News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
Dann müssten sie allerdings auch selbst mehr Founders Editions anbieten. Die sind ja in Stückzahlen nicht gerade sehr verbreitet. Letztlich würde das dazu führen, dass weniger Nvidia Karten auf den Markt kommen. Nvidia lebt beim Gaming auch davon, dass sie einen sehr großen Marktanteil haben. Der würde in so einer Situation deutlich leiden und es würde dann mehr zu AMD abwandern (sofern es Karten mit AMD geben wird)
Che-Tah schrieb:
Eine RTX 4090 ist nach 4 Jahren und 1 Jahr nach dem Marktstart der 5090 20-30% mehr Wert als der ursprüngliche Kaufpreis.
Nützt mir nur nichts, wenn ich davon keine neuere Karte kaufen kann, da der Nachfolger um Größenordnungen teurer ist.

Alphanerd schrieb:
Naja aber die IOTs wie Toaster, Waschmaschinen, Smart Toilets und Co die als Basis ESP32 und vergleichbares haben, haben klassischerweise Ram in der CPU - die haben maximal dann ROM extern.

Glaube nicht dass die CPUmitRAM und Speicherbausteine so gross in Konkurrenz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich finde die Kommentare bei News zu dem Thema immer ziemlich bezeichnend weil sie von diesem ganzen mimimi mal ab auch immer ein eklatantes Unverständnis der Wirtschaft und Märkte von vielen offenbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, kellyfornia, Gizzmow und 6 andere
freschluft schrieb:
Man möge mal alle Leute herbeitrommeln, die 2022 noch gebrüllt haben 16gb seien zukunftssicher. Das war damals im aktuellen Stand okay, aber 2 Jahre später halt outdated.

Und reichen trotzdem noch für das meiste -- jedenfalls in Sachen Gaming, wo die Konsolen außer in Nischen seit langem die Schlagzahlen vorgeben. Ich nutze im PC selbst noch 16GB (+12 GB VRAM-Karte), obwohl ein 32er kit hier seit Monaten liegt. 32GB waren übrigens auch vor der Speicherkrise nicht in typischen Office-Kisten, insbesondere nicht DDR5, da teurer als DDR4 (den man tatsächlich auch schon mal für 50 Euro bekam).

Klar, wer will und in der aktuellen Preislage die Kohle rausballert, kann jetzt wieder für 6, 7, 8 Jahre im Voraus bunkern -- 16GB gab es übrigens bereits um 2010 für ~200 Euro. Damals liefen Titel wie Dead Space 2 und Battlefield 3 noch mit 2GB (4GB empfohlen). Mit 8GB konnte man noch sämtliche PS4-Ära-Games spielen. I know it, ich bin erst 2020 auf 16 hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Orok91 schrieb:
Ich warte ja schon auf eine Aussage von nvidia wie „Ihr braucht doch garkeine gpu‘s, bucht doch einfach Geforcnow“^^
Bei Jensen könnte ich mir auch noch ein "Stop being poor!" vorstellen. Wait for it.....

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Norebo und Orok91
Bin froh, dass ich 2025 noch meinen Prozessor geupdated habe und bin derzeit mit meinen System komplett zufrieden.
Denke auch die nächsten Jahre sollten kein Thema sein, dank DLSS.

Salamimander schrieb:
Klarer Fall von Wucher und niemanden interessiert es. Das hat auch nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern ist und bleibt abzocke. Schön gesund bescheißen auf Kosten der Kunden. Man sollte vielleicht viel mehr Aufmerksamkeit auf die ganzen Sicherheitslücken bei DDR5 RAM lenken…

Und das schlimmste: Mein RAM zickt aktuell etwas rum :( Ich hoffe ich bekomme es stabilisiert.
Welche Sicherheitslücken im DDR5 RAM? Gibts da Quellen? Lese ich zum ersten mal.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Genicksalto schrieb:
Eine grundsätzliche Ursache liegt doch darin, daß in jedem Toaster heutzutage Smart-Funktionen, im schlimmsten Fall sogar KI-Funktionen integriert sein müssen. Oder sehe ich das falsch?
Seh ich auch so.. Gestern unsere zwei neuen Wasch /Trocknerkombis von Samsung bekommen.. Auf allen 4 Seiten prangte über die gesamte Fläche AI AI AI... Was soll da AI sein? Unsere alte Miele hatte auch einen Gewichtssensor und hat die Dauer variable eingestellt. Kann mir keiner erzählen das die Maschine merkt das da die Seidenschlüppis der Chefin drin sind und die extra sanft gewaschen werden..

Zum Thema -> Was bin ich froh mich rechtzeitig mit allem neu versorgt habe.. Ein Gedenkkerzchen für alle die jetzt da ran müssen um was zu ersetzen..

@wagga Haben unsere neuen Maschinen auch.. Du kannst über die App Startzeit / Programmwechsel / allg. Infos einstellen/erhalten. Und wann das Ding fertig ist.. Dann flötet Aexa oder Siri dir ne Info ins Öhrchen. Ach ja.. Updates gibt es auch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Chilisidian schrieb:
Dass die neuen Konsolen Gen 32GB RAM hat, da fehlt mir gerade etwas des Phantasie. Und selbst wenn, ist man damit erstmal auf der sicheren Seite. 32GB RAM werden für einen Spielerechner noch sehr lange kein Flaschenhals sein, vermutlich 5 Jahre plus mindestens. Eher wird VRAM wieder zum Flaschenhals.
Wenn eine PS6 32gb Ram hat, reichen 32gb Ram am PC nicht aus um die selben Spiele zu spielen.

Das hängt mit extrem hohen Ram Geschwindigkeiten auf der Playstation zusammen und der Besonderheit des Unified Memory Pools (Gemeinsamer Speicher). Durch die hohen Geschwindigkeiten ist es sogar möglich den Speicher um den doppelten Wert zu belegen (Es wären dann 64gb bei der PS6) weil die Daten so schnell rein und rausgehen. Dadurch das die Konsole durch den Gemeinsamen Speicher ständig selbst entscheiden kann, wann der CPU teil mehr Speicher benötigt oder die Grafikeinheit, ist die Konsole sehr Flexibel unterwegs.

Am PC ist der Speicher getrennt, nix mit Flexibel. Wenn also eine zukünftige PS6 32gb RAM hat und gleichzeitig unsere Preise so bleiben oder schlimmer sind, wird das Thema PC-Gaming für viele gestorben sein.

Und wieder wird viel geheult ohne Taten folgen zu lassen.

Gaming ist ja ein Hobby, und da muss man ja nicht rational mit Geld umgehen, und außerdem gibt's ja noch viel teurere Hobbies. Nach all dem Copium drücken viele dann auf den "Ratenzahlung"-Knopf bei der Bestellung und gönnen sich ihre 5090 Astral für 4000 € oder gar Matrix für 6000 €. Wären die Leute nicht von FOMO getrieben, würde auch kein Scalper irgend ein Geschäft machen. Und der ganze Mist ist auch noch ein sich selbst verstärkendes Phänomen... "Kauf es jetzt zu dem Preis, sonst tut es jemand anders und du musst nachher noch mehr bezahlen!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich werde mir bis einschliesslich 2028 keinerlei Hardware mehr kaufen, wenn es nicht wirklich, wirklich sein muss.
Ich sitze den KI hype aus, bis alles platzt oder sich die Preise mal wieder "normalisieren" (auch wenn ich nicht weiss auf welches Niveau wirklich, scheint immer nur nach oben zu gehen).

Uzer1510 schrieb:
Glaube nicht dass die CPUmitRAM und Speicherbausteine so gross in Konkurrenz stehen.
Ich habe den Beitrag nochmal editiert und fett gemacht, worauf ich antworte. Ja, er liegt falsch. So ein esp32 hat nix mit mit dem heute heute so stark benötigtem RAM zu tun, noch gräbt er Kapazitäten in modernen Fans ab.

Kommt leide nicht überraschend. ALle Chips werden nun knapp und teuer.
Intel wird auch in massive Schwierigkeiten geraten, denn obwohl man auf dem Weg zurück ist, wird man die hohen Preise durch den SPeicher spüren, außer man schafft es echt die Nachfrage an Serverchips irgendwie zu bedienen (wohl kaum, 18 A läuft noch nicht gut genug).

LustigerLurch23 schrieb:
Früher gab es den organisierten Organhandel, heute ist es Hardware.
Ich warte nur darauf bis die Clans statt den Keller der örtlichen Sparkasse aufzubohren, bei Mindfactory oder Alternate einsteigen.
Die Clans sind winzige Fische im Vergleich zu diesen Geiern hier..

Anscheinend kommen sie dir wegen ihrer Farbe größer vor, als sie es wirklich sind.

Wenn Sam Altmann NUR für 2026 40% der Speicherproduktion gekauft hat, dann fallen die Preise Januar 2027 wieder.. Es sei denn, die Investition hat sich gelohnt, dann gute Nacht PC Builder..

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
freschluft schrieb:
Man möge mal alle Leute herbeitrommeln, die 2022 noch gebrüllt haben 16gb seien zukunftssicher. Das war damals im aktuellen Stand okay, aber 2 Jahre später halt outdated.

Dass vor dem RAMaggedon jede bessere Officemöhre 32gb RAM hatte, gab den Trend von Ende 22 mit den 16gb gut wieder und damals galten 32 als "PC-Führerschein". Jetzt sind die Leute froh, damals auf 32 gegangen zu sein.
Wo hast du denn die Behauptung her? Bei uns im öD haben die Office Laptops sogar 8 GB Ram.
Und in meinem Spiele PC habe ich auch nur 2 x 8 GB DDR4 ohne Einschränkung. Wenn man weiß in welcher Priorität im Speicher (von den 3 Arten) zwischengesichert wird, ist das auch absolut nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und kellyfornia
T2xlc schrieb:
Und dann heißt es, dass wir alle unsere PCs in der Cloud mieten sollen...
Nvidia macht es ja bereits vor und der Amazon Vollpfosten CEO pustet ins gleiche Horn (also sein eigenes.)
Frei nach dem Motto: "You will own nothing and be happy"
Das wird das Ziel einiger TechBros sein. Das wird der Punkt sein, an dem ich mit dem Gaming aufhöre. Sobald das Hobby mehr Gängelung als Spaß bedeutet, werde ich es sein lassen.

Hoffen wir nur, dass es nicht so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, Flutefox und Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Haldi und lWllMl
Crifty schrieb:
Wenn eine PS6 32gb Ram hat, reichen 32gb Ram am PC nicht aus um die selben Spiele zu spielen.

Das hängt mit extrem hohen Ram Geschwindigkeiten auf der Playstation zusammen und der Besonderheit des Unified Memory Pools (Gemeinsamer Speicher). Durch die hohen Geschwindigkeiten ist es sogar möglich den Speicher um den doppelten Wert zu belegen (Es wären dann 64gb bei der PS6) weil die Daten so schnell rein und rausgehen. Dadurch das die Konsole durch den Gemeinsamen Speicher ständig selbst entscheiden kann, wann der CPU teil mehr Speicher benötigt oder die Grafikeinheit, ist die Konsole sehr Flexibel unterwegs.

Am PC ist der Speicher getrennt, nix mit Flexibel. Wenn also eine zukünftige PS6 32gb RAM hat und gleichzeitig unsere Preise so bleiben oder schlimmer sind, wird das Thema PC-Gaming für viele gestorben sein.
WENN die PS6 32GB RAM hat, das muss sich erstmal zeigen. Und wie du ja richtig sagst ist der Unified, also teilen sich CPU und GPU denselben RAM. Die PS hat also - wenn das wirklich so kommt - in Summe 32 GB, davon aber realistisch nur 16GB VRAM und 16GB RAM fiktiv reserviert.

Mit 32 GB RAM und 16-24 GB VRAM (der dann im übrigen nicht langsamer ist als der Unified einer Konsole), in Summe also 48-56 GB RAM im Rechner ist man da also noch lange konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, coolfire und serve1chilled
alles halb so wild. Einfach ein anderes Hobby suchen. Am besten eins, das einem sogar körperlich gut tut.
„OC“ auf Risiko ist da auch möglich. Einfach etwas Testo ballern….

Es ist Zeit sich vom PC Gaming als Hobby zu verabschieden. Ich habe einen 7700X/RTX 5070 ti/32 GB DDR5 und wenn der Rechner kaputt ist hole ich mir keinen neuen mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben