Zu hohe Temperaturen: Wie weiter?

lorenzm

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Liebe alle,

nachdem ich heute 10 Min im HomeOffice saß, ging nix mehr und mein Rechner schaltete sich ab. Ich wartete einen Moment, startete neu und behielt die Werte ein wenig im Auge. Im Laufe des Tages fiel dann auf, dass mir Core Temp (nach längerer Auszeit) direkt nach dem Start direkt mal CPU Core Temps von gerne mal 80°C anzeigte. Öffnete ich ein PDF oder einen Browser, schossen die Temperaturen direkt auf über 90°C bis auf 100°C hoch.

Ich hatte die alphacool-Wasserkühlung einmal ausgebaut, Radiator und Lüfter mit Druckluft gereinigt, geprüft, ob bzw. wie viel Kühlflüssigkeit im System ist (nur eine kleine Luftblase, also "voll"), baute alles wieder ein, startete neu. Sagen wir mal so: Während ich diese Zeilen schreibe und keine andere Anwendung als der Browser offen ist (außer relativ wenige Hintergrunddienste, aber laut Taskman produziert Chrome derzeit am meisten CPU-Last mit bis zu 3% ;-)), haben die Kerne eine Temperatur von durchschnittlich 74°C.
Wenn ich nicht irre, ist das eine viel zu hohe Temperatur, während der PC ja praktisch idle't (dazu sei gesagt: in dem Zimmer, in dem der PC steht, ist seit 2h das Fenster auf Kipp, die Temperatur im Raum also auch eher bei 20°C als bei 30°C).

Nun stelle ich mir die Frage: Was tun?
Die Kühlung bekommt Strom (LED leuchtet) und arbeitet scheinbar auch (ein Schlauch ist fühlbar wärmer als der andere, was aber wohl auch nicht sein sollte), Komponenten, die hätten zugestaubt sein können, sind es def. nicht mehr. Kann ich da noch irgendwas testen, machen oder klingt das eher nach: Koof' dir mal lieber ne neue Pumpe, Diggah?

Danke im Voraus
 
DU weisst, aus was für teilen dein kübel besteht... aber halt nur du...
wahrscheinlich hast eine aio, und sowas stirbt gerne.
mal abwarten, wast schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sinusspass, BenderDW und 5 andere
lorenzm schrieb:
ein Schlauch ist fühlbar wärmer als der andere, was aber wohl auch nicht sein sollte
Genau, entweder ist die AiO verstopft oder wahrscheinlicher das die Pumpe defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
whats4 schrieb:
DU weisst, aus was für teilen dein kübel besteht... aber halt nur du...
wahrscheinlich hast eine aio, und sowas stirbt gerne.
mal abwarten, wast schreibst.
• Intel® Core™ i9-11900KF
• NVIDIA® GeForce RTX™ 3090 mit 10 GB GDDR6 VRAM
• Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung
 
3 zeilen?
nedmal zeilen, drei schlagwortartige hardwareteile?
nix case, nix airflow, nix settings, nix, nix nix...
..
nun, kurz kann ich auch: reicht ned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iSight2TheBlind, acidarchangel und 4 andere
einfachpeer schrieb:
Wie ist dein Airflow Konzept ?
Einatmen, ausatmen und wieder von vorn... Ok, ok, nicht lustig... Sorry, nachdem ich über zehn Jahre keinen PC mehr gekauft hatte, wurde es der Einfachheit halber einfach ein Fertig-PC:
MEDION® ERAZER® Hunter X20, Intel® Core™ i9-11900KF,
Windows 10 Home, NVIDIA® GeForce RTX™ 3090, 2 TB
SSD, 2 TB HDD, 32 GB RAM, High-End Gaming PC

Reicht das als Angabe, vllt helfen Screenshots, die man findet? Bin auch unsicher, was ich dazu schreiben soll 😆 Vorn ist der Radiator im Gehäuse, da zwei Lüfter dran. Hinten ein Lüfter und natürlich der am Netzteil. Seitlich sollte warme Luft weg gehen, von unten kalte gezogen werden glaub ich 😬
 
lorenzm schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage: Was tun?
Ein Gerät von der Arbeit geben lassen, was hoffentlich nicht während der Arbeit aus geht. Danach in Ruhe schauen, es dein Problem mit deinen privaten Rechner ist :)
 
whats4 schrieb:
3 zeilen?
nedmal zeilen, drei schlagwortartige hardwareteile?
nix case, nix airflow, nix settings, nix, nix nix...
..
nun, kurz kann ich auch: reicht ned!
Wie im Beitrag zuvor erwähnt: Fertig PC, daher hab ich mich mit den einzelnen Komponenten nie auseinander gesetzt. Gekauft im Aug 21, seitdem keine Probleme mit Überhitzung.
Vllt hilft der Anhang ein wenig.
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Ein Gerät von der Arbeit geben lassen, was hoffentlich nicht während der Arbeit aus geht. Danach in Ruhe schauen, es dein Problem mit deinen privaten Rechner ist :)
Laptops liegen hier noch rum, arbeitsfähig bin ich soweit also 😉 Und da die Temperatur ja auch so hoch ist wenn ich nicht auf der VDI connectet bin, sondern auch direkt nach dem Booten ist es def. ein Problem mit diesem PC (Privatgerät, selbst administriert; da laufen keine Servives im Hintergrund von der Arbeit aus oä)
 

Anhänge

  • 10024231 (1).pdf
    672,2 KB · Aufrufe: 57
lorenzm schrieb:
Einatmen, ausatmen und wieder von vorn... Ok, ok, nicht lustig... Sorry, nachdem ich über zehn Jahre keinen PC mehr gekauft hatte, wurde es der Einfachheit halber einfach ein Fertig-PC:
MEDION® ERAZER® Hunter X20, Intel® Core™ i9-11900KF,
Windows 10 Home, NVIDIA® GeForce RTX™ 3090, 2 TB
SSD, 2 TB HDD, 32 GB RAM, High-End Gaming PC
Sag mir bitte das du denn nicht erst kürzlich gekauft hast!
 
Beim reinigen den Kühler nicht korrekt aufgesetzt oder gar die WLP vergessen oder keine neue aufgetragen?

Ich hatte die alphacool-Wasserkühlung einmal ausgebaut, Radiator und Lüfter mit Druckluft gereinigt, geprüft, ob bzw. wie viel Kühlflüssigkeit im System ist (nur eine kleine Luftblase, also "voll"), baute alles wieder ein, startete neu.

@MehlstaubtheCat Gekauft im Aug 21,
 
wenn der so ausschaut ...

Glaskasten ohne wirkliche Kühlung und AIO ist leer genug das nix mehr richtig rundläuft.

1705532017127.png
 
Wird halt verstopft sein wenn ein Schlauch so merklich wärmer ist. Einfach anderen Kühler drauf machen.
 
AB´solut SiD schrieb:
Beim reinigen den Kühler nicht korrekt aufgesetzt oder gar die WLP vergessen oder keine neue aufgetragen?
Da ich keine WLP da hatte und auf CPU und Pumpe nichts "weg gewischt" wurde, hatte ich keine neue aufgetragen. Das ist richtig.
Die hohen Temperaturen gab es aber ja bereits schon vor dem Ausbau.
Gestern spielte ich noch The Front (eine Grafikeinstellungen auf Ultra), ich hatte die Temperaturen nicht auf dem Schirm, aber es schmiert nix ab. Heute gab es dann Notabschaltungen bei Office-Anwendungen und selbst im BIOS kam die CPU auf 100⁰C (obwohl ich alles auf maximale Kühlung gedreht hatte).
Ja, neue WLP sollte sein nach dem Ausbau, aber das eigentliche Problem ist wohl ein anderes.
Da ich DAU bin, denke ich an: mangelhafte Stromversorgung (Pumpe nicht gut genug versorgt), Pumpe defekt (wobei warmes Wasser ab geht jnd kühleren zugeführt wird, dann kann die Pumpe ja eigtl nicht komplett defekt sein?) oder ein mangelhafter Fluss durch "Verstopfung" (wobei in das geschlossene System ja keine Haare oä von außen kommen, so dass es max Ablangerungen sein könnten?)
Aber, wie gesagt, ich bin DAU und frage deshalb wie ich mich dem annähere wenn zuletzt noch Shooter, Open World Games etc problemlos liefen, heute aber Notabschaltungen zum Tragen kamen.
Will ja nun nicht die Pumpe tauschen, um dann zu merken. Hat nix gebracht. Dann tauschen wir den Radiator. Hm, das war es auch nicht.
Wie grenze ich das möglichst gut weiter ein?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenn der so ausschaut ...

Glaskasten ohne wirkliche Kühlung und AIO ist leer genug das nix mehr richtig rundläuft.

Anhang anzeigen 1444762
Nicht ganz. Die Lüfter rechts sind sind um 90⁰ gedreht, liegen also sozusagen auf der Front und nicht auf dem Seitenteil.
Versteht man das so? Die sind parallel zum Lüfter auf der (im Bild) linken Seite ausgerichtet.
 
ist auch egal ... oder eher schlimmer bei der großflächig geschlossenen Front

1705533219017.png
 
AIO´s sterben, ist leider so. Ob deine auch das Zeitliche gesegnet hat, lässt sich eigentlich ganz leicht sagen, ist die cpu auf 100°C aber am Radiator kommt nur kalte Luft raus ist entweder die Pumpe defekt oder der Radi verstopft. Bei der Alphacool noch die No-Drop Verbindung überprüfen ob da alles passt und korrekt eingerastet ist.

Schxxßt doch mal aufs Gehäuse, ist doch wurscht im Moment und zu der Zeit Aug 21 waren die Scalper unterwegs und der aldi rechner mit standard Komponenten war nicht die schlechteste Wahl im P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorenzm, Independent, Lynacchi und 3 andere
Nach 3 Jahren könnte schon die Pumpe mit Partikel verstopft sein
Einfach mal ausbauen ab in die Wanne 1 Schlauch lösen und mit dem Schlauch der Wanne verbinden und dann
gib ihm 5e, dann wirst du erstmal sehen was da für ein Schnotter herauskommt
und eine Aio stirbt nicht so einfach, oft sind die nur Verstopft und die meisten Leute sind zu dusslig oder haben zu viel Geld und die zu reparieren.
 
Mein Händler hat immer gesagt, lass die Finger von Wasserpumpen, solange man alles mit Luft kühlen kann. Bin gespannt, woran das gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und iSight2TheBlind
lorenzm schrieb:
steht, ist seit 2h das Fenster auf Kipp, die Temperatur im Raum also auch eher bei 20°C als bei 30°C).
Ich hoffe die Heizung haste dabei ausgemacht... obwohl ich das bei der Aussage fast nicht glauben kann wenn ich bei den jetzigen Temperaturen das Fenster 2h kippe dann hat es hier eher so 10Grad.
lorenzm schrieb:
NVIDIA® GeForce RTX™ 3090 mit 10 GB GDDR6 VRAM
Gibt es nicht. Wahrscheinlich eher 3080.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Da du selber schon sagst ein Schlauch ist nur warm. Ist wahrscheinlich die Pumpe kaputt. Kauf dir einen guten Luftkühler und sei glücklich.
 
Zurück
Oben