Knistergeräusch

kutas

Lt. Commander
http://www.sysprofile.de/id99194

Habe schon von Anfang an, seit ich den PC habe ab und zu mal ein Knistergeräusch (So eine Art Hintergrundrauschen,wie eine Flamme) gehört in meinen Boxen. Naja aber das war halb so wild. Das kam nur paar mal und nicht so oft. Hab mir nichts weiter gedacht. Aber seit paar Tagen ist das Geräusch öfter da. Am besten hört man es wenn die Boxen an sind und ich aber keinen anderen Ton ablasse. Das Geräusch tauch sporadisch auf.

Dachte zuerst,dass es an den Boxen liegt. Habe deswegen heute mal mein Headset genommen: das hat so einen USB-> Klinke Adapter dabei (ist eine integrierte) Soundkarte und siehe da: KEIN GERÄUSCH MEHR!

Will aber jetzt nicht dauerhaft einen USB Port belegen. Was könnte ich tun? Vielleicht doch ein Treiberproblem? Einschicken will ich mein Mainboard deswegen nicht. Das wäre mir zu doof.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Störgeräusche, liegt oft am Kabel bzw. am Stecker. Einfach mal rausziehen/reinstecken bzw. mal im eingesteckten Zustand etwas drehen. Das hilft oftmals schon.

Wie lang ist die Leitung die deine Boxen mit dem PC verbinden?

Wenn der Tipp von DunklerRabe nicht hilft -> geschirmte Leitung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke
wieso ist das geräusch aber nicht über den usb adapter ? ist ja dasselbe kabel + extra der usb adapter. sonst nichts.

hab ein boxenset von logitech. kabel sind sehr kurz. ist glaube ich das Z-4

Der USB Adapter ist eine zweite Soundkarte, wo die Signale ganz andere Wege gehen.

Wenn du den Klinkestecker der Boxen bewegst, dann knistert es noch schöner ;-)
Wie schon erwähnt, liegt es an der Abschirmung. Es muss aber nicht zwingend an der Abschirmung des Boxenkabels liegen. Es kann auch sein, dass irgendwo in deinem PC eine geringe Menge Strom ins "Gehäuse fließt" oder eure Stromleitungen im Allgemeinen nicht wirklich neu sind. Ist letztes der Fall, dann bekommst du auch Geknister, wenn z.B. die Waschmachine oder der Staubsauger in Betrieb ist.

Wenn die Klinkenbuchsen des MB nicht richtig abgeschirmt sind, kann es sogar dazu kommen, dass die Geräusche der Festplatte / Lüfter etc. mit übertragen werden.
Dies war bei mir am NB der Fall.
Bei einem Kumpel haben wir auch erst vor kurzem die normale Cinch / Klinke -Leitung durch eine selbst gebastelte geschirmte Leitung ersetzt. Seitdem gibt es keinerlei Störgeräusche mehr.

ok danke. ich werde erstmal alles einfach so lassen. hauptsache nix defektes ;)

Bedenklich sollte es nicht sein. ;-)

Zurück
Oben