Knifflige Abstürze - Ursache Grafikkarte oder Software?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich muss für mein kniffliges Absturz-Problem ziemlich ausholen... Bis vor 10 Tagen funktionierte mein PC aus der Signatur problemlos. Seither hab ich Abstürze, die bei best. Spielen auftreten, wo der Bildschirm auf einen Schlag einfarbig wird, und der Computer hängt (Lüfter drehen weiter, Sound bleibt hängen und brummt dann nur noch).

Das Komische ist, dass es bei einigen Spielen auftritt, bei einigen nicht, und zwar:
  • GTA 5 (grafikintensiv - Absturz meist nach einigen Minuten)
  • Motorsport Manager (weder grafik- noch cpu-lastig, stürzt sogar im Hauptmenü nach teilweise weniger als einer Minute ab, wenn ich gar nichts mache)
  • Shadow of the Tomb Raider (grafikintensiv - Absturz nach wenigen Minuten)

Abstürze passieren aber erstaunlicherweise nicht bei:
  • Civilization 5 (cpu-intensiv, da hab ich gestern nonstop 8 Stunden gespielt ohne Probleme)
  • Der Planer 2 (altes DOS-Spiel, das über das Programm DOS-Box läuft und bescheidene Hardwareanforderungen hat)
  • im laufenden Windows-Betrieb (bei Office-Anwendungen, Internetten, Youtube-Videos und TV-Streaming ansehen)

Arbeitsspeicher konnte ich ausschließen, da die Abstürze mit jeder Ram-Bestückung aufgetreten sind. Netzteil dürfte auch nicht der Grund sein, da mein 550W-Netzteil für meine PC-Ausstattung deutlich überdimensioniert ist.

Ein Temperaturproblem von Grafikkarte und CPU kann ich ebenfalls ausschließen - bei einigen Abstürzen lief HW-Info mit und die Temperaturen für CPU- bzw. Grafikkarte lagen teilweise bei 25 bis 35 °C.

Zuerst dachte ich an ein Software- oder Treiberproblem und hab deshalb mein Systemlaufwerk formatiert und Windows 10 64bit komplett neu installiert (inkl. aller Updates), dann den AMD-Grafiktreiber (einmal 09/2019, der immer stabil gelaufen ist und einmal der neueste AMD-Treiber) und nur die Chipsatz-Treiber des Mainboards. Abstürze passierten leider trotzdem.

Chipsatz-Treiber sind die neuesten installiert, wobei mein Mainboard aus dem Jahr 2009 ist und die Treiber (glaub ich) vom Jahr 2014.

Mein Verdacht wäre, ob es der Grafikspeicher sein könnte, dass eine Speicherzelle defekt ist, und wenn darauf geschrieben wird, der PC sofort abstürzt (aber müsste es dann nicht Pixelfehler geben, anstatt dem sofortigem Totalabsturz???). Aber ich habe trotz langem Googeln kein Programm gefunden, das den Speicher der Grafikkarte testet. In Windows 10 gibt es zwar ein Program "DXDIAG" das ich mehrfach gestartet habe und das anscheinend (wenn es stimmen sollte) auch die Grafikkarte testet, und es meldet mir immer "kein Fehler vorhanden".

Habt ihr Ideen, was es sein könnte bzw. wie ich das Problem lösen könnte bzw. womit ich den Grafikspeicher testen könnte?

Ich möchte kein Geld in die Hand nehmen - der Grund ist, dass ich meinen alten PC spätestens in einem Jahr, wenn Ryzen 4000er CPUs und 6000er AMD-Grafikkarten-Generation rauskommen durch einen neuen PC ersetzen möchte.

Da ich den Grafikspeicher in Verdacht habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel (höchste Auflösung, die mein Monitor darstellen kann) auf 1.280 x 800 Pixel runterzusetzen. In der Hoffnung, dass die 3 GB Grafikspeicher nicht gefüllt werden und ich so vielleicht ohne Abstürze spielen kann. Ging leider nicht auf - Abstürze passieren trotzdem.

Um auch das Netzteil zu entlasten, hab ich vor 2 Tagen zusätzlich die Grafikkarte deutlich heruntergetaktet - und zwar von 1.050/1.500 MHz. auf 900/1.300 MHz.

Idee war, falls das Netzteil am Limit sein sollte (was ich nicht glaube), dass das Netzteil geschont wird.

Wer hat eine Idee - was könnte ich noch machen?

Danke fürs Lesen und sorry, dass der Text so lang wurde. Aber ich wollte alles reinschreiben, was ich gemacht hab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, hatte ich aber auch schon. In einem Fall war es die -wenn auch nur geringfügige- Übertaktung, genauer, Anhebung des CPU-Basis Takts. Nach Absenkung um wenige MHz waren die Freezes und Hänger verschwunden. -> Sind bei Dir die BIOS Einstellungen noch Standard ? RAM ? CPU ? PCI-BusClock ... ?

Dann hatte ich einmal ein Kontaktproblem eines onboard Jumperblocks. War fast nicht zu finden, aber einer der Kontakte war offenbar minimal oxidiert, verbogen oder sonstwie beeinträchtigt gewesen und hatte wohl bei Wärmeentwicklng, also nach einigen Minuten Betrieb, nicht mehr sauber geleitet: Freeze. -> Hast Du so etwas auf dem Board ? Sitzen alle Karten/Kabel fest und sicher ? Dein Board ist ja auch schon etwas älter.

Unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen ist dass das Netzteil schwächelt. Auch wenn die Papierleistung überdimensioniert ist kann es nach Jahren sein dass eine der Stromversorgungsschienen (12 V, +-3 Volt, 5V) langsam ausfällt. Ein Netzteil hat sich bei mir nach 12 Jahren so verabschiedet.

Good luck.
 
Welcher Treiber? Selbes Spiel bei mir mit meiner Vega und allen 2020 Treibern. 19.12.3 ist der Letzte, der bei mir stabil ohne Abstürze läuft.
 
Hab ich doch einiges vergessen - danke mal für eure Antworten.

Der PC war 2009 gekauft und war ein vom Händler bei CPU übertaktetes Modell. Nach den Abstürzen hab ich das Bios zuerst auf "Optimized Settings" dann auf "Safe Settings" zurückgesetzt, wodurch die CPU-Übertaktung wieder aufgehoben wurde.

Das jetzige Netzteil (Antec True Power 550 W Gold) hab ich erst vor 4 Jahren gekauft.

Kabel im PC hab ich alle Anschlüsse geprüft bzw. alle Stecker hineingedrückt. Hat aber nichts gebracht. Bastlerisch bin ich eine völlige Null - ich hab es gerade mal hinbekommen, die 3 Ram-Riegel einzeln zu testen, der Absturz trat immer auf.

Der Arbeitsspeichertest von Windows 10, den ich eine ganze Nacht durchlaufen hab lassen, hatte keine Fehler angezeigt (Memtest86 hab ich nicht zum Laufen bekommen, weil er vom USB-Stick nicht booten wollte).

@Treiber:

Der AMD-Treiber von Sept. 2019 (Version 19.9.2) hatte bei mir immer perfekt funktioniert. Der Treiber vom Dez. 2019 allerdings nicht, weshalb ich beim Treiber 19.9.2 geblieben bin. Seit 2 Tagen hab ich den neuesten Treiber (Version 20.2.2) installiert, der sehr gut funktioniert. Allerdings bleiben die Abstürze auch mit diesem Treiber.
 
Hmmm, jetzt hilft nur noch stochern im Nebel, da hardware-mäßig keine Systematik erkennbar.

Dann wollen wir mal nachsehen ob die Anwendungen etwas protokollieren konnten bevor sie abschmierten.
Also: Error-Logs identifiziern und prüfen.

Da wäre zuerst der Windows Event-Log, unter "Verwaltung" - "Protokolle"- "Windows" - "System"
stehen dort Fehlermeldungen die relevant sein könnten ?

Dann GTA V. Hier gibt es zwei logs. Beide stehen im User Verzeichnis unter "Dokumente\RockstarGames\SocialClub". Schau mal dort ob Du Einträge mit [ERROR] findest.

Für die anderen betroffenen games müßtest Du selbst mal forschen.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Der AMD-Treiber von Sept. 2019 (Version 19.9.2) hatte bei mir immer perfekt funktioniert. Der Treiber vom Dez. 2019 allerdings nicht, weshalb ich beim Treiber 19.9.2 geblieben bin. Seit 2 Tagen hab ich den neuesten Treiber (Version 20.2.2) installiert, der sehr gut funktioniert. Allerdings bleiben die Abstürze auch mit diesem Treiber.
Was nun? 19.9.2 hat perfekt funktioniert oder du hattest mit diesem Absürze, wie auch nun mit 20.2.2? Dann kann er ja nicht "sehr gut" funktionieren. ;)

Ich kann dir nur sagen, dass das Fehlerbild mit meiner Vega exakt gleich war. Bild freezed (oft mit nem einfarbigem Bild, manchmal aber auch nur das letzte Bild als Standbild), Audio hängt sich mit einem bestimmten Ton auf, dauert ne Weile dann kommt ein BSOD (manchmal nicht), dann folgt der Restart. Fehler trat vorerst meist nur bei Spielen auf - zuletzt ging er mir dann aber permanent selbst auf dem Desktop auf den Sack, als er beim schlichten Öffnen von VSCode-Fenstern abschmierte - teils mehrmals hintereinander. Da riss mir dann die Hutschnur und ich hab es mit dem letzten 19er versucht. Und seitdem hab ich keine Probleme mehr.

BSOD war meistens THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (kannst ja mal bei dir mit BlueScreenView nachschauen), manchmal gab es aber auch gar keinen Minidump und im Zuverlässigkeitsverlauf ist nur von Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren die Rede.

Kann dir nur zu einem älteren Treiber raten und es einfach auszuprobieren. Insofern du keine sonstigen Probleme hast, gibt es auch keinen Grund einen Neueren zu installieren. Zumal deine 280X sowieso keine Features mehr erhält... ;)
 
@Yuuri: Ja, den 19.9.2-Treiber hab ich im Sept. 2019 installiert und bis vor einer Woche hatte ich keine Abstürze mit diesem Treiber. Als dann der Absturz zwei- bis dreimal innerhalb 2 Stunden kam, hab ich den 19.9.2-Treiber de-installiert und wieder neu installiert. Hat aber nichts geholfen.

Ich denke aber nicht, dass die Abstürze was mit dem 19.9.2-Treiber zu tun haben, weil dieser Treiber wie gesagt 7 Monate ohne Abstürze funktioniert hat.

Aber ich werde noch den 19.8.1-Treiber versuchen, der in einem anderen Problem-Thread als besonders zuverlässiger Treiber genannt wurde.

Zu den Log-Dateien:

Hab jetzt eben die event.log mit dem Notepad geöffnet, aber sehe nur wirre ASCII-Zeichen - kann nichts erkennen.
 
die Eventlogs nennen sich "Ereignisanzeige" in Windows. Du brauchst keinen ASCII-Editor, der viewer ist integriert.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige <Sicherheitsabfrage be-jahen> -> Reiter "Windows-Protokolle" -> "System"
 
Hab ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe schon über 10 Jahre immer AIDA64 im Hintergrund viele Werte protokollieren lassen. Seit kurzem habe ich das Programm deaktiviert und es funktioniert besser.
Grund ist das viele AMD Treiber mit dem Auslesen bestimmter Sensoren Probleme macht. Ein BIOS Update kann da vielleicht auch Besserung schaffen.
 
Die Eventlog-Anzeige ist so umfangreich, die muss ich nochmal öffnen, wenn der Absturz wieder vorkommt (beim Absturz die Uhrzeit notieren).

Aber die beiden Log-Dateien im Social-Club-Ordner hab ich mir angesehen - in beiden Log-Dateien ist kein Eintrag mit Error vorhanden.

@Luke de H00D: Hast du AIDA64 speziell eingestellt, Dinge mitzuprotokollieren?

Ich hab AIDA64 zwar installiert, aber nutze es nur, wenn ich mal eine Info über die verbaute Hardware benötige. AIDA64 ist bei mir schon seit längerem installiert (davor der Vorgänger Sandra), aber die Abstürze sind ja erst seit einer Woche und vor allem traten die Abstürze ja auch im neu installierten Windows 10 auf, als kein AIDA64 installiert war.
 
"Die Eventlog-Anzeige ist so umfangreich, " - Du kannst sie einfach filtern. Z.B. "ich will nur Meldungen vom Typ "Fehler" oder "kritisch" der letzten 24 Stunden sehen. Oder so ähnlich. "Filtern", rechts im Panel

"Aber die beiden Log-Dateien im Social-Club-Ordner hab ich mir angesehen - in beiden Log-Dateien ist kein Eintrag mit Error vorhanden. "
Dann schau bitte -noch bei GTA V- auch im Order "Dokumente\RockstarGames\GTA V nach.
Dort protokolliert der GTA-Launcher in die Dateien
"Bootstrap.log" und
"launcher.log"

Dort irgendwas auffälliges ? [ERROR] irgendwas ?
 
Bei der launcher.log ist in der Error-Sektion nur der Fehler, der entstanden ist, weil meine WLAN-Verbindung ausgegangen ist, dass er GTA-Online nicht laden kann. Aber zur Zeitpunkt des Absturzes ist nichts vorhanden.

Beine Bootstrap.log hab ich dafür nicht.

Was ich noch vergessen hab, zu erwähnen: nachdem ich die Abstürze hatte, hab ich den PC nach einiger Zeit neu gestartet und "MSI Kombustor 2.5" gestartet - ein Grafik-Stress-Test-Programm, das die Grafikkarte auslastet und die Temperatur hochjagt. Ich hab den Test längere Zeit laufen lassen - keine Fehler oder Abstürze, und die Grafikchip-Temperatur pendelte sich um die 81 bis 82 °C ein.

Dann hab ich anschließend noch Cinebench 1.5 durchlaufen lassen, das ebenfalls die Grafikkarte zum Schwitzen bringt. Ohne Probleme und ohne Abstürze.

Das gibt mir Rätsel auf - einerseits stürzt ein anspruchsloses Game wie der "Motorsport Manager" ab, wenn ich es starte und einfach im Hauptmenü bin und nichts mache.

Andererseits kann ich Grafik-Stress-Tests laufen lassen, wo ich mir denke, wenn es die Grafikkarte wäre, die defekt ist, dürften solche Stress-Test-Programme doch nicht funktionieren?!?!?
 
... damit sind wir weiter beim stochern im Nebel. D.h. sukkzessives Auschlußverfahren ist angesagt.
Ob Du testweise eine andere Grafikkarte organisieren kannst ? Am besten von einem anderen Hersteller (des Treibers wegen) ?
 
Ich hätte noch im Vorgänger-PC eine Geforce MX 440 - aber zum einen ist dieser PC (mitsamt der Grafikkarte) schon knapp 20 Jahre alt (das wahrscheinlich ein GTA 5 gar nicht laufen würde), zum anderen kann ich sie nicht einbauen, da ich bastlerisch eine Null bin.

Abgesehen davon, selbst wenn es die Grafikkarte wäre, wenn ich mir in 6 bis 10 Monaten ohnehin einen neuen PC kaufen werde, möchte ich kein Geld mehr für diesen PC verschwenden. Mir geht es nur darum, mit dem PC einigermaßen die paar Monate ohne zusätzliche Kosten zu überstehen, dann wandert das ganze Teil in den Altelektronik-Schrott (bis auf BluRay-Brenner und Festplatte, die möchte ich weiterverwenden im neuen PC).
 
"Mir geht es nur darum, mit dem PC einigermaßen die paar Monate ohne zusätzliche Kosten zu überstehen ..."
- dann sollten wir das Ganze hier beenden.
Vielleicht findest Du im besagten Eventlog von Windows noch was.

Eine MX440 uiuiui ... die hat wahrscheinlich noch AGP (statt PCIe) und paßt nicht mal in den Slot. Vergiß es.
 
Stimmt, die hat glaub ich sogar wirklich AGP...

Eben ist noch was Ungewöhnliches passiert: Hab zuerst mehrere Minuten lang MSI Kombustor 2.5 laufen lassen - ohne Probleme. Dann mehrere Minuten lang MSI Kombustor 3.5 - auch ohne Probleme beim Stresstest selbst.

Als ich den Stresstest beenden wollte, hatte ich am Bildschirm einen Sekundenbruchteil Klötzchen und dann den einfarbigen Bildschirm.

Das Ungewöhnliche daran - seit einer Woche hab ich diese Abstürze, aber noch nie hatte ich Klötzchen am Bildschirm, sondern direkt (und zwar schlagartig) den einfarbigen Bildschirm. Zum Zeitpunkt des Beendens von Kombustor 3.5 hatte die GPU eine Temperatur von 67°C.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es die Grafikkarte - sprich: dass eine Speicherzelle des Grafikspeichers defekt ist.

Was mich aber nervt: Anscheinend gibt es kein Programm, mit dem man den Grafikspeicher testen kann (sowas wie Memtest für die Grafikkarte). Ich hab mir die Finger wundgegoogelt - nichts gefunden!

Es gibt Stress-Test-Programme (wie Kombustor, Cinebench, 3Dmark), aber die sind zumindest für den Zweck kaum geeignet, weil sie den Grafikchip auslasten, nicht den Speicher füllen.

Ich würde mir ein Programm wünschen, das einfach lauter Einsen in den Grafikspeicher schreibt und dann - bei mir - wohl an irgendeiner Speicherzelle abstürzt.

EDIT: In der Ereignisanzeige steht zum Zeitpunkt des letzten Absturzes um 16:15 Uhr gar nichts geschrieben. letzter Eintrag von 16:06 Uhr - dann wieder um 16:25 Uhr, als ich es geschafft hab, den PC wieder zu starten.
 
damit haben wir nun einiges abgeprüft ...
"Ich bin mir zu 90% sicher, dass es die Grafikkarte " - gut möglich. Dass eine (oder mehrere) Speicherzellen kaputt sind ist aber nicht ausgemacht, kann auch die GPU (und Anbau) sein.
An das VRAM kommt man mit Testprogrammen auch nicht heran, denn der VRAM wird vom Grafikchip gesteuert und nicht von der CPU. Anders gesagt: man kann von einem PC-Programm nicht direkt auf das VRAM zugreifen. Also nicht wundern dass Du dafür keine Tests gefunden hast.

Eine Grafikkarte wolltest Du ohnehin neu kaufen, mit oder ohne neuen PC, richtg ? Dann ziehe diesen GrKa Kauf doch etwas vor und "teste" gleich ob der Fehler damit verschwunden ist. Falls ja -> hat der Neukauf eines PC noch Zeit. Falls nein -> verwendest Du sie eben im neuen PC.
Nur so als Überlegung...
 
Nicht ganz richtig - ich möchte mir einen neuen PC kaufen, wenn die Ryzen 4000er CPUs rauskommen und die 6000er Radeon-Grafikkarten-Generation sowie die 3000er RTX Grafikgeneration von nvidia.

wenn die draußen sind (aber erst dann) möchte ich mir ein schönes System inkl. WQHD-Monitor mit 144 Hz zusammenstellen, das auf jeden Fall wieder 10 Jahre Spaß macht.

Wo ich schon mal erleichtert bin, ich konnte eben 30 min. den Football Manager 2016 von Sega/SI ohne Absturz spielen. Das wäre mir soooooo wichtig, weil beim Football Manager kann man hunderte wenn nicht gar tausende Stunden spielen und Spaß haben. Wenn viele Spiele (wie GTA 5) praktisch nicht mehr spielbar sind wegen dem Absturz wäre es sooooooo unheimlich wichtig, dass der Football Manager läuft (gar nicht grafikintentiv, weil ich die Spiele nicht grafisch anzeigen lasse), um die Zeit bis zum Erscheinen der PC-Komponenten zu überbrücken.

PS - zu GTA Online noch: Das ist ganz unterschiedlich - vor einigen Tagen konnte ich 1,5 Stunden spielen ohne Absturz ehe ich das Game beendet hab, gestern gerade mal 3 Minuten. Daher denke ich echt, es ist der Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn Dir das so wichtig ist aber keine Ahnung/keine Lust hast auf Deine Wunschkonfiguration zu warten
dann gönn' Dir doch eine günstige, aber taugliche Übergangslösung. Z.B. eine GTX 1050ti, kostet gebraucht unter 100,- oder neu ca. 150,- und reicht für GTA V allemal.
Frust für unbestimmt Zeit vs. Zwischenlösung ohne Frust für kleines Geld ...
 
Ich denke, es wäre schade um's Geld, in meinen PC vom Okt. 2009 (Grundsystem wie Mainboard, CPU, Ram, Gehäuse, Festplatte sind Okt. 2009, Grafikkarte wurde vor 5 Jahren aufgerüstet, SSD vor 3 Jahren eingebaut) noch Geld hineinzustecken. Die 100 Euro sind beim neuen PC besser angelegt.

Schade für mich halt, dass AMD seine neue CPU- und Grafikkartengeneration von Mitte 2020 auf Ende 2020 verschoben hat. Aber da muss ich durch. Umso größer wird die Vorfreude auf den neuen PC, wenn ich jetzt monatelang nur noch eingeschränkt spielen kann.

Danke dir nochmal für deine Hilfe und Geduld! :daumen:
 
Zurück
Oben