Kodi App auf Fernsehen Zugriff über Netzwekkabel auf den PC

Rock_n_Rolla

Ensign
Hallo zusammen,

momentan schaue ich die Filme indem ich Kodi auf dem PC installiert habe und das Bild per hdmi an den Fernsehen übertrage.

ist es möglich von der KODi App auf dem Fernsehen, direkt auf jene Filme welche sich auf dem PC befinden zuzugreifen?
Ich habe ein Netzwekkabel vom PC zum Fernsehen angeschlossen.
Das wäre zwecks Bedienung sehr Komfortabel.
Wenn ihr hierzu noch ne Anleitung habt und mir sagen könnt wie das funktioniert wäre das spitze.:)

Nebenfrage: Durch welche der beiden Methoden erzielt man das bessere Bild auf dem Fernsehen?

Fernsehen: sony bravia xg9505
Grafikkarte Radeon hd7870 (leider nicht mehr die neuste)

1. Kodi aus Play Store auf Fernseher installieren
2. am PC den Ordner mit den Medien freigeben (Google hilft wenn du nicht weißt wie)
3. Freigabe (\\Name-des-PCs\Name-der-Freigabe) als Datenquelle in Kodi hinzufügen.

Hier die wahrscheinlichsten Stolpersteine:
  • Nein, in Kodi "Netzwerk durchsuchen" wird deine Freigabe nicht finden. Das ganze Thema autodiscover von Freigaben ist bescheiden umgesetzt. Das ist kein Fehler von Kodi sondern dem zugrunde liegende SMB/CIFS Protokolls.
  • Unter Umständen musst du an deinem PC SMBv1 wieder aktivieren. Ursache: Die Android Entwickler als auch die ganzen Anbieter, in deinem Fall Sony, sind schlampig und nachlässig was dieses Thema an geht und haben unter Umständen nur das uralte und unsichere SMBv1 implementiert. Kein Fehler von Kodi sondern dem darunter liegenden OS. Sicherere Lösung wäre ein Zuspieler, der SMBv2/3 beherrscht. Die günstigste Option ist vermutlich ein Raspi 4.
  • Unter Umständen solltest du die Freigabe mit User & Kennwort schützen. Ja, passwortlose Freigabe ist möglich aber erfordert Gefrickel, da kann ich nicht weiter helfen.

Es macht meiner Meinung nach einen Unterschied ob Kodi am PC läuft und das Bild ausgibt oder am TV läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@snaxilian

Bist Du Dir da sicher? Ich verwende im Nvidia Shield Pro auch ein Kodi 18.5 mit Zugriff auf Freigabe an meinem PC-Server, wo SMB1 disabled ist. Funktioniert bei mir einwandfrei.

@PHuV Das letzte Update hat auf den Shields ein bißchen was kaputtgemacht. Hatten wir neulich erst.

Mit Suchmaschinen finden sich Treffer in Foren ähnlich wie dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hatte auch lange nach einer Lösung gesucht. Habe auf meinem PC einen FTP Server eingerichtet und greife dort über KODi drauf zu. Wie ich das gemacht habe kann ich ich dir leider nicht mehr sagen aber Google weiß es mit Sicherheit noch.

Zurück
Oben