• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme beim Abspielen von Blu Rays (Lösung)

Registriert
März 2012
Beiträge
248
Fande das Ganze so Wichtig das ich ein eigenes Thema dazu erstellt habe.

Ich hatte seit neustem immer das Problem beim Abspielen meiner Blu Ray Filme das das laufwerk ganz lange gebraucht hat um die CD zu lesen. Manchmal gar nicht. Dabei hat das Laufwerk immer seltsame Geräusche gemacht. Hatte schon mittlerweile fast Aufgegeben und einen Defekt nicht Ausgeschlossen den früher hatte ich das Problem nicht, und meine PS3 Slim 250 GB ist erst 3 Jahre alt. Das Problem trat zuerst bei The Last of US auf. Nachdem ich mir auch mal einen Film angeschaut habe ist mir das bei allen Blu Ray filmen aufgefallen. Bei älteren CD's nicht.
Ich tippe auch darauf das es was damit zu tun hat das es Double Layer CD's sind.
Nach langer Recherche bin ich im Internet auf folgenden Beitrag gestossen der mir sehr Geholfen hat:



Die Playstation3-Konsole am Hauptschalter einschalten und damit in den Standby-Modus versetzen. Danach die On/Off-Taste solange gedrückt halten, bis man zwei Piep-Töne kurz hintereinander hört (hört man nur einen Piepton oder die zwei Töne im größeren Zeitabstand, einfach noch mal probieren, bis man den Doppelpiep hört). Daraufhin erscheint auf dem Bildschirm die Aufforderung, einen Controller mit USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden und die PS-Taste zu drücken. Hat man das getan, erscheint ein brandneues und noch nie zuvor gesehenes Menü mit folgenden sechs Punkten zur Anwahl:

1) System neu starten
2) Standardeinstellung wiederherstellen
3) Dateisystem wiederherstellen
4) Datenbank neu aufbauen
5) PS3-System wiederherstellen
6) System-Aktualisierung

Ich wählte Punkt 3 "Dateisystem wiederherstellen" an. Daraufhin wurde das Dateisystem auf defekte Dateien überprüft und sofort repariert (während der ca. 50-sekündigen Reparatur lief der bekannte grüne Balken wie bei einer Systemaktualisierung). Anschließend hatte ich wieder das normale Bild, was man nach dem Anschalten der Konsole bekommt, ich musste lediglich die HDMI-Einstellung wieder aktivieren. Sämtliche Spieldaten, Spielstände und Trophäen waren noch unverändert da und wurden während der Reparatur nicht angetastet, auch die letzte Systemaktualisierung war noch aufgespielt!




Nachdem ich nun den Punkt 3 gewählt hatte und das System fertig war habe ich noch den Punkt 4 nachgeholt und siehe da es klappt. Alles ist noch auf der Festplatte drauf. Verstehe zwar nicht warum das was mit dem Laufwerk und der CD zu tun hat aber naja.

Glaube das Problem hatten andere hier sicher auch. Sicher gibt es noch andere Probleme die mit dem Laufwerk auftreten können aber habe hier mal versucht ein Problem zu Lösen.

Ich hoffe ich konnte helfen MFG Ichigo:freaky:
 
Du bist auf den Beitrag gestoßen und hast einfach mal den Text hier rein und in einen anderen Thread kopiert, ohne den Urheber zu fragen oder die Erlaubnis zu haben... Glückwunsch. Das Internet, der große rechtsfreie Raum...
 
Ist doch egal, woher er es hat. Solche Problemlösungen kann es nie genug geben, um so besser/schneller findet man die Lösung! Die Betroffenen werden dankbar sein....!
 
@napecs: Und der Autor, der den Beitrag geschrieben hat, wäre bestimmt dankbar, wenn seine Persönlichkeitsrechte beachtet würden...
 
Sooo muss meinen Senf leider nochmals dazu geben ;).....Das Problem tritt nach wie vor leider wieder auf....Ich habe mir nun ein Neues laufwerk Bestellt und werde es wechseln. Es hat mich um die 30 euronen Gekostet. Ich werde berichten ob es geklappt hat. komischerweise hat es kurzzeitig geklappt. Naja bis die PS4 kommt ja....;) Egal ob kopiert oder nicht es war oder ist eine der vielen Lösungen des Problems hauptsache es wird jemandem geholfen stell dich mal nicht so an Men in Black....;) MFG Ichigo
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Lauwerk ausgetauscht und alles Läuft wieder ohne Probleme. Mein Laufwerk hört sich nur jetzt etwas anders an. War aber das selbe Model. Hatte mir nochmals ein paar filmszenen angeguckt und spiele reingelegt. Das laufwerk scheint aber alles wie in gewohnter PS3 Quali abzuspielen. Lauwerk erstma in die Tonne gekloppt ! xD MFG Ichigo
 
Zurück
Oben