Bericht Knotenpunkt des Internets: Was im DE-CIX mit unseren Daten passiert

Super Artikel, gerne mehr davon👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhiE
mcdexter schrieb:
Weil das meiste mittlerweile verschlĂŒsselt ist. Aber fĂŒr Metadaten ist diese Ausleitung immer noch wichtig.

0x8100 schrieb:
der de-cix analysiert die daten nicht in dieser tiefe, allerdings werden sie dort ausgeleitet und z.b. vom bnd ausgewertet.
Wobei auch hier Details interessant wÀren, denn zu einem bestimmten Grad muss man auch hier vorsortieren.
Sonst kommt man mit der Verarbeitung nicht hinterher.

Sehr intereressant . Danke fĂŒr den Artikel ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhiE
wann ist der Tiefpunkt bei der de-cix-statistik? 2 uhr morgens?

Swiffer25 schrieb:
Reihenweise Golf 1 in Postgelb.
Ich "rieche" wieder lecker Kaltstartgas đŸ€­

pure Nostalgie
Ähm, das sind schon Golf 2 auf dem Bild. Ich hatte selbst mal einen, allerdings nicht in gelb.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Swiffer25
Djura schrieb:
Hach, da werden Erinnerungen an die Ausbildung wach. In 2003 war ich mal im DE-CIX; es war schon spannend fĂŒr jemanden, der maximal ISDN daheim hatte, vor dem 150 Mbits Knoten zu stehen.
Meine Fachhochschule war bereits um die Jahrtausendwende Ă€hnlich gut bestĂŒckt. Und die Studenten haben es gnadenlos ausgenutzt: Napster, Kazaa, BearShare, eDonkey, eMule und Bit Torrent liefen heiß in den Wohnheimen (die direkt am Campus-Netzwerk hingen). :D

Als sie es zu bunt getrieben haben, wurden dann Bremsen und Sperren intergiert.

xexex schrieb:
[...] die "nur" Pakete von A nach B schaufeln.
Aber in GrĂ¶ĂŸenordnung "Schaufelradbagger" :D

(Kennt eigentlich noch irgendwer den Song "Bagger 288"?)
ErgÀnzung ()

Weyoun schrieb:
[...] die Studenten haben es gnadenlos ausgenutzt [...]
Wundert mich jetzt kein StĂŒck 😅

WĂŒrde mich mal interessieren, wieviel Energie benötigt wird, um eine Datenmenge von 1 Tb durch die Faser zu schicken, z.B. unter dem großen Teich durch.

Danke an alle, die sich ĂŒber den Bericht gefreut haben. War eine Menge Arbeit, da freue ich mich natĂŒrlich wenn er gut an kam.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dev/random, NJay, Aragornius und 3 andere
ZurĂŒck
Oben