News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Genicksalto schrieb:
Eine grundsätzliche Ursache liegt doch darin, daß in jedem Toaster heutzutage Smart-Funktionen, im schlimmsten Fall sogar KI-Funktionen integriert sein müssen. Oder sehe ich das falsch?
Mir ist im Oktober die 15+ Jahre alte Spülmaschine verreckt habe mir ein neue Bosch geholt, das die WLAN hatte wusste ich erst als ich in die Gebrauchsanweisung guckte, zum glück funktioniert es aber auch ohne. Ich wüsste gerne warum eine Spülmaschine WLAN braucht? Sehe darin keine Vorteile. Der Staubsaugerroboter das gleiche WLAN und App läuft aber bei mir per Knopf nur Zeitprogrammierung geht mir dadurch verloren läuft das Teil halt manuell 5 Minuten bevor ich das Haus verlasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, minalion, Buchstabe_A und 4 andere
Klarer Fall von Wucher und niemanden interessiert es. Das hat auch nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern ist und bleibt abzocke. Schön gesund bescheißen auf Kosten der Kunden. Man sollte vielleicht viel mehr Aufmerksamkeit auf die ganzen Sicherheitslücken bei DDR5 RAM lenken…

Und das schlimmste: Mein RAM zickt aktuell etwas rum :( Ich hoffe ich bekomme es stabilisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Wanderwisser, Mr.House und 2 andere
Und am Ende war alles für die Katz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, sioh und EmanuelB
3060 8GB 565.-€ (For the idiotes) Yeah!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Restart001, Red_Bull und eine weitere Person
minimii schrieb:
Mal gucken wo wir rauskommen.
Wieder steigt mir der Gedanke auf, das die aktuelle Gamingkiste mein letztes Highend System war.
Ich werde mir nach dem PC wieder einen PC kaufen weil mir Handy und Tablet einfach viel zu klein sind.
Aber vielleicht wirds ja ein MiniPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und TheHille
Aslo schrieb:
Wenn sich keiner mehr high-end Hardware leisten kann sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele mal wieder anständig zu optimieren und nicht nur ihre Assets ohne Sinn und Verstand in die UE5 reinzurotzen.
Das klingt noch nach der hoffnungsvollsten Variante. Aber eigentlich kann man das mit den Qualitätsreglern ja schon seit Jahren individuell anpassen. Zumindest könnte man sich das als Lösungsvorschlag anhören müssen.

Und dann entsteht die Frage: Kann AMD den Bedarf dann auffangen, oder steuern die in eine ähnliche Richtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und wagga
Phoenixxl schrieb:
Schon bitter: Nvidia hat eine 70% Marge und verkauft die GPU + RAM Chips so teuer, dass die AIBs nicht einmal überleben können.
Dabei hätte nvidia dort wirklich sehr viel Raum. Zumal die großen Gewinne eh im Segment Data Center entstehen.
So funktioniert unser System. Es wird gnadenlos nach dem eigenen Gewinn gestrebt. Ob dabei andere Schaden nehmen, ist egal. Das nennt sich Raubtierkapitalismus. Gut ist daran meiner Meinung nach nichts, außer dass wir als westliche Gesellschaft bisher eher auf der Seite der Gewinner standen und applaudierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Fyrex, wagga und 11 andere
Schade wie sich der PC Markt entwickelt. Soll wohl tatsächlich alles Schritt für Schritt in die Cloud gedrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44, derohneWolftanzt, Buchstabe_A und 5 andere
Ich werde bei Civ6 und anderen Titel mal mit meinem Macbook experimentieren.

Meine 20+ schinken wie Dark Project kann ich auch auf ner Kartoffel mit Windows spielen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, von Keks und wagga
Mir verderben diese News auch nur noch die Laune. Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich auch einen neuen PC bauen, und nächstes Jahr wäre der Sohnemann an der Reihe für seinen ersten PC.

Das Thema wird jetzt aber erstmal weit nach hinten geschoben. Bei mir muss es die 6700XT noch ne Weile tun (jammern auf recht hohem Niveau, ich kann ja noch alles ganz gut spielen).

Letztes Jahr um die Zeit war ich richtig gehyped bzgl. Computertechnik, habe zusammen mit meinem anderen Sohn einen PC gebaut, und habe entsprechend viel recherchiert, mich wieder sehr intensiv mit dem ganzen Thema befasst.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Zeitschriften und Websites wie Computerbase die PC-Flaute an den Leser/Klickzahlen merken. Es kommt auf absehbare Zeit nichts neues, man liest nur noch Nachrichten über steigende Preise. Wenn die "Blase" dieses Jahr nicht platzt, befürchte ich echt schlimmes für die ganze PC Szene.

Ich habe mir in Zwischenzeit ein neues kleines Hobby zugelegt - RC Autos. Die brauchen kein Ram, es gibt Raytracing, und der Einstieg ist sehr günstig - kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Buchstabe_A, xammu und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...

Also eine FE Karte will ich auf keinen Fall haben.

Dann wären zukünftige Nvidia Karten komplett raus für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, Restart001, Mario2002 und 2 andere
wagga schrieb:
Mir ist im Oktober die 15+ Jahre alte Spülmaschine verreckt habe mir ein neue Bosch geholt, das die WLAN hatte wusste ich erst als ich in die Gebrauchsanweisung guckte, zum glück funktioniert es aber auch ohne. Ich wüsste gerne warum eine Spülmaschine WLAN braucht?
Najo wer z.b. PV + Speicher hat oder einen flexiblen Stromtarif ist das doch praktisch?

------

Ist halt jetzt so dass jetzt mal KI der grosse Renner ist - und das doch auch interessant.

Vielleicht gibt es dafür Games die nicht so extrem Echtzeitgrafiklastig sind zwischen Minesweeper und CyberPunk in 8k gibt es sicher viele Gameideen.

Aber es wird evtl ein Wendepunkt so wie glaub auch die Autoszene oder Clubszene als Hobby sich verändert haben.

Ich glaube nicht dass man hier schnell in 2-3 Jahren Abhilfe schaffen kann - man muss auch erst mal die gesamte Vorkette der Speicherchiphersteller expandieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Ford_Prefekt
RaptorTP schrieb:
Also eine FE Karte will ich auf keinen Fall haben.

Dann wären zukünftige Nvidia Karten komplett raus für mich.
Dann kommen wieder Zalmann GPU Kühler … 😂🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Pumpi, NMA und eine weitere Person
GeneralJules schrieb:
Mir verderben diese News auch nur noch die Laune. Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich auch einen neuen PC bauen, und nächstes Jahr wäre der Sohnemann an der Reihe für seinen ersten PC.

Das Thema wird jetzt aber erstmal weit nach hinten geschoben. Bei mir muss es die 6700XT noch ne Weile tun (jammern auf recht hohem Niveau, ich kann ja noch alles ganz gut spielen).

Letztes Jahr um die Zeit war ich richtig gehyped bzgl. Computertechnik, habe zusammen mit meinem anderen Sohn einen PC gebaut, und habe entsprechend viel recherchiert, mich wieder sehr intensiv mit dem ganzen Thema befasst.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Zeitschriften und Websites wie Computerbase die PC-Flaute an den Leser/Klickzahlen merken. Es kommt auf absehbare Zeit nichts neues, man liest nur noch Nachrichten über steigende Preise. Wenn die "Blase" dieses Jahr nicht platzt, befürchte ich echt schlimmes für die ganze PC Szene.

Ich habe mir in Zwischenzeit ein neues kleines Hobby zugelegt - RC Autos. Die brauchen kein Ram, es gibt Raytracing, und der Einstieg ist sehr günstig - kann ich nur empfehlen.
Habe eine RX 6600 da muss man nur hoffen das sie nicht vorzeitig aussteigt.
Wollte eigentlich 2026/2027 mir ggf. eine neue holen wird aber verschoben.

In Gegensatz zu OpenAI ist KI nicht das Kernprodukt von Google und Microsoft. Platzt die Blase, dann steht OpenAI deutlich schlechter da als Google und Microsoft. Ich bin sicher die machen aktuell mit KI auch keinen Gewinn, können das aber quersubventionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Simonsworld
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
Ganz ohne Boardpartner wird es nicht laufen, hier haben sie jedoch PNY als Hof-Partner, die quasi alles fertigen, was Nvidia unter ihrem eigenen Label verkaufen. PNY beliefern sie mit den Sachen, bezahlen die Fertigung und der Rest ist dann egal.
Phoenixxl schrieb:
Dabei hätte nvidia dort wirklich sehr viel Raum. Zumal die großen Gewinne eh im Segment Data Center entstehen.
Werden Sie in der Form allerdings nicht vor den Investoren verantworten können. Dort gibt es auch bereits Kreise, die Nvidia zu verstehen geben, dass sie doch bitte gefälligst erst mal die HPC-Nachfrage decken sollen, bevor Gaming kommt.
Gilga schrieb:
Und dann entsteht die Frage: Kann AMD den Bedarf dann auffangen, oder steuern die in eine ähnliche Richtung?
AMD wird den Bedarf nicht auffangen können und selbst wenn, werden Sie das Preisniveau nicht halten können. In der Gerüchteküche brodelt es gewaltig, was auch TSMC angeht und dass aktuell versuchen quasi alle bestehende Verträge mit Nvidia, AMD, Intel, Apple und Co "zu kündigen", um anschließend die Preise für die Nodes N5, N4, N3 und erst recht N2 draßtisch anzuheben um mehr Gewinn zu machen. TSMC hat schon eine "Gewinnmarge" von 50 %, in den Investorenkreisen wird registiert das Nvidia über 50 % bis hin zu 70 % schafft. TSMC will davon was ab, Nvidia wiederum wird die Gewinnmarge so lange wie möglich halten wollen.

Selbst wenn AMD hier also die Fertigungskapazitäten halten kann, werden Sie die Preise umsetzen müssen und bei AMD reden wir aktuell von einer Gewinnmarge von 10 - 20 %. Wenn die das halten wollen, müssen die quasi die Preisaufschläge von TSMC 1:1 weiter geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Brrr, JarlBallin und 10 andere
br3adwhale schrieb:
Ich bin sicher die machen aktuell mit KI auch keinen Gewinn, können das aber quersubventionieren.
Sam Altman geht doch nahezu jede Woche auf Betteltour. Nix Quer, alles Versprechungen und hoffen auf Pump.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Celinna, feris und 3 andere
neofelis schrieb:
Bei den Mainboard-Herstellern wird 2026 auch mindestens einer Hops gehen. Oder zumindest übernommen werden.
In 2027 droht dann allgemein das große Sterben der Board-Partner, wenn dann auch noch der Nand-Speicher unbezahlbar wird.

Sehr traurige Entwicklung. Aber es gibt ja noch andere Hobbies.

Und welcher soll das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
br3adwhale schrieb:
Ich bin sicher die machen aktuell mit KI auch keinen Gewinn, können das aber quersubventionieren.
Richtig erfasst und das ist auch ein Teil des Problems. Microsoft kann, wie Apple, Google oder Meta, weitgehend ihre KI-Entwicklung aus anderen Geschäftsbereichen querfinanzieren. Wenn am Ende der "Gesamtgewinn" sinkt, wird an anderen Stellen einfach der Preis für die Kunden angezogen um diese Bereiche profitabler zu machen. Sieht man in der Form bereits bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Buchstabe_A, NMA und 6 andere
Aslo schrieb:
Wenn sich keiner mehr high-end Hardware leisten kann sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele mal wieder anständig zu optimieren und nicht nur ihre Assets ohne Sinn und Verstand in die UE5 reinzurotzen.
Oder sie entwickeln nur noch für Konsolen.

Das mit Zotac ist echt besch***en. Powercolor wird sicher auch zu kämpfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Zurück
Oben