NAS

Brummen/ Knistern/ Schnurren Mainboard?

Prospect

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: 3060ti Asus mini
  • HDD / SSD: 1tb NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einigen Tagen höre ich aus meinem PC entweder nur ein Knacken/ Kinstern und des öfteren auch ein Schnurren, welches alle paar Sekunden im gleichen Rythmus zu hören ist.

Das System ist von mir selbst vor ca. 4 Wochen zusammengebaut worden und steht (unglücklicherweise) direkt neben mir. Die Geräusche sind nur wahrnehmbar, wenn es wirklich leise ist.. Wenn der Sound an ist, hört man sie nicht. Auch treten sie nicht ununterbrochen auf und vor allem das Schnurren variiert sehr in seiner Intensität, ist teilweise gar nicht hörbar und dann wieder vergleichsweise stark.

Als ich eben im Bios war um meine Lüfterkurve anzupassen (ich dachte es läge vielleicht daran), war das Geräusch weg. Ich bin mir außerdem sicher das es kein Spulenfiepen der Grafikkarte ist. Ich habe mein Gehäuse mal aufgeschraubt und meine, dass besagte Geräusche unter dem Kühlkörper meines Mainboards kommen, der der auch mit RBG beleuchtet wird (unten rechts in der Ecke).
Daraufhin habe ich mal meinen Finger auf diesen aufgelegt und konnte synchron zu dem Schnurren eine kleine Vibration auf diesem verspüren.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt zu viele Gedanken mache aber es triggert mich einfach. Gibts dafür ne "einfache" Erklärung?

Jau dann schnapp dir mal von ner Küchenrolle das Papprohr (als Hörhilfe um es besser einzugrenzen) und geh mal genauer auf die Suche, melde dich wenn du es weiter eingrenzen kannst. Dann und auch wirklich erst dann kann man was sinnvolles machen!

Einfach Erklärung wäre z.B. Spuhlenfiepen

@Novocain ich meine es doch schon eingegrenzt zu haben auf den RBG Kühler. Oder ist das so absurd das das nicht sein kann das du es mir deswegen vorschlägst?

Auch bin ich gerade noch mal ins BIOS gegangen und dort treten die Geräusche nicht auf

Auch auf einem Mainboard werden Spannungen transformiert.
Da kann dann natürlich auch Spulenfiepen/surren etc. entstehen.

Eventuell auch Spannungen für die RGB Beleuchtung.

Aber wenn du Vibrationen spüren kannst, dann spricht das eher für Lüfter oder HDD Vibrationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prospect
Schalt mal das RGB gedöns aus ob deine Geräusche verschwinden.
Das kann schon dadurch kommen mit Pech.

• Gefällt mir
Werd ich gleich mal probieren, danke @Sn60Pb40. Meld mich dann nochmal. Dir auch @Baal Netbeck
Ergänzung ()

@Baal Netbeck hdd habe ich nicht verbaut.. und an Lüfter hatte ich auch schon gedacht aber wie gesagt, die Vibration kommt meines Erachtens direkt von Mainboard. Sie ist gefühlt unter dem Kühler..
Ergänzung ()

Okay ich habs herausgefunden. Es liegt an dem einen Lüfter von meiner Grafikkarte. Wenn die sich nur langsam dreht, kommt der ein bisschen ins eiern und macht dann diese Geräusche.

Ich werd mal versuchen was an der Kurve zu verstellen, dass sie im "standby" gar nicht läuft und erst bei 40-50 grad anfängt. Mal gucken ob der auch so eiert wenn er sich schneller dreht.

Oder meint ihr ich sollte sie reklamieren? Es ist halt wirklich nur minimal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Testweise kannst du trotzdem mal die Lüfter einzeln anhalten.
In der Regel kann man diese sanft durch ein drücken auf die Lüfternabe zum stoppen bringen.
Es ist eine einfache und schnelle Methode...daher würde ich das als erstes versuchen.

Dann kannst du gucken, ob sich das Geräusch mit Last ändert.

Bei meinem Asus Board fiept das Mainboard im Idle leicht. Immer wenn die CPU in einen tieferen PState wechselt, fiept es leicht und unregelmäßig.
Da reicht schon ein Bewegen der Maus, um das Geräusch zu verhindern...ein CPU Benchmark wäre dann die extremere Variante.

Ich habe auch schon von surrenden SSDs gehört.
Da könntest du z.B. die SSD mit CrystalDiskMark auslasten.
Das sollte das Geräusch dann definitiv ändern.

Und natürlich ist der Klassiker die Grafikkarte. Du sagst zwar, dass du das Geräusch vom Mainboard hörst, aber das kann auch eine Reflexion sein, oder Schwankungen im Stromkreis, die sich auf das Mainboard verlagern(vorsicht Spekulation).

Aber auch hier kann man z.B. Last auf die GPU geben, ohne gleich ein Spiel zu starten.
GPU-Z hat z.B. neben der Anzeige für das Bus Interface, ein kleines Fragezeichen, dass einen simplen Render Test startet.
Das sollte reichen um die GPU Last zu ändern, ohne größere Einflüsse auf andere Komponenten.

• Gefällt mir
Man gut du hast nochmal geschaut äh hingehört... Wenns die Lüfter der GPU sind genau da an der Lüfterkurve ein bissel spielen evtl gehts damit weg. Naja reklamieren ist derzeit so ein Ding wer weiß ob du dann überhaupt ne neue bekommst oder "nur" dein Geld zurück und dann an ne neue kommen ist ja auch nicht so einfach bzw ne Preisfrage.

• Gefällt mir
Läuft der PC seit einigen Wochen problemlos, aber die Geräusche treten nach wie vor auf? Hört sich an, als wäre es eine Lebensform die mit Dir kommunizieren will. Normalerweise hört man unter Volllast nur ein leises Fiepen, vergleichbar mit einer Hundepfeife oder Ultraschallgeräuschen an der Grenze zur Hörschwelle.
Kannst Du ein Muster erkennen? Versucht es Freude oder Trauer auszudrücken in bestimmten Situationen z.B. bei guten und schlechten Games?

Prospect schrieb:
Daraufhin habe ich mal meinen Finger auf diesen aufgelegt und konnte synchron zu dem Schnurren eine kleine Vibration auf diesem verspüren.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt zu viele Gedanken mache aber es triggert mich einfach. Gibts dafür ne "einfache" Erklärung?

Ja die einfache Erklärung ist, dass z.B. auch mein erster g.Skill RAM leiste fiepte und sirrte wenn man die LEDs anmachte, was sich sehr interessant anhörte, und dass es unter dem Chipsatz Kühlkörper vielleicht Komponenten gibt mit 50 Hertz Brummen und Vibrationen auf den Kühlkörper übertragen werden was dann wie ein Tonkopf wirkt, und diese hörbar machen - aber ich wollte die Antwort ein wenig mystisch gestalten.

Sollte die Geaka vom Stand aus micht schon im Idle die Lüfter angehalten haben?

Prospect schrieb:
Seit einigen Tagen höre ich aus meinem PC entweder nur ein Knacken/ Kinstern und des öfteren auch ein Schnurren, welches alle paar Sekunden im gleichen Rythmus zu hören ist.

Das Knacken ist typisch bei elektronischen Geräten, wenn die Dichte der Materialien sich durch thermische Einflüsse verändert. Aber Knistern... Was in einem PC kann denn rascheln? Bitte beschreibe das anders. Mit dem Schnurren meinst Du womöglich ein Rattern. Das wird höchstwahrscheinlich von einem Heatsink stammen, womit ich gleich zur Überleitung komme:

Prospect schrieb:
Ich habe mein Gehäuse mal aufgeschraubt und meine, dass besagte Geräusche unter dem Kühlkörper meines Mainboards kommen, der der auch mit RBG beleuchtet wird (unten rechts in der Ecke).

Mit dem Finger auf den Kühlkörper, meinst Du? Somit hast Du die Störquelle sowohl für das Rattern als auch für das Knacken gefunden. Ich vermute, die Geräusche entstehen durch Relaxationen des Kühlkörpers mit seinem Montage-Kit und des Mainboards durch eine thermische Deformation. Aber was daran knistere... Abbröseln von Legierungen?

Knistern als Geräusch im PC würde ich immer auf lose Kabel/Steckverbindungen/Wackelkontakt zurückführen - vielleicht ist das mit Knistern gemeint ? Knacken würde ich auch Thermischen Einflüssen zu ordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Super. Jetzt habe ich eine grobe Vorstellung davon.
Bei Knistern in der Kiste denke ich eher an... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Sapphire Forum
Zurück
Oben