Koaxialkabel von Fuba

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
heute war ein Elektriker da, um sich die geplante Verlegung des neuen Sat-Kabels anzuschauen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gefragt, welches Koaxialkabel seine Firma denn dann verwenden wird.

Er meinte, sie nähmen Kabel und Kompressionsstecker alles von der Firma Fuba. Ein Vollkupferkabel sei da ganz normal und es würde in meinem Fall ansonsten eine Dreifach-Schirmung leicht ausreichen (max. 15 Meter, größtenteils innen, nur ein einzelner Anschluss).

Jetzt habe ich mal online bei der Firma Fuba nachgeschaut uns sehe dort als weißes Standardkabel mit Dreifach-Schirmung nur dieses:
https://www.fuba.de/produkte/satell...l/7-mm-standard-koxialkabel/fuba-gka-300.html

Das hat aber einen Innenleiter aus Stahlkupfer und offenbar auch kein verzinntes Kupfergeflecht, sondern eines aus Alu.
Hier wird Fuba als Qualitätsfirma gelobt, aber auch von Vollkupfer-Innenleiter und verzinntem Kupfergeldecht gesprochen, was dieses Kabel ja gar nicht hat!? --> https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sat-kabel-kaufempfehlung.317088/

Wenn es tatsächlich dieses Kabel ist, das man demnächst verlegen will, soll ich dann auf ein anderes bestehen?

Warum machst du dir bitte Sorgen?
Das Kabel ist vollkommen ausreichend, und die Firma wird das nicht zum ersten mal verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cpu2k6
aluben schrieb:
Warum machst du dir bitte Sorgen?

Weil das Kabel nicht dem entspricht, was der Elektriker selbst gesagt hat und nicht dem, was nach herrschender Auffassung ein Qualitätskabel ausmacht.

Und da jetzt das Kabel kaputt gegangen ist, nicht das LNB, nicht der Stecker am Kabel und nicht der Receiver, sondern das Kabel selbst, will ich ein gutes Kabel verlegt haben.

Wäre ja z.B. auch nicht auszuschließen, dass manche Firmen von Ihrem früheren Ruf leben und mittlerweile nicht mehr so gute Produkte herstellen. Da gäbe es viele Beispiele aus der Elektrobranche.

Stahl+ Kupfer erhöht vermutlich die Zugfestigkeit des Kabels.
Dafür ist das Kabel nicht mehr so biege freundlich.
Aber in der Regel biegt man die Kabel auch nicht extrem.

Dein Kabel ging vermutlich Kaput weil Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Da würde ich mir weniger über den Innenleiter, als um ein Wetterfestes Außenmaterial Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cpu2k6
Ein Kabel geht aber nicht einfach kaputt. Da muss schon etwas mechanisch einwirken. Und das Fuba Kabel ist Standard was wohl bei Hundertausenden Kabel / Sat Anlagen einwandfrei funktioniert.

Und gegen mechanische Einwirkung hilft auch kein 5 mal teureres Schlangenöl Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluben
BlubbsDE schrieb:
Ein Kabel geht aber nicht einfach kaputt. Da muss schon etwas mechanisch einwirken. Und das Fuba Kabel ist Standard was wohl bei Hundertausenden Kabel / Sat Anlagen einwandfrei funktioniert.

Und gegen mechanische Einwirkung hilft auch kein 5 mal teureres Schlangenöl Kabel.
Richtig. Klar Kabel altern auch, aber das dauert schon ein paar Jahre. Ich tippe auch auf eine Mechanische einwirkung, oder der Biegeradius wurde nicht eingehalten.

Ich Tippe ehr darauf, dass die Sonne den Außenmantel spröde werden lies.
Durch die entstehenden risse im Außenmantel ist dann Feuchtigkeit eingedrungen.
Durch Wind und Wetter kam Bewegung ins Spiel.
Dadurch gab es Haarrisse im Kupfer, bis schließen das Kabel durch war.
Kupfer gilt schließlich nicht gerade als Korrosionsbeständig.

Sieht aus wie jedes andere Koax Kabel... die sind recht Starr so schnell gehn die Eigendlich net Kaputt
jedenfalls keine 3fach geschirmten

hat vlt einer rein bebohrt in das Alte? :D

florian. schrieb:
Stahl+ Kupfer erhöht vermutlich die Zugfestigkeit des Kabels.
Dafür ist das Kabel nicht mehr so biege freundlich.
Aber in der Regel biegt man die Kabel auch nicht extrem.

Dein Kabel ging vermutlich Kaput weil Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Da würde ich mir weniger über den Innenleiter, als um ein Wetterfestes Außenmaterial Gedanken machen.

Mechanischer Einfluss war es nachweislich nicht, kein Marder, überschaubar und gut prüfbar verlegt größtenteils in einem Schacht, vermutlich entweder an einer der vielen Knickstellen und oder durch die Temperatur über die Jahre und/oder Wasser irgendwo eingedrungen....

Reiner Kupfer-Innenleiter soll viele Vorteile haben (siehe auch Link), von denen nicht jeder immer gleich relevant ist, aber wenn ich schon Vollkupfer verspreche und vieles für Kupfer spricht sowie für verzinntes Kupfergeflecht, warum dann ein anderes nehmen? Klar "geht's", aber das täte ein Baumarktkabel mit Stahlkupfer-Innenleiter und Alugeflecht dann auch.

@florian. :
So in etwa wird es wohl gewesen sein...
Kupfer rostet leichter als Stahlkupfer oder andere Legierungen?

Spawn schrieb:
Sieht aus wie jedes andere Koax Kabel... die sind recht Starr so schnell gehn die Eigendlich net Kaputt
jedenfalls keine 3fach geschirmten

hat vlt einer rein bebohrt in das Alte? :D

selbst wenn der Mantel Spröde ist dann müsst das Ganze geflecht für den Ausenbleiter komplett wech Rosten Oo
der kupferkern selbst liegt bei den Kabeln ja im Kunstoffmantel?

Das KKF 730 von denen scheint doch einen Kupfer Innenleiter zu haben?

Auch wenn ich für Vollkupfer Kern bin, ist ein Kupfergepflecht völlig überzogen und Alu reicht dicke.

Hier haste 50 meter für 19.90.
Wenn du es übertreiben willst, kannst du noch auf verklebte Folie und die dichte der Geflechtschirmung achten...

Nilson schrieb:
Das KKF 730 von denen scheint doch einen Kupfer Innenleiter zu haben?

Das ist ein schwarzes Erdkabel.
Das haben wir nicht gemeint, da das Kabel für die Innenverlegung auf jeden Fall weiß sein muss und ich das ansprach. Für den Teil, der von der Schüssel weg außen verläuft, hat er nämlich darauf hingewiesen, dass man alternativ zu den meist dunklen UV-beständigen Kabel ein weißes Kabel auch in eine dunkle Kunststoffhülle stecken kann. Wie sich das genau nennt, weiß ich nicht, aber ich hatte schon vermutet, dass es so etwas geben müsste.

Gibt Natürlich Koax Kabel von Bessere Qualität mit Bessere Abschirmung Doppeltes Drahtgeflecht&Co

wenn man sich damit besser Fühlt sollte der Handwerker damit ja kein Problem haben.. egal obs nun für 15 Meter übertrieben ist ;>

Wilhelm14 schrieb:
Für mein Empfinden wäre das Kathrein LCD 111 "Standard". Kostet auch nicht mehr als andere.
http://www.kathrein.tv/lcd-111
https://www.kathrein.de/sat/produkt/21510025/
Das Fuba wird aber vermutlich genauso seinen Dienst verrichten und ein Bild auf den Fernseher zaubern. ;)

Ja, das Kathrein würde ich mir im Falle des DIY zulegen. Wird aus den genannten Gründen gern empfohlen. Hat die Firma aber nicht, weil es angeblich zu teuer ist. Ich habe Kathrein sogar extra angesprochen.

Da das Kabel den Dienst quittiert hat, wollte ich ein jetzt ein "gutes" haben und nicht nur eines, das ein Bild herstellt. Mich wundert halt, wenn man als Firma von Qualität und Vollkupfer spricht und dann vermutlich doch ein anderes nimmt... Es sei denn, es gibt noch ein anderes im Sortiment von Fuba, das weiß und dreifach geschirmt ist und er meint dieses.

Davon kannst Du ausgehen. Fachbetriebe haben bei Herstellern Zugriff auf Dinge, die Du als Endkunde nicht einfach irgendwo kaufen kannst. Das ist nichts ungewöhnliches. Wird bei Fuba wohl auch so sein.

Oder der Elektriker hat die Datenblätter nicht richtig gelesen und dachte, das GKA 300 wäre das KKF 730 nur in weiß ;)

Zurück
Oben