Knistern in "Monitor" Boxen

PaulusDerDritte

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
122
Hey there liebe Cb Community!

Leider bin ich nach längerem Suchen, noch immer nicht zu einer Lösung für mein Problem gekommen. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich über meinen PC (Spotify z.B.) Musik auf meine Boxen laufen lasse, dann fangen diese an zu knistern. Das Knistern tritt nicht immer auf, wenn es dann aber da ist, dann "pulsiert" es quasi mit dem Takt. Wird also quasi mit dem Bass mitgespült. Schwierig es zu beschreiben. Das wird mit der Zeit echt nervig, kann aber auch von jetzt auf gleich wieder weg sein.

Deswegen zu meinem Setup. Vielleicht erkennt von euch ja jemand ein Problem!

Alles läuft über ein Surface Book 2 und das Surface Dock. Daran angeschlossen ist ein 27". Die Kabel habe ich zusammen zur Steckdose verlegt. Audio (3,5mm auf Y) und Lan verlaufen separat. Dabei wird jedoch direkt an dem Dock das Stromkabel gekreuzt. Alle Kabel führen in ein Billy Regal. Dort steht in einer Etage meine neue Fritzbox 6591 und darunter eine Steckerleiste mit Funksteckdose (Fernbedienung) für den Verstärker. Ebenso ist hier der Router und die Philips Hue Bridge angeschlossen.
Beim Verstärker handelt es sich um einen MCR E 700 von Yamaha, also eine Simple Stereoanlage (aber mit super klang - wenns nicht romantisch knistert..!). Zwischen Verstärker und den zwei NX E700 Boxen (Diese stehen auf Boxenständern auf Kopfhöhe) ist ein Heco Subwoover in Reihe geschaltet.
Den Großteil der Zeit läuft Musik wie Tech House, House, Techno ab und zu auch Rock und Radio.

Das alles läuft über zwei Steckdosen, weil ich leider nicht mehr zur Verfügung habe. Die Steckerleisten sind jedoch kompatibel mit der Gesamtleistung, dementsprechend dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Störfrequenzen? Oder die Kabel selber?
Vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas ähnliches und kennt einen Rat für besseren Musikgenuss.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besitzt die MCR E 700 keine Möglichkeit, das Audiosignal digital reinzubekommen vom PC. Also übernimmt wenn ich das richtig verstehe das Surface Dock die D/A-Umwandlung, die Stereo verstärkt nur das empfindliche analoge Signal. Da können Interferenzen zwischen den Geräten im gleichen Stromkreis schon für Störsounds sorgen.

Man könnte versuchen, der Stereo oder dem Dock eine eigene Stromverbindung zu geben, um eventuelle Störungen zu verringern. Aber eigentlich ist die Lösung, sich einen Stereoverstärker oder AVR zu holen, der die Möglichkeit für digitalen Input bietet (Opt in oder HDMI).
 
Hat es denn in der selben Konstellation schon mal perfekt funktioniert?
Oder hast du vielleicht was dazu gekauft oder umgestellt?

Sowas kann zum Beispiel dann sein, wenn ein stromführendes Kabel direkt an den Lautsprecherkabel liegt. Und wenn da dann ordentlich Strom durch fließt, stört es. Fließt kein Strom mehr, ist das Problem weg.
 
Nachtrag: Das Knistern kam auch schonmal in meinen Superlux Kopfhörern, welche ebenso per AUX am Dock angeschlossen gewesen sind, vor.
@Smily, ab und an funktioniert es ja dann super. Keine Störrgeräusche (bis auf leises rauschen).
Es ist vermutlich schlimmer, wenn Kabel Parallel zueinander verlaufen, als wenn sie sich kreuzen, oder?

@nr-Thunder, Wie sollte denn dann das Signal Digital übertragen werden? Leider besitzt das Dock keine HDMI Schnittstelle. Lediglich einen DP, der ist aber durch den Monitor belegt.
 
Hatte dieses Problem auch schon. Mir hat tatsächlich dieses kleine Tool zur Ruhe verholfen: Würde ich einmal ausprobieren: AUKEY Entstörfilter
 
Die verstärkereinheit des MCR E 700 hat keine digitalen Eingänge sondern nur analoge, da kannst du weder hdmi, dp, spdif oder USB anschließen.

Was du machen kannst ist nen fiio taishan zwischen Board und verstärker zu klemmen und diesen dann optisch am Board anschließen, vorausgesetzt dein Board hat nen optischen Ausgang, du schreibst zwar sehr viel darüber wie alles angeschlossen ist, allerdings leider nichts von Belang.
 
Zurück
Oben