Kodi verbindet nicht mit NAS nach dessen Neustart

KzE

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
117
Hallo Forum,
mein Kodi auf Raspi4 läuft wunderbar, verbindet über NFS zu Synology NAS und alles tiptop.
Das NAS stellt über Nacht automatisch ab. Nach dessen Neustart scheint Kodi das NAS nicht
mehr zu finden. Zwar ist die Bibliothek noch da, jedoch erscheint beim Abspielen die Meldung
"Titel nicht gefunden"

Raspi und NAS haben fixe IP.
Der Raspi läuft immer.

Was kann ich da machen, damit der Raspi jeweils neu verbindet zum NAS?
 
Kann der Pi denn noch das NAS anpingen ?
U.u. ein kurzes Script dass die Verbindung prüft und dann das NAS mounted.
Man müsste halt nur rausfinden wie/wo KODi das NAS gemountet hat.
 
KzE schrieb:
Was kann ich da machen
Nicht NFS verwenden.

Wenn man ein bisschen dem Fehler hinterher sucht (kodi nfs standby) ist auch klar warum das so ist. Grob vereinfacht:
Client mountet Share => Server merkt sich das als RPC session
Server geht in Standby
Server wacht wieder auf => Server hat keine Ahnung mehr von ehemals verbundenen Clients
Client versucht wieder zuzugreifen => Server weiß damit nix anzufangen und verwirft die Anfrage

Der Client bekommt nix davon mit, dass der Server zwischendurch nicht weg war da NFS mehr oder weniger zustandslos ist und es keine Prüfung/keepalive gibt ob der Server noch da ist.

Der Vorschlag von @meph!sto ist so nicht umsetzbar, da Kodi ohne weitere Einstellung nur beim Start auf Verfügbarkeit prüft. Es gibt zwar in den Einstellungen die Option, entfernte und benötigte Systeme vor dem Zugriff aufzuwecken aber soweit ich das noch in Erinnerung habe gilt dies nicht für NFS-Server da die Prüfung ob $remoteserver verfügbar ist auf einem Verbindungsaufbauversuch gegen den genutzten Port basiert und naja bei UDP kommt da nix zurück.
Lange Rede kurzer Sinn: Wechsel auf ein besser prüfbareres System zur Dateifreigabe wie z.B. smb anstatt nfs. Alternativ dafür sorgen, dass der Raspi neu startet wenn das NAS hoch gefahren ist aber ersteres dürfte einfacher sein^^
 
Zurück
Oben