Kodi (XBMC) auf Samsung Smart TV installieren.

Auch wenn es ein wenig "off topic" ist, aber ich persönlich nutze einfach den integrierten MEdiaplayer des Samsung-TVs und muss weder Zusatz-Hardware kaufen noch sonst irgendwie herumbasteln oder installieren... ;)

Auch wenn es ein wenig "off topic" ist, aber ich persönlich nutze einfach den integrierten MEdiaplayer des Samsung-TVs und muss weder Zusatz-Hardware kaufen noch sonst irgendwie herumbasteln oder installieren...
habe ich auch gemacht, bis ich mir einen raspberry gekauft habe und darauf dann kodi installiert habe.
-> daraufhin habe ich mir dann einen htpc gebastelt, weil der pi zu langsam war :)
--> du darfst den Samsung mediaplayer nicht mit kodi vergleichen -> da sind welten dazwischen.

Ja... ich weiß! :) Aber machen tun sie am Ende das gleiche... ;) Ich bin halt jemand, der so wenig wie möglich zusätzliche Hardware herumstehen haben will...

sie können beide medien abspielen (das ist das einzige was sie gemeinsam haben).
xbmc/Kodi kann weitaus mehr :)

Ich kenne Kodi nicht, aber bevor man sich Zusatzhardware anschafft würde ich trotzdem empfehlen, sich einmal die Plex App von Samsung anzuschauen.

- Sämtliche Filme und Serien werden automatisch mit Cover und Beschreibung versehen (auch in Deutsch).
- Informationen über Bild und Tonformat werden angezeigt.
- Bereits angesehene Filme/Serien werden markiert und können ausgeblendet werden.
- Bei Serien wird mir auf der Startseite sofort die nächste Folge angeboten.
- Sämtliche Dateiformate lassen sich abspielen.
- Es lassen sich eigene Kategorien zum einordnen der Medien erstellen.
- Es gibt jede menge Möglichkeiten die Daten zu filtern.
- Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt, alles läßt sich mit einer Fernbedienung steuern.

Welche Vorteile bietet Kodi da jetzt noch?

symetic schrieb:
Ich kenne Kodi nicht, aber bevor man sich Zusatzhardware anschafft würde ich trotzdem empfehlen, sich einmal die Plex App von Samsung anzuschauen.

(mangels smart tv konnte ich das noch nie probieren)
Kann ich dann an den Smart TV einfach eine z.B. externe Festplatte anschließen und damit Plex in seiner vollen Pracht nutzen ?

CvH schrieb:
(mangels smart tv konnte ich das noch nie probieren)
Kann ich dann an den Smart TV einfach eine z.B. externe Festplatte anschließen und damit Plex in seiner vollen Pracht nutzen ?

Nein die Festplatte musst du da anschließen wo der plex Server läuft (PC/NAS).

Ich wollte mir auch erst ein HTPC basteln, hab die Idee aber ziemlich schnell wieder verworfen als ich gesehen hab wie gut Plex funktioniert.
Die Plex App auf meinem H-Serie Samsung TV frisst wirklich alles an Formaten, auch 1080p/24 3D Filme mit DTS/DD Tonspur sind kein Problem. Amazon Video läuft auch problemlos mit der App, ein FireTV wäre also wirklich rausgeschmissenes Geld.

Ich würde die Lösung vor allem technisch nicht so versierten Nutzern empfehlen, denn du hast kein Gebastel, keine zusätzliche Hardware.
Außerdem gibt es den Client wie bereits erwähnt auch für PS4/Xbox One etc.

Also an alle die Scheiße rufen: guckt euch das erstmal an. Die Features die Kodi vlt. zusätzlich bietet braucht der 0815 Anwender eh nicht.

oberstkhan schrieb:
keine zusätzliche Hardware.
Also einen teuren NAS (der Plex kann) bzw einen PC der als Plex Server abgestellt wird empfinde ich jetzt schon als zusätzliche Hardware. Deswegen war ich auch so verwirrt, alle reden von ohne zusätzlich Hardware obwohl Plex ohne zusätzliche Hardware genau so wenig funktioniert wie Kodi.

Naja bei nem NAS der Plex kann geb ich dir Recht, wenn du jetzt aber den PC, den es in jedem deutschen Haushalt gibt, als zusätzliche Hardware hinstellst find ich das schon seltsam, vor allem in nem Computer Forum:freak:

Das mit der zusätzlichen Hardware war jetzt eher auf einen RPi/HTPC bezogen, womit alle Nicht-Computer Nerds völlig überfordert wären. Mich würde mittlerweile allein die zusätzliche Fernbedienung nerven.

symetic schrieb:

- Sämtliche Filme und Serien werden automatisch mit Cover und Beschreibung versehen (auch in Deutsch).
- Informationen über Bild und Tonformat werden angezeigt.
- Bereits angesehene Filme/Serien werden markiert und können ausgeblendet werden.
- Bei Serien wird mir auf der Startseite sofort die nächste Folge angeboten.
- Sämtliche Dateiformate lassen sich abspielen.
- Es lassen sich eigene Kategorien zum einordnen der Medien erstellen.
- Es gibt jede menge Möglichkeiten die Daten zu filtern.
- Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt, alles läßt sich mit einer Fernbedienung steuern.

Welche Vorteile bietet Kodi da jetzt noch?

Ich kenne Plex jetzt nicht so genau, aber dafür läuft bei mir auf jedem HTPC XBMC/Kodi und das bietet noch folgende zusätzliche Vorteile:

- Große Auswahl an Plugins z.B. für Radio, Youtube oder die Mediatheken der verschiedenen Sender oder für Selfmade Ambilight uvm.
- Über das Plugin "Radio" kann man im grunde jeden Radio-Sender empfangen den es auch als Internet Stream gibt
- Über die Mediatheken Plugins lassen sich die Mediatheken direkt anwählen, sei es von ZDF, ARD, DMAX etc.
- Yatse als Fernsteuerung für Smartphone und Tablets
- Über Yatse können Plugins wie Radio direkt angewählt und Sender ausgewählt werden
- Umfangreiche Playlistenerstellung für die Musiksammlung z.B. nach Charts, Random, Party-Modus etc. auch über Yatse
- Ist Yatse auf einem Smartphone installiert, so pausiert ein Filme/Serie automatisch, wenn ein Anruf eingeht
- Bilder/Videos die auf dem Tablet/Smartphone rausgesucht werden, können ganz einfach über Yatse an Kodi/XBMC gesendet werden
- Auch anders herum ist es möglich laufende Sendungen auf das Smartphone/Tablet zuziehen und dann z.B. mit auf Klo zu nehmen *g*
- Mit einer passenden TV Karte kann Live TV in Kodi/XBMC integriert werden
- Wenn bei der Musikwiedergabe Interpret und Titel erkannt wurden, läd Kodi/XBMC automatisch Bilder von den Künstlern runter und lässt sich bei der Wiedergabe als Diashow laufen
- Lyrics für Karaoke bei vielen Liedern vorhanden die auch automatisch geladen werden
- Je nach Skin können auch Spielesammlungen in XBMC katalogisiert werden

Gibt noch mehr Möglichkeiten mit Kodi/XBMC die ich selber kaum bis garnicht nutze, dafür aber Andere.

Die Zusätzliche Hardware ist nicht teuer. Z.B. Raspberry Pi 2 im Bundle gibt es oft für 39€. Die Steuerung erfolgt dann entweder über Yatse oder wenn vom Fernseher unterstützt CRC, dann kann man Kodi/XBMC auch mit der normalen FB steuern. Klappt allerdings nicht immer, vorallem mit alten Fernsehern (die 3-4 Jahre alt sind und noch keine Smart TV Funktionen haben) gibt es da hin und wieder kompatibilitäts Probleme.

oberstkhan schrieb:
wenn du jetzt aber den PC, den es in jedem deutschen Haushalt gibt, als zusätzliche Hardware hinstellst find ich das schon seltsam

Sicherlich hat jeder einen PC hier, aber wieso muss ich den laufen haben um ein Video zu gucken vom NAS/externen HDD ... ?
Wenn man das so dreht brauche ich auch keine extra Hardware für Kodi, das kann ich ja auch auf dem PC laufen lassen O_o

Ich würde nicht meinen "kleinen" Spiele PC mit der entsprechenden Geräuschkulisse anmachen müssen nur um ein Film zu gucken.
Da läuft dann ein großer CPU + dicker Grafikkarte für etwas wo die 2-3W von RPi reichen. Wenn ich dann noch den Plex Client auf z.B. Xbox nutze wird es ja doppelt absurd, da laufen dann schon 2 extra Geräte nur das ich mir einen Film angucken kann.
Zusammenfassend braucht man für Plex nun doch separate Hardware die dann laufen muss.

oberstkhan schrieb:
war jetzt eher auf einen RPi/HTPC bezogen, womit alle Nicht-Computer Nerds völlig überfordert wären.
Naja wenn ich das Plex Setup auf der zusätzlichen Hardware installieren kann, dann sollte es mir auch möglich sein OpenElec auf einem RPi zu installieren (da ist ja auch nichts dazu außer weiter weiter ... - SD Karte in RPi schieben) - bzw kauft man sich dann eben die SD Karte gleich mit fertig installierten OS wenn man die Minute nicht investieren will um das per Hand zu machen.

oberstkhan schrieb:
Mich würde mittlerweile allein die zusätzliche Fernbedienung nerven.
Wenn man keinen Asbach (~6 Jahre +) alten TV hat geht das bequem über CEC - sprich keine zusätzliche FB nötig.

Bevor das hier ausartet würd ich sagen es ist Ansichtssache mit der zusätzlichen Hardware.

Ich geh jetzt mal von meiner Situation aus und die kann man sicher auch auf viele andere übertragen:
- Ich komme abends heim und fahr den PC hoch, der läuft also sowieso (mehr oder weniger unnötig)
- er steht nicht im Wohnzimmer, von der Geräuschkulisse merk ich also nix.
- auf dem PC bzw auf externen Festplatten liegt alles an Fotos / Videos / Filmen /Musik etc was sich die letzten 10-15 Jahre angesammelt hat
- die einfachste Lösung um das alles ins wohnzimmer zu bringen war für mich war also die Plex App im TV zu nutzen, so hab ich mir die Anschaffungskosten sowie das rumärgern mit einem weiteren Gerät erspart.

Außerdem bin ich die ganze Zeit von einem Client/Server Prinzip ausgegangen, was meiner Meinung nach eleganter ist als mit USB Platten zu hantieren. vor allem wenn mal ein Sack voll Clients gebraucht wird übers ganze Haus verteilt und nicht nur einer.

Bei XBMC/Kodi ist es auch egal wo die Daten liegen. Hauptsache ist, das die Daten im Netzwerk freigegeben sind und Kodi drauf zugreifen kann. Das kann direkt an einer Fritzbox sein oder an irgend einem Rechner wo die USB Platten hängen.

Ich habe meine Daten z.B. auch zentral auf einem File-Server liegen, an dem auch noch eine externe USB Platte hängt. Alle XBMC Clients können so drauf zugreifen.

@oberstkhan: Problem bei Flex (zumindest bei mir): Nicht alle TVs können auf den Plex Server richtig zugreifen und alle Formate abspielen. Ich weiß nicht wieso, aber mein Pana L47ETW5 kann bei weitem nicht alle MKVs abspielen. Keine Ahnung warum. Zudem kann der TV sich nicht auf die 24p vom Film einstellen. Das kann aber ein RasPi z.B. Wenn man dann noch ein NAS hat oder eben alles aufm PC, dann kann man die Mediendatenbank auf das NAS/PC auslagern. Hat man nun mehrere RasPis oder generell mehrere XBMCs laufen, dann kann man in einem XBMC einen Film sehen und pausieren und dann am anderen Gerät genau an der stelle weiter schauen. Plex ist schön und gut, wenn man es unkompliziert haben will und nicht auf so "Feinheiten" (in " " weil mich das Geruckel aufregen würde) wie 24p Modus etc verzichten kann. Aber will man mal etwas mehr, dann ist man bei Plex schnell an der Grenze des machbaren.

Das wäre ja mal geil, wenn die Plex-App des Samsung-TVs direkt auf am Fernseher angeschlossene USB-Festplatten zugreifen könnte! :)

oberstkhan schrieb:
- Ich komme abends heim und fahr den PC hoch, der läuft also sowieso (mehr oder weniger unnötig)
- die einfachste Lösung um das alles ins wohnzimmer zu bringen war für mich war also die Plex App im TV zu nutzen, so hab ich mir die Anschaffungskosten sowie das rumärgern mit einem weiteren Gerät erspart.
So Unterschiedlich kann empfundene Bequemlichkeit sein.
Während du es für bequemer hältst jeden Abend deinen PC an/auszumachen statt ein weiteres Gerät zu nutzen, ist es für mich genau umgekehrt.

Generell finde ich den Server/Client Aufbau bei Plex sehr interessant und ich stimme dir zu, dass Plex durchaus praktisch sein kann. Auch der herstellerunabhängige Client-Support gefällt mir.

Nur lässt sich Plex leider schlecht oder nur mit Kompromissen in (m)eine bestehende Gerätesammlung integrieren.
Kodi/RPi kann man hingegen einfach nachträglich integrieren ohne vorhandene Geräte auszutauschen...und man ist auch bei zukünftigen Anschaffungen nicht limitiert auf Geräte mit Plex Unterstützung.

Ich habe hier etwas gefragt was zuvor beantwortet wurde. Ich habe dies jedoch zuvor nicht ganz richtig verstanden, deswegen habe ich es gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz um das Thema kodi aufzugreifen: habe seit paar Monaten einen Sony mit Android TV, der kann nativ Kodi. Mega praktisch, kein Zusatzgerät nötig, NAS ist eh vorhanden. Geniale Sache, würde mir keinen Fernseher mehr kaufen der dass nicht direkt unterstützt.

Zurück
Oben