"Knarzen" der PC Lautsprecher

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein PC Lautsprecher knarzen in unregelmäßigem Abstand (egal ob youtube, Mp3 per Media-Player, Film, Game). Zuerst dachte ich meine Lautsprecher geben den Geist auf. Beim Test mit anderen Boxen stellte sich das als falsch heraus. Nächste Vermutung -> Problem mit dem Onboard Sound (Gigabyte UD3P). Jetzt habe ich Logitech Z10 die per USB angeschloßen werden und eine eigene Soundkarte integriert haben und noch immer dasselbe Problem. Meine Hardware seht ihr in der Signatur.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

An was könnte es liegen???

Zuwenig Rechenleistung schließe ich aus, da die Auslastung unter 10% liegt. Es ist egal mit was ich abspiele. Immer das gleiche knacken bzw. knarzen. Was meinst du mit scheiß codecs?

das liegt an der sounkarte , denn selbst die USB version hat keine bessere.
meine karte schleift ein ständiges brumen durchskabel , störfilter brachte auch nix

es ist ja kein ständiges brummen (sondern unregelmäßige kurze Knarz-Geräusche) und es war nicht immer so.

Wackelkontakt: habe 3 verschieden Boxen probiert.

Soundtreiber: ist ja nun der von meinen Logitech Boxen und der ist up to date.

@ De-M-oN
was sagt der test denn aus?

Edit:
zum programm:

"Ein nettes Tool um herauszumessen, ob ein Rechner hohe Latenzen aufweist und hier entsprechend Schwierigkeiten macht(TV Aufnahmen mit aussetzenrn, krachender Sound etc.), kann man sich das über den DPC Latency Checker ansehen. Dass Probleme vorliegen hört man oder sieht man meistens, aber ob es an einer hohen Latenz liegt sieht man über dieses Programm. Sollten Peaks ständig auftreten, dann ist zu checken, welche Hardware dafür verantwortlich ist. "

Hi, habe ein ähnliches Problem.

Bei mir passiert es aber wenn z. B. der Kühlschrank aus oder angeht.
Es knarzt ein paar Sekunden lang vorher.
Hat evtl. mit Spannungsspitzen zutun. Wüsste nicht wie ich das abstellen kann.

Vielleicht hat es bei dir ähnlichen Hintergrund?

mfg

ps: merke grad, wenn ich den Lampenstecker ziehe, knarzt es auch und das Programm schlägt bis gelb aus. Beliebig reproduzierbar.
Zwischendurch schlägt es auch von selbst aus ohne zu knarzen

Zuletzt bearbeitet:
De-M-on: keine Ausschläge alles im grünen Bereich, aber komischerweise habe ich jetzt auch seit ca. einem Monat das 1temal kein knarzen und ich weiß nicht warum. Gestern PC ausgeschaltet Probleme -> heute morgen eingeschaltet -> kein knarzen?????? :freak: Wie ist das möglich???

Wiederhole den Test, wenn es wieder auftritt.

Merke dir was du jetzt an Geräten am Laufen hast, und welche Veränderung (und sei es ein USB Gerät angeschlossen) beim Auftreten vorliegt.

@De-M-on: tatsächlich. Heute wieder dasselbe Problem und jeder zweiter Balken ein Ausschlag in den roten Bereich. Was kann man dagegen machen??
Ergänzung ()

Und jetzt die Lösung des Problems. Wenn ich zuerst PC anschalte und erst danach die Boxen an den Strom hänge und einschalte ist das Problem nicht vorhanden. Wie ist das möglich????

Ich wette deine Logitech Boxen geben auch ein Knacken von sich, wenn jemand im Haus am selben Stromkreis hängend ein Licht ausschaltet.

Logitech Boxen haben eine miese Abschirmung.
Manche empfangen mit ihren Logitech X-530 / X-540 sogar 'nen Radiosender bei leiser Lautstärke.

Würde mich daher nicht wundern, wenn sich die schlechte Abschirmung auch auf die DPC auswirken könnte.

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber diese ganzen Satellitensysteme sind sowieso alle der letzte billig Müll.

Nein an den Logitech Boxen liegt es nicht, ich hatte 3 verschieden Boxensysteme angehängt und überall dasselbe Problem. Ich kann einschalten was ich will und es knarzt nicht, wenn ich die Boxen erst nach dem PC einschalten an den Strom hänge. Wirklich seltsam.

Naja für meine zwecke (zur Soundausgabe des PCs) sind die Boxen sehr gut geeignet, für Film bzw Musikgenuß habe ich ja meine Stereoanlage und mein Heimkinosystem.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wollen aber auch guten Klang haben ;)

Ich hab meine Sachen am PC dran. Mir würds nerven wenn ich ne Anlage im Wohnzimmer hätte und am PC muss ich dann diese Brüllwürfel ertragen xD

Onboardsound ist leider bezüglich DPC sehr empfindlich. Abhilfe wäre hier eine Soundkarte. Haste auch gleich den besseren Klang.

Die Z10 haben aber eine Soundkarte integriert und laufen nicht über den Onboard-Sound.

Spielen kann man auch über den TV samt AV-Receiver mit Anlage. Dann muss ich auch meinen 24" Monitor nicht ertragen ;-)

Zurück
Oben