Knistern und Knacken im Sound

Gamingzimmer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
11
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem: Wie im Titel schon erwähnt habe ich seit kurzem ein Knistern und Knacken im Sound. Dies tritt allerdings erst nach ca. 5h Laufzeit des PCs, dabei spielt es soweit ich weiß keine Rolle wie intensiv der PC genutzt wird. Sobald ich den PC dann neustarte sind die Soundprobleme direkt weg. Ich hab schon versucht alle Soundtreiber zu aktualisieren, dass hat aber nichts bewirkt. Außerdem hab ich alle Soundtreiber einmal deinstalliert aber das hat auch nichts gebracht. Das nervige ist, dass ich jeden Tag nur eine Sache ausprobieren kann, weil es ja wie gesagt ca. 5h dauert bis das Knistern auftaucht. Anfangs dachte ich, dass es an meinen Boxen liegt was sich später als falsch herausgestellt hat. Egal was für ein Gerät angeschlossen ist, das Knistern kommt trotzdem. An den AUX-Eingängen kann es auch nicht liegen, mein Headset funktioniert via USB und da tritt das Knistern auch auf.

Graphics card: MSI GeForce 2070 SUPER GAMING X TRIO
Processor: AMD Ryzen™ 5 3600X
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3200 CL16
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB NVMe M.2
HDD: WD Blue WD10EZEX 1000GB
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Case: Sharkoon TG6 RGB
System: Windows 10 Pro 64 Bit

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, lasst es mich wissen. Danke schon mal im Voraus ;)
 
sortiere die internen kabel um.
die im pc. lege die ein wenig anders.
wennst glück hast, ist es gegessen.
 
Wo ist das USB Headset angeschlossen?

Erstmal, das Headset nutzt es sowieso seinen eigenen Soundchip, da haben Soundkarten-Treiber (die des Mainboards) sowieso keinen Einfluss drauf.
Wenn das Problem nochmal auftritt, anstatt den PC neuzustarten, berühre mal hinten die Blende (um die USB-Ports) herum bzw. den USB Port an dem das Headset dransteckt.
Ausserdem das Headset auch mal hinten einstecken anstatt vorne. Irgendwo baut sich einfach ein Potential auf denke ich.
 
Ram OC?

Ich habe teilweise auch ein leichtes knistern im Sound. Egal ob USB Headset oder Boxen.
Dachte am Anfang es liegt am RAM OC und den Spannungen, also mal zurück auf XMP Profil. Knistern immer noch da. Deaktivere ich XMP und lass den RAM mit 2466Mhz (oder was das dann auch immer war), war das knistern weg.
Prozessor habe ich auch einen Ryzen 5 3600 (ohne X)

Meine Vermutung ist ja mittlerweile, dass dies vom CPU kommt bzw. der IC ein Problem mit dem Ram Takt generell hat.
Ein Neustart ändert bei mir aber nichts an dem verhalten.
 
whats4 schrieb:
sortiere die internen kabel um.
die im pc. lege die ein wenig anders.
wennst glück hast, ist es gegessen.
Der PC steht seit ca. nem halben Jahr oderso so, ich denke nicht, dass es auf einmal durch die Kabel von innen verursacht wird...

CyrionX schrieb:
Wo ist das USB Headset angeschlossen?

Erstmal, das Headset nutzt es sowieso seinen eigenen Soundchip, da haben Soundkarten-Treiber (die des Mainboards) sowieso keinen Einfluss drauf.
Wenn das Problem nochmal auftritt, anstatt den PC neuzustarten, berühre mal hinten die Blende (um die USB-Ports) herum bzw. den USB Port an dem das Headset dransteckt.
Ausserdem das Headset auch mal hinten einstecken anstatt vorne. Irgendwo baut sich einfach ein Potential auf denke ich.
Ich hab das Headset am Keyboard angeschlossen und das wiederum hinten am PC/Mainboard. Hab es eben mal Vorne angeschlossen aber trotzdem knistert es. Außerdem knistert es ja auch bei Kopfhörern/Boxen mit AUX-Anschluss.
 
Geh doch mal ins Bios, OC, und aktiviere dort testweise das Spread-Spectrum

Spread Spectrum (optional) This function reduces the EMI (Electromagnetic Interference) generated by modulating clock generator pulses. [Enabled] Enables the spread spectrum function to reduce the EMI (Electromagnetic Interference) problem. [Disabled] Enhances the overclocking ability of CPU Base clock.
 
CyrionX schrieb:
Geh doch mal ins Bios, OC, und aktiviere dort testweise das Spread-Spectrum

Spread Spectrum (optional) This function reduces the EMI (Electromagnetic Interference) generated by modulating clock generator pulses. [Enabled] Enables the spread spectrum function to reduce the EMI (Electromagnetic Interference) problem. [Disabled] Enhances the overclocking ability of CPU Base clock.
Okay, erledigt. Mal sehen ob das hilft .-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
nein, die im case.
das kann was bringen, sollten einstreuungen das problem sein.
weil jedes kabel ist elektromagnetischer empfänger&sender, und wenn die nur ein bissl anders liegen, ändert sich die gesamtsituation.
wenns nix bringt, nun, der aufwand war ned hoch, so what.

wenns keine einstreuungen sind, hast du unter umständen ein latenzproblem.
check das mal, damit:
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
 
@whats4 Aber direkt im Maincase sind doch kaum Kabel und die Kabel liegen da ja auch schon seit nem halben Jahr gleich drin und da hatte ja noch alles funktioniert... Hab da eigentlich keine Kabel die ich großartig irgendwie anders hinlegen kann
 
na dann ist es das wohl nicht.... war ja nur ne idee. halt eine, die schnell und mit wenig aufwand prüfbar ist.
was sagt der latency checker?
 
Screenshot (66).png

Dachte mir erst so ja, sieht ja alles ok aus... aber dann das
 
eben. rot ist sche***e.
das sieht nach irgendeinem amoklaufenden treiber aus.
betonung: irgendeiner. muß ned der sound sein.

mach mal alles an updates, wo gibt. bios/uefi angefangen.
mach ein cmd-admin, führe chkdsk c: aus (ohne /f, nur prüfend) es sollte rauskommen, daß alles ok ist.
danach in derselben admin-cmd ein sfc /scannow.
detto, es sollte alles ok sein. wenn ned, wiederholen. bis alles ok ist.
windows updaten. chipsatz software updaten. keine sata treiber irgendeiner coleur. standard ahci ist ok.
bzw: prüfe, ob das ohne die hdd auch ist, stecks ab, checke.
ist ohne hdd ruhe, ist da vielleicht irgendein sata treiber der übeltäter.

bzw: fallst eine ssd herumliegen hast, kannst natürlich auch eine testinstall machen.
nur win (1909, weil das rennt gut), nur die nötigen treiber.
 
Screenshot (67).png

So hab jetzt BIOS update, cmd, Windows update und Chipset driver update erledigt. Jetzt heißt es erstmal 5h warten und gucken ob dann wieder Latenzschwankungen kommen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und CyrionX
schaut jedenfalls um magnituden besser aus)
das mit chkdsk und sfc kannst ruhig alle paar wochen mal machen, ohne speziellen anlass, bloß prüfend und vorbeugend.....
 
Dickes danke an alle, PC läuft seit 7h und bis jetzt ist der Ton wieder astrein 😍🥰👍 Hoffen wir mal, dass es so bleibt!! Ich weiß aber nicht woran genau es jetzt gelegen hat, aber irgendwas hiervon wird's gewesen sein 😁
Gamingzimmer schrieb:
Anhang anzeigen 936376
So hab jetzt BIOS update, cmd, Windows update und Chipset driver update erledigt. Jetzt heißt es erstmal 5h warten und gucken ob dann wieder Latenzschwankungen kommen oder nicht.
 
na hauptsache, jetzt machts wieder spass:)
 
und wieder rote latenz?
 
ja hatte ich vorhin. Hab den PC dann aber nicht neugestartet und momentan ist weider alles ok... Also echt keine Ahnung was da los ist
 
Zurück
Oben