Kobo vs Tolino im Alltag

Ja, die Tolino-Hüllen habe ich auf dem Schirm, finde die jetzt aber auch nicht gerade hübsch. Ich hätte gerne eine super langweilige, beigefarbene Hülle ohne knallbunt, Streifen oder sonstigen Blödsinn. Dafür habe ich mir schließlich keinen weißen Kobo gekauft. :p

Apropos, die Status-LED auf der Frontseite des Geräts sieht für mich aus wie Schmutz. Hätte man schöner machen können.
 
Das Problem mit der LED ist, ich sehe sie gar nicht. Man sieht nur wenn man direkt darauf schaut von der Seite ist nichts zu sehen. Die LED sitzt im Gehäuse und durch das Gehäuse sind wie mit Nadeln einfach Löcher rein gestochen worden und so ergibt sich ein ziemlich fieser Blick winkel der das nur frontal sichtbar macht.

Ich muss mal ausprobieren, ob man da irgendwie was machen kann. Vielleicht einen Aufkleber lochen und mit dem ausgestanzten Stück die LED überkleben ob das dann hell genug ist um da durch zu leuchten und das in alle Richtung sicht bar zu machen.

Zum Glück spielt die LED aber ja auch gar keine Rolle, bei dem Gerät. Anders als ein Smart Phone wo man neue Nachrichten bekommt
 
superfalse schrieb:
Ich hoffe nur, dass es bis dahin noch ein paar (3rd party-)Hüllen für das Gerät gibt, die originalen finde ich etwas teuer und sie gefallen mir auch nicht. Nackt wirkt das Gerät doch ein bisschen empfindlich, insbesondere die Rückseite scheint recht dünnes Plastik zu sein.
Hole dir bei Thalia die Hülle für den Vision 6 ist billiger, habe die Origami Hülle finde sie super da ich den Reader damit hinstellen kann, und so entspannt beim Abendessen lesen kann.
Ergänzung ()

superfalse schrieb:
Ja, die Tolino-Hüllen habe ich auf dem Schirm, finde die jetzt aber auch nicht gerade hübsch. Ich hätte gerne eine super langweilige, beigefarbene Hülle ohne knallbunt, Streifen oder sonstigen Blödsinn. Dafür habe ich mir schließlich keinen weißen Kobo gekauft. :p

Apropos, die Status-LED auf der Frontseite des Geräts sieht für mich aus wie Schmutz. Hätte man schöner machen können.
https://www.thalia.de/kategorie/tolino-vision-6-29410/
Die Jade Hülle würde doch gut zum weißen passen.
Hab meinen auch in weiß und eine schwarze Hülle dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Tolino Vision 6
Sobald er (in der Mayerschen) verfügbar war, habe ich mir den Vision 6 bestellt/gekauft am 4.11.21, weil die angegebenen technischen Daten mich überzeugten. Inzwischen (4.12.21) waren 3 Software-Updates fällig, von deren "Verbesserungen" ich bisher nichts bemerkt habe.
Also: mehr als 5 mal am Tag stürzt der Reader ab. Wie ich inzwischen glaube, eingegrenzt zu haben, passiert das wohl, wenn der Lagesensor fälschlichweise meint, ich wolle den Reader in eine andere Leserichtung neigen/drehen. Wenn ich dann die nächste Seite anwählen möchte, egal ob mit der Taste oder mit Wischen, erstarrt der Reader und reagiert längere Zeit auf nichts, ausser "nächste Seite" und "Power" gleichzeitig gedrückt halten, wie man das so von Android kennt. Dann startet das System neu, macht manchmal einen schwarzen Bildschirm mit einer hellen Zeile oben mit dem Text "Sandisk SD Karte wird nicht erkannt" (leider falsch, weil kein SD-Kartenslot vorhanden). Nach längerem Warten und mehrmaligem Flackern erscheint die Startseite und man darf auf das Buch tippen, um weiter zu lesen. Allerdings nimmt es das Gerät nicht so genau mit der letzten Seite vor dem Absturz, so dass man erstmal wieder - ja nicht schnell! - blättern muss , bis man die Seite wieder hat. Irgendwie ist danach auch manchmal die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet oder das WLAN. Mit dem ständigen Recovern und Hintergrundbeleuchtung und WLAN ist klar, dass man sich die "wochenlange" Akkulaufzeit wünschen, aber nicht benutzen kann.
Fazit: Bananenware, soll beim Kunden reifen! Was nutzt mir ein gutes ePaper-Display, wenn ich alle Viertelstunde auf die letzte Seite oder eine unbenutzbare schwarze oder weisse erstarrte Fläche blicke!
Ich habe reichlich Erfahrung mit funktionierenden eReadern, (eInk, Smartphones, Tablets) um zu wissen, dass mit solchen Geräten ein unbeschwertes Leseerlebnis möglich ist.
Tolino ahnt wohl was von solchen Beschwerden, denn auf der Tolino-Webseite steht, dass Tolino kein Ansprechpartner für etwaige Reklamationen sei, sondern der Buchhändler als Vertragspartner. Kaufmännisch zunächst richtig, aber... Also ein Buchhändler, der ein gutes Buch empfehlen kann, aber nicht unbedingt Ansprechpartner für mies angepasste Software ist!
Bei Kobo selbst habe ich keinen Reader mit direkt vergleichbaren technischen Daten gefunden
 
Spangbrecht schrieb:
Dann startet das System neu, macht manchmal einen schwarzen Bildschirm mit einer hellen Zeile oben mit dem Text "Sandisk SD Karte wird nicht erkannt" (leider falsch, weil kein SD-Kartenslot vorhanden).

Die interne Storage ist als Micro SD Karte ausgeführt. Es ist aber wohl problematisch diese auszu tauschen da eingeklept (wasser schutz)

Spangbrecht schrieb:
Bei Kobo selbst habe ich keinen Reader mit direkt vergleichbaren technischen Daten gefunden

Wäre dann der Libra 2. Ja ist nicht identisch (andere CPU). Aber von außen her gleich und die CPU Leistung, bei einem Ebook Reader, ist ja so oder so, zweit rangig
 
Spangbrecht schrieb:
Bei Kobo selbst habe ich keinen Reader mit direkt vergleichbaren technischen Daten gefunden
Der Kobo Libra hat zwar nicht die vergleichbare Hardware, aber er funktioniert stabil im Gegensatz zum Vision 6.
Ich hatte auch den Vision 6 und genau die selben Probleme wie du.
Habe ihn zurückgegeben und mir den Libra 2 geholt, und würde sagen das der nicht langsamer ist als der Vision, trotz schlechterer CPU und nur der hälfte an Arbeitsspeicher.
Akku Leistung viel besser und die Beleuchtung finde ich auch besser gelöst, vor allem da ich sie durch hoch oder runterwischen am linken Displayrand verstellen oder ganz abschalten kann.
Auch die Automatik wann er auf oranges Licht geht ist wesentlich besser gelöst.
Also ich bin froh das ich den Vision 6 zurückgegeben habe und mir den Libra 2 zugelegt hab.
 
Der Libra 2 hat das gleiche Display und Gehäuse. Das Mainboard ist anders weil Android hier scheinbar andere Anforderungen hat, so hat der Libra noch eine langsamere CPU und eben eine 32GB SD Karte drin.

Ebook-Reader sind ja relativ Zeit los also wenn man nicht gerade in PDFs herum zoomen können will, für normale Ebooks spielt die CPU Leistung schlicht weg keine Rolle. Die nächste Seite wird im hinter Grund gerendert und beim umblättern dann einfach angezeigt, beim normalen Lesen von daher, egal wie langsam die CPU ist bis man eine Seite gelesen hat ist die Arbeit für die nächste Seite, schon längst erledigt.

Für PDFs braucht man halt ein Tablet, ist leider so. Ebook Reader sind nur wenn man normal schwarz-auf-weiss lesen will und sonst nichts.

Wer ein OLED Smartphone hat, kann es auch auf dem Smartphone, mit weiss auf schwarz versuchen. Das ist auch ziemlich gut zum lesen da eben nur der Text Leuchtet aber nicht die ganze Display Fläche. Aber man muss sich eben an die Farb Invertierung gewöhnen können, wer den Papier Look braucht der hat eben bei Eink die Möglichkeit dazu.

Noch Mal ein Gerät kaufen obwohl das Smartphone eigentlich schon alles kann, ist eben Luxus aber so ist es eben.

Man lebt nur ein Mal und Mann gönnt sich ja sonst nichts!
 
Ich habe mir den Kobo Libra 2 nun auch gekauft da ich nach zwei defekten Paperwhites (2x Ladebuchse, wtf, so oft lädt man doch gar nicht...) mal was anderes ausprobieren wollte. Witzigerweise sind die normalen Kindles (5. und 8. Gen), die relativ pflegtlich behandelt worden sind, immer noch funktionsfähig und im Einsatz aber der Nachtlesekomfort ist da halt von vor 10 Jahren durch die fehlende Beleuchtung. Schade eigentlich, dass man nicht gleich mehrere Reader für je 20% Rabatt + einen Gutschein eintauschen kann, ansonsten hätte ich vermutlich auf das Nachfolgemodell des Oasis gewartet.


Zur Auswahl standen also das PocketBook Era, der Kobo Libra 2, der Paperwhite, der normale Kindle und der 'normale' 6" Kobo mit 300ppi. Das Tolino Epos 3 bzw. der Kobo Sage sind zwar nett mit dem 8" Display aber Akkulaufzeit und Preis passen für mich da nicht zusammen. Für Mangas verwende ich sowieso mein OLED Tablet das egentlich nur aus diesem Grund existiert.

Die Tolinos habe ich gar nicht in Betracht gezogen, aufgrund der hier immer wieder angeführten Probleme. Die Bewertungen bei Thalia sind auch ordentlich durchwachsen. Das einzig Gute an den Geräten ist, dass man sie vor Ort betrachten kann und der Bildschirm fast gleich dem entsprechenden Kobomodell ist. Bei den Kindles gab's beim Blödmann nur den Kleinen aber kein Paperwhite zum Ansehen/Testen.


Das PocketBook Era wäre eigentlich mein Favorit gewesen wenn sie da nicht irgendwas mit dem Bildschirm gemacht hätten, das den Text deutlich weniger scharf aussehen lässt. Dazu kommt noch etwas weniger Rahmen an dem man das Gerät halten kann.

Der Kobo hat aber doch um einiges mehr an Einstellmöglichkeiten bzw. Mods die man installieren kann. Was mich bei den Tolinos und bei meinen Kindles immer gestört hat ist, dass man die Abstände zum Rand nie ganz wegbekommt und doch so viel mehr Platz da wäre für Text aber halt viel durch UI oder div. Softwarelimitierungen verloren geht. Beim Kobo kann ich wirklich einstellen, dass von ganz oben bis ganz unten, von ganz links bis ganz rechts alles voll mit Text ist.

Damit deuten die Zeichen nun eigentlich alle in Richtung 6" Kobo.

Mein größtes Entscheidungsproblem war dann damit die Größe. Will ich wieder 6" und den Reader überall mitnehmen können in der Hosentsche oder lieber einen größeren Reader? Im Endeffekt ist es dann der größere Reader geworden da ich den alten Kindle wie bisher überall mitnehmen kann, denn ganz ehrlich? Badetage sind eh selten geworden und wenn doch, dann redet man lieber mit seinen Liebsten als ein Buch zu lesen. Damit bleiben noch längere Wartezeiten bei Ärzten und Behörden. Dafür reicht der alte Reader locker aus. Damit darf der Kobo dann sein Dasein im Schlafzimmer fristen.

Das entscheidende Züglein an der Waage war dann der Fakt, dass ich den Kobo Libra 2, neben dem PocketBook, komplett ohne Account betreiben kann. Gerät anstecken, Notepad++ öffnen, Configfile editieren, SideloadedMode=true einfügen und das Gerät fragt nie wieder nach Wlan oder einem Login.

Eine Hülle oder ähnliches brauche ich auch nicht, denn direkt neben meiner Bettseite befindt sich ein Bücherregal das direkt in Griffweite einen Platz hat, wo ich die Reader immer verstaue. Da muss ich nichtmal aufstehen und störe auch die Holde nicht :D
Zum Transport wird die Schachtel reichen da diese echt stabil ist und so oft bin ich nun auch nicht länger unterwegs.

P.s.: Respekt an alle die am Smartphone lesen. Ich mache das zwar auch immer wieder aber Tagsüber macht das eher wenig Spaß, selbst mit über 6" und OLED.

So, Mitteilungsbedürfnis Ende. Ich hoffe das hilft ev. jemandem in der Zukunft sich zu entscheiden.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Aktuell stehe ich bei 93% und habe das erste Buch schon halb durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Tenferenzu schrieb:
Das entscheidende Züglein an der Waage war dann der Fakt, dass ich den Kobo Libra 2, neben dem PocketBook, komplett ohne Account betreiben kann. Gerät anstecken, Notepad++ öffnen, Configfile editieren, SideloadedMode=true einfügen und das Gerät fragt nie wieder nach Wlan oder einem Login.
Ja gut. Man kann einfach eine Wegwerfe Mail Adresse nehmen oder eine Fantasieadresse. Da kommt auch nie was. Einfacher als da mit Config Files anzugehen

Mit dem Libra 2 Display, Buttons usw bin ich sehr zufrieden aber mein Libra 2, stürzt ab startet neu und verliert dabei die Lese Position. Und die Batterie wird über Nacht und auch sonst ziemlich schnell leer ich muss ihn ständig neu laden.

Insgesamt war es ein Fehlkauf, hoffe deiner tut besser
 
kieleich schrieb:
aber mein Libra 2, stürzt ab startet neu und verliert dabei die Lese Position. Und die Batterie wird über Nacht und auch sonst ziemlich schnell leer ich muss ihn ständig neu laden.
Bisher ist er weder abgestürzt noch hat er die Leseposition verloren oder sich gar entladen. Falls das vorkommen sollte, kann ich ihn ja noch bis ende Jänner zurückgeben.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben