kennt auch nur den Weg der Extreme (weil irgendwer immer lauter immer häufiger "mehr $" schreit), sprich der Zeitraum zwischen solchen Ereignissen, wird auch immer kürzer.
Und, ich hab es schon ein paar mal erwähnt, dass Firmen in allen möglich Bereichen, die natürlich ohne Computer am Arbeitsplatz auch nicht mehr auskommen, durch die steigenden Beschaffungskosten in Folge des AI Datacenter Boom drauf zahlen, wie auch wir Konsumenten beim Kauf von essentiellen Gebrauchsgegenständen wie einem Smartphones (in manchen Regionen Asiens läuft nicht nur das Banking, sondern der gesamte Zahlungsverkehr nur noch über Smartphones, ohne ein günstiges aber dennoch sicheres, also den aktuellen Standards entsprechendes Gerät, ist man aufgeschmissen. Und das ist ein Trend, der auch bei uns Einzug halten soll und wird).

Ich freue mich jetzt schon auf den retrospektiven Blick "Nutzen und Gewinn des AI Datacenter Boom vs. globale Volkswirtschaftlicher Schaden durch AI Datacenter"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, NMA, adnigcx und 3 andere
So ist das. Ist ja auch so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Kreissaeger
Crifty schrieb:
Es kann aber auch der Effekt entstehen wie zur PS3/Xbox360 Zeit. Nämlich das der Entwickler von vornherein die Entwicklung nur auf die 2 Konsolen fokussiert und der PC nicht mehr bedient wird.
Ich erhoffe mir auch goldene Zeiten für Konsolen. Klar wird da die Hardware auch teurer, aber wenn eine PlayStation 6 oder Xbox Next im Jahr 2028 anstelle 500-600€ dann eben 800-900€ kostet ist das immer noch vernachlässigbar gegenüber Preissteigerungen von mehreren tausend (!) Euro, die bei einem anständigen Gaming-PC fällig werden könnten.

Mein privater Gaming-PC ist mit RTX 5070, 64 GB RAM und Ryzen 9700X über Jahre hinweg zukunftssicher. Fällt die Grafikkarte aus, liegt immerhin noch ne RTX 4070 rum. Davon abgesehen gibt’s derzeit höchstens ne Hand voll Spiele am (fernen) Horizont, die mich auf dem PC interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Genicksalto schrieb:
Eine grundsätzliche Ursache liegt doch darin, daß in jedem Toaster heutzutage Smart-Funktionen, im schlimmsten Fall sogar KI-Funktionen integriert sein müssen. Oder sehe ich das falsch?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Es gibt bis jetzt keinen nennenswerten Markt für diesen ganze AI kram, weshalb die Firmen überall versuchen irgendwie AI reinzustopfen und dem Konsumenten damit AI in den Rachen stopfen, ob er nun will oder nicht.
doch einen, aber von dem Markt mag keiner wirklich sprechen, weil es nicht für die Menschen ist, sondern eher gegen die Menschen. Palantir profitiert von AI, da es so möglich wird, Gesichtserkennung, mit den erfassten Daten besser und schneller zu verknüpfen und zu interpretieren. Also genau das, was es für den gläsernen Menschen / die Vollzeitüberwachung braucht. Dazu dann noch die militaristische Gewaltphantasie... das ist ein Bingpot

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, NMA, Sansio und 3 andere
Helge01 schrieb:
Es wird immer absurder wie man versucht den Kunden diesen Blödsinn aufzudrängen.
Joa weil man halt einfach keinen wirklichen Usecase hat und der gehoffte Hype bei den meisten Kunden einfach ausgeblieben ist. Jetzt stopft man überall seine AI rein, so dass man als normalo gar nicht mehr darum herum kommt, die zu nutzen (Google Suche), um dann später wahrscheinlich besonders vor den Investoren mit hohen Nutzerzahlen prahlen zu können.

Wie gut, dass ich seit der Pandemie drei Computer zu Hause stehen habe. Zwar alles noch DDR4, aber es läuft.
GPU technisch bin ich auch gewappnet:
GTX970 (da läuft noch erstaunlich viel drauf)
GTX1070TI, GTX1660Super, RTX4060TI16GB und eine RX9060XT16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und lWllMl
freschluft schrieb:
32 sind heute iO, aber irgendwie sollte man doch ein bisserl in die Zukunft denken, oder?
Das halte ich für unsinnig und eine Geldverschwendung. Wenn PC Spiele irgendwann tatsächlich 64 GB RAM benötigen, werden wir längst bei anderen Standards sein. Die 64 GB RAM aus dem alten PC nutzen dann nichts, da das System generell zu langsam ist. Im Moment sind 32 GB RAM für allgemeines PC Gaming meiner Meinung nach tatsächlich genug. Es gibt Ausnahmen, die jedoch nur eine spezielle Zielgruppe betreffen, die davon auch weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Organix, NMA und 14 andere
Che-Tah schrieb:
Eine RTX 4090 ist nach 4 Jahren und 1 Jahr nach dem Marktstart der 5090 20-30% mehr Wert als der ursprüngliche Kaufpreis
Liegt am nicht vorhandenen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und X Cellence
catch 22 schrieb:
Zumal "nach der Krise, ist vor der Krise" und die "Schlagzahl der Events auf der Zeitskala" kennt auch nur den Weg der Extreme (weil irgendwer immer lauter immer häufiger "mehr $" schreit), sprich der Zeitraum zwischen solchen Ereignissen, wird auch immer kürzer.
Und, ich hab es schon ein paar mal erwähnt, dass Firmen in allen möglich Bereichen, die natürlich ohne Computer am Arbeitsplatz auch nicht mehr auskommen, durch die steigenden Beschaffungskosten in Folge des AI Datacenter Boom drauf zahlen, wie auch wir Konsumenten beim Kauf von essentiellen Gebrauchsgegenständen wie einem Smartphones (in manchen Regionen Asiens läuft nicht nur das Banking, sondern der gesamte Zahlungsverkehr nur noch über Smartphones, ohne ein günstiges aber dennoch sicheres, also den aktuellen Standards entsprechendes Gerät, ist man aufgeschmissen. Und das ist ein Trend, der auch bei uns Einzug halten soll und wird).
Genau so ist es. Umso verwundert es mich hier in einem Fachforum immer wieder von Leuten zu lesen, die vor den Preisanstiegen privat aufgerüstet haben und daher denken sie beträfe die Krise (oder deren Implikationen) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alphanerd
catch 22 schrieb:
Palantir profitiert von AI
Dem nächst reden wir noch über verteiltes rechnen, wie bei Seti. Dann verkaufen Sie es uns als Feature, im Sinne der Menschheit.

Das passiert, wenn man Nvidia zu unermesslichem Reichtum verholfen hat! 👍🤣
Es werden "noch immer" RTX 5xxx Karten verkauft, und zwar in MASSEN, sogar die extremst überteuerten und zu 90% nicht genutzten 5090 werden verkauft...
Und die Leute checken es einfach nicht, dass sie buchstäblich so richtig verarscht und gef**** werden! 😂

Aber wie heißt es so schön?
Die Leute sind Erwachsen und wissen was sie tun... 🤣😂🤣🤣😁😂
Ja...
Da bin ich mir ziemlich sicher -> NOT! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, ErnstHaft99, EmanuelB und eine weitere Person
Die Konsolen haben 16GB RAM, wenn man leicht darüber fährt dank schlechterer Optimierung, ist man auf Jahre auf der sicheren Seite. Dass die neuen Konsolen Gen 32GB RAM hat, da fehlt mir gerade etwas des Phantasie. Und selbst wenn, ist man damit erstmal auf der sicheren Seite. 32GB RAM werden für einen Spielerechner noch sehr lange kein Flaschenhals sein, vermutlich 5 Jahre plus mindestens. Eher wird VRAM wieder zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Bert, Fyrex und 5 andere
wagga schrieb:
Mir ist im Oktober die 15+ Jahre alte Spülmaschine verreckt habe mir ein neue Bosch geholt, das die WLAN hatte wusste ich erst als ich in die Gebrauchsanweisung guckte, zum glück funktioniert es aber auch ohne. Ich wüsste gerne warum eine Spülmaschine WLAN braucht?
Ist bei uns ähnlich, auch eine Bosch mit WLAN. Seit dem bin ich nicht mehr der einzige, der Salz und Klarspüler auf füllt, das Sieb sauber macht und Reinigungsprogramme startet. Meine Frau (exklusiv) bekommt nun Nachrichten auf ihr Handy. I Like. Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zu den Alarm Lämpchen von vorher bei ihr ist, aber ist mir auch egal 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mir tut es für die 0815-Computernutzer leid, die für eine neue Office-Kiste einen ordentlichen Aufpreis zahlen müssen.
Die meisten Gamer sind ja eh gut versorgt. Die müssen dann halt bei dem bleiben, was sie haben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Sirhaubinger und Mr. Danger
Helge01 schrieb:
Es wird immer absurder wie man versucht den Kunden diesen Blödsinn aufzudrängen.
Tja, und dann noch ein überteuerter Wohnzimmer-PC analog zur aktuellen ZBox🤦‍♂️

mist.. wird das das gleiche sein wie mit dem RAM?? Oder sieht es zum Release der neuen Karten in 2 Jahren dann wieder "vermutlich" besser aus? so klang es zumindest im dem extra Artikel zu. den steigenden. Graka Preisen..

Zurück
Oben