Kodi Server im Lan nicht mehr sichtbar

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Auf einem loakeln Windowsrechner (Win 10) habe ich Kodi laufen - haupsächlich als DLNA Quelle. Das hat bis vor einigen Wochen problemlos funktioniert.
Seit einigen Wochen (keine Ahnung seit wann) ist der Server nicht mehr sichtbar. Alle andere Netzwerkdienste laufen aber einwandfrei (lokale Fileshares, webserver...).
Sogar der in Windows eingebaute DLNA server (Netzwerk und Freigabecenter/ Streamingoptionen) funtioniert und wird nach Aktivierung sofort sichtbar.

Was ich bisher probiert habe:

  • Windows neustarten
  • Kodi neustarten
  • DLNA Dienst in Kodi aus und wieder anschalten
  • Firewall ausschalten
  • VPN ausschalten (kodi ist aber im split tunneling)

Nun bin ich leider am Ende mit meinem Latein - Ideen?
 
Ich habe mit Kodi die unterschiedlichsten und unerklärlichsten
Dinge erlebt - jedes mal hat nur eine Neuinstallation geholfen.
 
Dann werde ich das mal probieren...
wenn keine weiteren Ideen kommen.
 
@KWMM

Hab die Lösung gefunden, wobei mir nicht so richtig logisch erscheint:

Ich habe alle Windows-Firewall-Regeln für Kodi gelöscht (wollte sie nicht überprüfen). Danach habe ich Kodi neugestartet und Windows hat natürlich gefragt ob es Zugriff erlauben soll - ich habe es für private Netze bestätigt. Nun läuft es!

Warum unlogisch: Ich habe vorher nochmal zum prüfen die Windows Firewall für private Netze deaktiviert und das half auch wieder nichts. Eventuell waren in der Firewall für öffentliche netze auch Regeln für beide? Keine Ahnung nun läufts :-)
 
Zurück
Oben