CD rauscht beim Abspielen

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, dass frisch gebrannte CD's beim Abspielen in meinem älteren CD-/DVD-Player (http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=8bbed31b3589797) nach einiger Zeit immer anfangen zu rauschen / knistern / springen(?).

Ich dachte, das liegt an den Boxen, aber bei einem Test mit Original- sowie Brenn-CD wurde schnell klar, dass die Original-CD's diesen Defekt nicht haben.

Wie erwähnt, vermute ich, dass das am Alter des CD-Players liegt. Könnte ich das denn vermeiden, indem ich beim Brennen die Einstellungen darauf ausrichte und etwas daran ändere?

Vielen Dank!
 
Was für Rohlinge verwendest du?
Schon mal andere getestet?
Womit brennst du?
 
@xThomas79x schwierig. Früher hat man immer empfohlen nicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit zu brennen wenn ich mich richtig entsinne. Ob das bei dir was bringt... keinen Schimmer. Nen Radio anzuschaffen das USB lesen kann ist keine Option?
 
Passiert das immer an der identischen Stelle oder willkürlich?

Zudem würde ich sagen, dass moderne Rohlinge nicht unbedingt besser wurden. Da die Laser/Elektronik in den Laufwerken sich immer weiter verbessert hatte, konnten - etwas überspitzt formuliert - die Rohling-Hersteller immer schlechtere Medien abliefern, die dennoch funktionierten.

Solche CD-Player dürften aber nicht so vom Fortschritt profitiert haben, sagt mir mein Gefühl.
 
Rauschen beim digitalen Abtasten eines digitalen Mediums? Das halte ich für ein Gerücht.

EDIT:
Stell mal bitte ein Soundsample ein. Was du hörst, ist sicher kein "Rauschen", wenn es bei der Original-CD nicht auftritt, bei einer gebrannten aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und tollertyp
Es kann sein, dass dein Player besser mit Scheiben klarkommt, wo die Brenngeschwindigkeit auf das Maximale herunter gesetzt war. Einfach mal testen.
 
DJMadMax schrieb:
Rauschen beim digitalen Abtasten eines digitalen Mediums?
Eventuell meint er Verzerren?
Ich hatte das mal beim zu schnellen Rippen auf Festplatte.
 
@Delgado

Wenn ich A meine, dann schreibe ich aber nicht B. Wie gesagt, er soll mal ein Soundsample zum besten geben.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Brenngeschwindigkeit auf das Maximale herunter gesetzt
Oder doch lieber auf das Minimale heraufsetzen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
CDs brennen? Sowas gibt's noch?
Würde auch gern mal ne Hörprobe hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Sinatra81
Meiner Meinung nach ist es technisch vollkommen ausgeschlossen, dass Rauschen von CDs kommt, egal ob original oder selbstgebrannt.
Auf einer CD sind nur Nullen und 1-en gespeichert, so kann es bei Schäden der Oberfläche zu Tonaussetzern oder lauten Knackern kommen oder evtl. zu starken Tonverzerrungen oder Hängenbleiben oder Springen.
Ich denke, da hat der Verstärker ein Problem, so tritt das Rauschen möglicherweise erst bei zB Erwärmung der Verstärker Eletronik auf.
Spiel doch mal die Selbstgebrannten auf einem anderen Player ab, dort werden sie sicher nicht rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, up.whatever, DJMadMax und eine weitere Person
Ich würde die CDs in einem anderen Gerät abspielen.
Tritt der Fehler dort nicht auf, liegt es höchst wahrscheinlich am Laser deines Abspielgeräts oder am Laser des Aufnahmegeräts.
Etwas dejustiert, Schmutzpartikel oder was auch immer.
Zudem ist die Fehlertoleranz bei jedem Gerät unterschiedlich.
Was auf Gerät A nicht funktioniert, kann Gerät B problemlos abspielen.
Laser unterliegen einer Alterung, sind quasi schleichende Selbstmörder.
 
Irgendwo wird in der ganzen Kette ein Digital-Analog-Wandler vorkommen. Ab diesem kann jegliche Stromgeschichte ein Rauschen reinbringen.

Kann auch sein, dass der Motor der die Disc drehen soll Aussetzer hat.
 
Rauschen auf gebrannten CDs ist jetzt kein neues Phänomen, nur weil die "jungen" Menschen aus diesem Forum keine CDs mehr kennen, gibt es das Problem aber weiterhin.

Würde an deiner Stelle in einem HiFi Forum nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
DJMadMax schrieb:
Rauschen beim digitalen Abtasten eines digitalen Mediums? Das halte ich für ein Gerücht.

EDIT:
Stell mal bitte ein Soundsample ein. Was du hörst, ist sicher kein "Rauschen", wenn es bei der Original-CD nicht auftritt, bei einer gebrannten aber schon.
Witzig. Schon einmal was vom "Quantisierungsrauschen" gehört? Das kommt gerade davon, dass es digital ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Und das erklärst du bei einer 1:1-Kopie eines digitalen Mediums, bei dem das Original dies nicht aufweist, wie genau?

Außerdem entsteht die Quantisierungsabweichung bei der AD-Wandlung, nicht bei der DA-Wandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, tollertyp und up.whatever
Muss ich gar nicht. Aber deine Antwort und das Nachgeplappere hier im Thread haben mit dem Problem, um das es hier eigentlich geht, auch nichts zu tun ;)
 
Viel Text, wenig Inhalt! Und scheinbar auch kein Interesse...
Um was gehts überhaupt?
An welcher Stelle genau wurde im Eröffnungspost von Audio- CDs/DVDs gesprochen? 🤔
 
AYAlf schrieb:
Rauschen auf gebrannten CDs ist jetzt kein neues Phänomen, nur weil die "jungen" Menschen aus diesem Forum keine CDs mehr kennen, gibt es das Problem aber weiterhin.
Wenn man MP3s auf eine Daten-CD brennt und diese dann in einen alten CD-Player legt, dann rauscht es wirklich. Aber beim Brennen einer Audio-CD werden die MP3s im Hintergrund umgewandelt (dekomprimiert, quasi als .wav im RAM).

herrhannes schrieb:
Schon einmal was vom "Quantisierungsrauschen" gehört? Das kommt gerade davon, dass es digital ist
Dann wäre es immer so. Allerdings ist das Quantisierungsrauschen in einem Frequenzbereich weitaus höher als 20 kHz und wird mit einem Tiefpass weggefiltert.

Und bevor hier noch mehr Voodoo verbreitet wird, mal was zum Lesen: http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben