News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Golden_ schrieb:
Hoffe die KI Blase platzt so schnell wie möglich gleich mal chatgpt plus kündigen :D.
Noch besser ist es bis zur Grenze zu nutzen, da sind sie Verluste für sie grösser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wagga und Golden_
HOCLN2 schrieb:
Was eine geballte Unwissenheit. Wie erklärst du dann das? Warum sollten die Hersteller diese Linien einstellen lassen, wenn diese laut DEINER Information für mehrere Generationen benutzt werden können? DDR4 kam 2014 raus und DDR5 2020! Denkst du ernsthaft, dass die den selben Node benutzen?
Da steht nur dass DDR4 eben weiter produziert wird, obwohl die Einstellung bereits geplant war.
Man hat es aufgeschoben weil die Nachfrage gut war und die Preise am steigen waren. es blieb also profitabel.

Und Ram wird auf alten Nodes produziert nicht auf den Neusten. Es gab im Laufe der Produktion von DDR4 bereits mehrere Umstellungen der Nodes bei diversen Herstellern. Da ist das Neueste komplett unnötig für Ram. Man kann locker DDR4, DDR5 und auch Nand auf demselben Node herstellen.
Und eine Firma wird da aus Kostengründen immer so wenige wie möglich gleichzeitig betreiben.
Man kann die Produktion von DDR4 auf DDR5 auf derselben Node relativ leicht umstellen.
Die im Moment für Ram, GDDR und Nand verwendeten Nodes sind bei allen Herstellern zwischen 12 und 15 NM angesiedelt.
Die Unwissenheit gibt es eher bei dir.

HOCLN2 schrieb:
Lass mich mal überlegen, weil vielleicht Rechenzentren sich keine EOL Hardware kaufen und nur das aktuellste kaufen??? OpenAI ist kein DDR4 kaufen, was sollen die damit? OpenAI ist aber verantwortlich für die "Krise", weil sie DDR5 und GDDR7 aufkaufen.
Das was man für AI in einem Rechenzentrum an Ram braucht, ginge auch locker mit DDR3, da geht es eher um die Grösse und das überhaupt die Menge die man braucht bekommen, als um den neuesten Stand.
Das was dort neu bzw effizient sein muss sind die Grakas.
Und OpenAI will 1000% kein GDDR7 die brauchen wenn HBM3.

HOCLN2 schrieb:
Ich habe die gelesen und bin mir dessen durchaus bewusst, aber du verschweigst auch, dass genau das selbe Phänomen von DDR3 auf DDR4 ebenso passierte.
Bei der Umstellung von DDR3 auf DDR4 ist der Preis in einem Jahr nicht um das 6x gestiegen, auf keinen Fall.
Und schon gar nicht mehr als verdoppelt in wenigen Monaten.

HOCLN2 schrieb:
Nope, die Nachfrage ist seit dem Sommer sehr hoch an allem was Speicher aber auch was DDR4 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und wagga
Brrr schrieb:
Nein bitte nicht, wenn dir das Teil kein Geld einbringt und du Teilzahlung machen musst, solltest du dir deine Ausgaben mal überlegen.
Vielen Dank für deine Finanztipps aber ich denke 3 Teilzahlungen sind A Überschaubar und B ist es meine Sache wie ich meine Finanzen führe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
JP-M schrieb:
Ich hoffe eher, dass es wieder 13 Jahre werden :x ...
Wünsche ich dir habe leider die Erfahrung gemacht das der i7 4790k und das Asusboard 2014 gekauft war am 22.12.2022 defekt deswegen rechne ich lieber aus Sicherheit nur noch mit 7 Jahre und ersetze den PC dann spätestens 2030.
 
wagga schrieb:
... das der i7 4790k und das Asusboard 2014 gekauft war am 22.12.2022 defekt ...

Der Arme :'( .. Arg, ich hab mich total vertan .. dann war mein alter Rechner ja erst 12 1/2" Jahre alt .. Der Xeon E3 1230v3, den ich zum Release gekauft hatte, steht immer noch unter dem Tisch und läuft 1-3 mal die Woche.. Den habe ich vorerst nur in Rente geschickt, weil mir nach 30 Jahren Intel und dem vollen Umstieg auf Linux (inklusive Gaming) nach einem AMD only System war :-) ... da abgesehen von eingetrockneter WLP nichts zu pflegen war, wird der wohl demnächst bei meiner Freundin weiterleben.
 
@JP-M wobei ich tippe darauf dass das Board defekt ist und der Prozessor evtl. noch läuft leider bekam ich 2022 nur defekte Boards angeboten als ich eins kaufen wollte, wie es aktuell aussieht nicht nachgesehen.
Mainboard, CPU und 32 GB DDR3-1600 wären noch vorhanden. Der PC startet aber nicht mehr (ins BIOS) laut PC Fachmann (Bekannte) BIOS Chip sehr wahrscheinlich defekt. Passt auch zum Fehlerbild. Liebe Grüße.
 
KI Tschipp Krise 0_o
Gemini_Generated_Image_6ru63k6ru63k6ru6.png
 
Bonsaicracker schrieb:
Schwingt hier in der ganzen Diskussion nicht auch eine ordentliche Portion Enttäuschung mit?
Enttäuschung? Ja, aber nicht weil wir Gamer diese Branche möglich gemacht hätten, was mal einfach quatsch ist, sondern einfach weil es halt stinkt das alle paar Jahre ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die Knappheit bei Komponenten auslöst. Und eine ist Hirnrissiger als die andere.

Da darf man schon enttäuscht sein, von den ganzen Leuten die sich ausnehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Alphanerd
contractor schrieb:
Mag sein , ändert aber nichts daran das Ai Training so wie es heute gemacht wird, ein sehr ineffezientes Verfahren ist.

DIe Amis könnten ein bisschen Grundlagenforschung machen um dieses Problem zu lösen.

Stattdessen werden völlig sinnlos Rechenzentren gebaut deren Finanzierung ganze Staatshaushalte sprengen würde. Es sollen blos keine Mitbewerber entstehen...

Ziemlich daneben das Ganze

Nun wenn niemand was besseres kennt und Du auch kein besseres Verfahren kennst ist das aktuelle Verfahren das Effizienteste das es gibt - mangels Allternative.

Man macht doch viel Grundlagenforschung weltweit von Verbesserung von klassischem Lernen, additivem Training, Organoide, Chinas WoW Modelle etc - nur man hat halt noch nichts gefunden das genauso gut funktioniert - oder das finktioniert evtl prinzipiell vielleicht besser verbraucht aber das x-fache an Energie :D
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
Da Nvidia die 'Founders Editions' ja nicht nur für 3 Monate nach Release produziert, sondern als vollwertiger Marktmitbewerber antritt: Ganz klar NEIN.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Nvidia veranstaltet seit der 2080ti (Verdopplung des Preises bei ~30% Mehrleistung) ein Experiment, wie hoch die den Preis drücken können. Und ganz ehrlich anscheinend ist er noch nicht hoch genug.
Stimmt, allerdings ist jedes Fass irgendwann mal voll. Ich selbst habe auch eine 4090 und betreibe sie mit einem Powerlimit von 50 %. Ich spiele alles in 4K mit mindestens 144 Hz. Es war damals alternativlos...
Klar, bei Cyberpunk schwächelt sie etwas, aber dann gibt es eben mehr Strom und aus meiner Sicht braucht keiner eine 5090 geschweige denn eine 6090...

Die nächste Karte wird eine AMD – so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Apocalypse schrieb:
was mal einfach quatsch is
Wieso? Ich denke schon das wir Gamer daran einen Anteil haben. Zumindest als Katalysator, vor allem in den Entwicklungen ab ~Mitte der 1990er. Dann gab es die ersten 3D-Beschleunigerkarten (3 Dfx RIP). Dann folgten die ersten Animationsfilme „Toy Story“, na gut die Filmindustrie auch 🤪 und alles nahm seinen Lauf. Die Autoindustrie kam erst später auf den Trichter.
 
Eventuell für den einen oder anderen Leser interessant?

Vor 37 Minuten, live News aus Taiwan "Ki Blase wird natürlich NICHT platzen" Industrial Revolution is here.

Aktuellste Entwicklung laut Nvidia Ceo





Weitere angesprochene Themen:
TSMC secured Supply Chain.
Ai Super Computer Vera Rubin
H200
 
Salamimander schrieb:
Und wer redet nur von spielen? IT ist allgegenwärtig und den Preis zahlen am Ende wieder alle… Warum kapiert das kaum einer?
Nun ich kann dir nur sagen wie es in meiner Firma gehandhabt wird, die Rechner, die dieses Jahr ja eigentlich ausgetauscht werden sollten (Weil abgeschrieben😏), müssen jetzt halt noch mindestens Zwei Jahre halten. 🤷‍♂️

Und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
WinstonSmith101 schrieb:
Es bedarf wohl verdammt viel, um Nvidia ins Schwanken zu bringen.
Auch wenn es nach aktuellen Stand nicht danach aussieht, ein Einmarsch von China in Taiwan wäre das sofortige Aus von Nvidia. Daran merkt man an was für dünnen Seil die hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Bonsaicracker
Helge01 schrieb:
ein Einmarsch von China in Taiwan wäre das sofortige Aus von Nvidia.
Spätestens, wenn Trump sich nicht erinnert was er in Davos zu Grönland gesagt und selber dort militärisch tätig wird, dann verlieren jegliche Argumente gegenüber China ihre Bedeutung.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Es bedarf wohl verdammt viel, um Nvidia ins Schwanken zu bringen.
Ich glaube eher da ist eine verdammt gefährliche Wette im Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Alphanerd
Helge01 schrieb:
Auch wenn es nach aktuellen Stand nicht danach aussieht, ein Einmarsch von China in Taiwan wäre das sofortige Aus von Nvidia. Daran merkt man an was für dünnen Seil die hängen.
Nö. China braucht Nv genauso, weil sie die Produkte nicht selbst herstellen können und genauso am AI Tropf hängen wie der Rest der Welt. Auch ein China kann es sich nicht leisten, da nicht mitzugehen.

Mal unabhängig davon: Würde China sich Taiwan samt Unternehmen einverleiben wollen, hätten sie es schon längst getan und nichts auf der Welt hätte sie aufhalten können, auch kein Trump, der bisschen mit den Säbeln rasselt. Taiwan ist keine Ukraine und China kein Russland. Russland will, aber kann es nicht. China kann, aber will es nicht.

Sieht man ja auch immer wieder daran, dass China droht den Export von seltenen Erden einzustellen. Und was passiert? Letztlich nicht viel.
 
Chilisidian schrieb:
China braucht Nv genauso, weil sie die Produkte nicht selbst herstellen können und genauso am AI Tropf hängen wie der Rest der Welt.
Wenn China sein Ziel nur militärisch erreicht dann gibt es die Fabriken hinterher nicht mehr, egal wie vorsichtig die sind. Es ist auch nicht auszuschließen das TSMC die Fabriken in so einem Fall dann selbst zerstören um zu verhindern, dass das Know-how von China abgezogen wird.
 
Chilisidian schrieb:
China kann, aber will es nicht.
Stimmt, China denk nicht so kurzfristig. China denkt langfristig und als Kollektiv, wenn man so will. Primär hat China wirtschaftliche Interessen und keine militärischen.

Wenn sich aber in der Taiwan Situation eine Gelegenheit bietet, warum nicht. China hat Zeit und kann warten. Frei nach Sun Tsu.
 
Che-Tah schrieb:
Eine RTX 4090 ist nach 4 Jahren und 1 Jahr nach dem Marktstart der 5090 20-30% mehr Wert als der ursprüngliche Kaufpreis.

Das ist locker 3x so viel wie erwartbar.

Das gab es wirklich noch nie…. normalerweise war der Wertverlust schlimmer als bei einem Neuwagen.

Doch. Zu der großen Miningzeit 21 oder 22.
Kann ich mich noch gut dran erinnern.
Da habe ich meine RX5700XT fast fürs doppelte verkauft wie das was ich 2020 dafür bezahlt hatte.
Hab dann nur nen Hunni drauf gelegt und bin auf die 6700XT gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben