Knistern/Knacken bei Musik hören

Jace

Rear Admiral
Benutze:
Windows Vista Business SP1
Asus M2A-VM
onBoard Sound Realtek HD Audio

bei vielen Liedern kommt immer wieder ein knistern.. vermute mal bei bestimmten Tönen, denn es kommt meistens rythmisch mit der Musik oder so.. leider nicht immer, zumindest bilde ich mir das ein.
Tritt bei meinem 2.1 Creative System auf, aber auch, wenn ich die Stereoanlage an den PC anschließe.

Es nervt einfach nur, aber ich find keine Fehlerquelle.

Kannst Du ausschließen, dass das Knacken und Knistern in den Liedern selbst ist, also dass die Dateien beschädigt sind?

Okay.

Das Übliche hast Du schon probiert?

-> DXDiag-Einträge geprüft?
-> In DXDiag unter "Sound" die Beschleunigung mal reduziert?
-> DirectX aktualisiert?
-> Anderen Audio-Treiber getestet?
-> Chipsatztreiber aktualisiert?

- Was soll ich da prüfen?
- Da ist kein Feld um die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren
- Hab DX10
- nope
- ist der neuste

Vermutlich hätte ich das noch schreiben sollen.

Mein System steht seit 2 Monaten. Das Knacken ist mir erst neuerdings aufgefallen. Ich habe seit mindestens einem Monat nichts softwaremäßig verändert.

Werde mir morgen eine Soundkarte besorgen und damit testen.
Ist es denn möglich, dass das Knacken/Knistern durch einen defekten onBoard Chip verursacht wird?

Mit den aktiv 2.1 Boxen kommt mir das Knistern stärker vor als über die Stereoanlage.

Hatte mal das selbe Problem.
Lag bei mir an den kabeln die zu den boxen bzw Anlage gingen. Waren wohl nicht genug abgeschirmt , und irgend eine störquelle hat da rein gehauen.
Andere Kabel knistern weg.

Das hab ich zuerst auch Probiert , und hatte auch keinen erfolg damit.

Bleibt der ton bzw Lautstärke des knistern den gleich ,wenn du es anders legst.

Du kannst auch mal versuchen ( wenn die Boxen Aktiv sind ) , den Stromstecker auf eine andere eine andere Phase ( Steckdose die an eine andere Sicherung angeschlossen ist ) anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
- Was soll ich da prüfen?

Ob nach der Prüfung auf dem ersten Tab in jedem Tab unten in der Box keine Fehler gefunden wurden.

Jace schrieb:
- Da ist kein Feld um die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren

Ach ja, wurde unter Vista wohl wegrationalisiert.

Jace schrieb:

Und ich hab dicke Füsse... DX10, na und? Erst im März ist wieder ein neues SDK released worden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Jace schrieb:

Naja, könnte man ja mal probieren. ;)

Jace schrieb:

Dann vielleicht einfach mal eine andere Version testen. DMA-Beschleunigung war auch oft im Verdacht, dieses Knacken zu verursachen.

Jace schrieb:
Ist es denn möglich, dass das Knacken/Knistern durch einen defekten onBoard Chip verursacht wird?

Das ist natürlich nicht auszuschließen. Ich kenne das Problem aus den Creative Live!-Zeiten, da knackte jede zehnte Karte. Wegbekommen hat man es selten, einmal hatte ich mit einem DX-Downgrade Glück, das andere Mal mit einem anderen Chipsatz-Treiber und einmal mit den Treibern eines freischaffenden Users (das hat bei Creative schon Tradition...).

also bei mir knackt der sound wenn jemand das licht nebenan anmacht, liegt wohl an stromschwankungen ...

Hab neulich das gleiche Problem mit dem onboard Chip (ALC 888) gehabt. Das Deinstallieren und anschliessende Neuinstallieren der Treiber hat das Problem behoben. Allerdings neigt der onboard Chip so oder so recht schnell zu Rauschen. Wirklich gute Qualität bekommt man erst mit mit nem besseren Soundprozessor, und die sind in der Regel eher auf dedizierten Karten zu finden. Meine sechs oder sieben Jahre alte Audigy klingt immer noch um Welten besser, als der onboard Chip.

Systemsteuerung: Sound - Wiedergabe - Lautsprecher - Pegel - PC-Beep auf 0.

deshman schrieb:
das problem habe ich auch z.b. beim seiten scrollen

ich wette mit dir das du Vista hast, eine Creative Soundkarte und den win98 style benutzt.

Hatte ich auch hab als Workaround Aero benutzt da kommt es nicht.

Wenn nicht dann weis ich auch nicht.

ein freund von mir hatte kürzlich genau das selbe problem mit dem knacken beim musik hören. die ursache waren die hauseigenen treiber von realtek; also einfach den mist deinstalliert und vista (32bit ultimate sp1) seine eigenen installiern lassen, danch war's weg ;)

Jace schrieb:
bei vielen Liedern kommt immer wieder ein knistern.. .
Also keine Ahnung obs dir auch hilft aber ein Kollege hatte das auch mit dem knistern beim abspielen unter vista, er hat es durch eine neuinstallation wegbekommen. Und ich hatte auch ein Knistern, aber nur in diversen spielen, hab das ebenfalls durch eine neuaufsetzung des systems wegbekommen.

Dann ist es natürlich ungünstig. :(

Zurück
Oben