Können Games abstürzen durch zu hohe Temperaturen?

Insel

Ensign
Hallo CB´ler,

ich habe mir einige Komponenten neu gekauft und das System neu installiert. Nun spiele ich ca. 1,5 - 2h Pirates! und irgendwann stürzt das Spiel ab. Ich bekomme allerdings noch eine Fehlermeldung von Windows, dass das Spiel wegen eines aufgetretenen Fehlers beendet wird.

Kann das durch eine zu hohe Temperatur im Gehäuse kommen. Ich kann leider nur vorne einen Gehäuselüfter anschließen und mein Netzteil pustet hinten die Luft raus, saugt aber aus dem Innenraum an.

Meine Temperaturen im Spielbetrieb:

CPU ca. 57Grad
Systemtemperatur 42-43 Grad
Grafikkarte 65 Grad

System:

Athlon XP 3200+
Abit NF7-S2
Connect 3D x800xt
usw. (Das dürften die größten Wärmequellen sein)

LG Insel

Ja, durch zu hohe Temps. stürzt das System ab ! Das nennt sich Selbstschutz. ;)

Aber deine Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Ich denke nicht dass die der Grund für die Abstürze sind.

PS: Was genau steht in der Fehlermeldung ? Kannst mal nen Screenshot machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass dein Netzteil der Leistungsaufnahme der Grafikkarte nicht standhält. Ich würd sagen, für dein System sollte schon mind. ein 350-Watt-Netzteil drin sein, wobei man natürlich auch auf die Qualität selbiges achten sollte.

Wenn deine Hardware zu viel Strom zieht, dann wird das NT schnell heiß und schaltet ab. Dieses Prob hatte ich auch mal, bei mir wars weil ich die 9800XT eingesetzt hatte, da war mein 210-Watt-Netzteil zu schwach und rotzte ab.

Ich habe ein be Quiet! 400Watt Netzteil, daran sollte es nicht liegen. Einen Screenshot machen könnte ich mal probieren.

Die Meldung lautet: "Windows hat ein Problem mit Pirates! festgestellt. Die Anwendung wird beendet."

Das System läuft stabil, noch nicht einen Absturz. Darum ja meine Frage, ob durch die Wärme probleme bei Anwendungen auftreten können. Aber nicht beim Betriebssystem.

KonKorT schrieb:
Installier doch einfach das Spiel nochmal neu... ;)

Oder kommt es auch in anderen Spielen zu sporadischen Systemabstürzen?

Das ist es ja, es gibt keine Systemabstürze. Nur Anwendungen. Winamp ist bei mir auch schon einmal so abgestürzt.

Ich hatte sowas änlichen vor kurzem. Meiner 6800 Ultra isses in meinem Gehäuse zu warm geworden und hat dann das spiel abstürzen lassen bzw das ganze system. Hab meinem ganzen system jetzt eine Wasserkühlung verpasst und alles rennt super...

Gruss Max

Hast du mal deinen Ram mit dem neuen Memtest aus unserer News getestet? Solltest du vielleicht mal machen. ;)
Seit wann besteht das Problem? Hast du was verändert am System?

Green Mamba schrieb:
Hast du mal deinen Ram mit dem neuen Memtest aus unserer News getestet? Solltest du vielleicht mal machen. ;)
Seit wann besteht das Problem? Hast du was verändert am System?

Ja, ich habe mein System(jetzt mit SP2) neu gemacht und eine Connect 3D x800xt eingebaut. Sonst aber nichts.

ich kenn sowas nur,wenn ich die cpu zu sehr gequält habe.gib doch mal ein bissle mehr core drauf.
die graka-temp is für mich zeimlich fett.habe gerade mal 47°C per wakü bei meiner 6800LE mit mittelfett oc!
und 57°C is auch nich gerade optimal....................ich würde da schon was machen.

Nee, vorher lief alles super. Erst seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe und das System neu gemacht habe. :(

Ich find gerade deine Systemtemperatur recht hoch, bei mir sind es selten über 30°C (Ich würde schon sagen, dass wir ähnliche Systeme haben.) Und meine XT sowie meine CPU werden unter Vollast kaum 50°C warm. Sofern du es noch nicht gemacht hast, würde ich 2-3 Gehäuselüfter reinbauen. Ansonsten würde ich auch mal die VCore um etwa 0,025V anheben, das bedingt allerdings auch wieder bessere Kühlung.
Und übrigens: Schöne Grafikkarte, die du da jetzt hast! :D

Vcore hatte ich schonmal um 0,025 angehoben. Oder waren es 0,25? Egal, um einen Schritt jedenfalls. Seit dem läuft mein CPU auch stabil. Habe ich mit Prime95 stundenlang durchlaufen lassen und seit dem war alles super. Aber mehr ist ja nicht unbedingt immer besser.

Wenn eine Applikation aufgrund der CPU abstürzt, spuckt Windows denn dann noch eine Fehlermeldung aus?

Gehäuselüfter habe ich einen drin, muss mir allerdings mal einen neuen Tower kaufen, da der jetzige nur einen Lüfter vorsieht. Ist halt schon über 6 Jahre alt. Da gab es noch andere Temperaturen. :p

Zurück
Oben