Können micro Ruckler ein defekt darstellen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich hatte ja schon mal einen thread erstellt weil ich bei resident evil 2 und 3 an gewissen Stellen im Spiel Ruckler hatte wenn auch nur kurz da es auf 2 verschiedenen Systemen an immer den gleichen Stellen aufgetreten ist dachte ich es sind die Spiele

Erst mal das System

Ryzen 3900x
Asus crosshair VIII formula
Palit rtx 2080ti gaming oc
32gb corsair vengeance rgb pro
850w be quiet dark Power 11

Angeschlossen ist die Grafikkarte mit 2 Kabel Strängen am Netzteil

Temperaturen sind unter Last wie folgt

Gpu: 48°
CPU: unter 60°
Vrm keine 40°

Die Taktraten sind auch normal CPU geht zum Teil auf 4500mhz und Grafikkarte hat so 1950mhz

Das System läuft seit 6 Monaten mit Wasserkühlung

Das Problem ( angefangen hat es als sich beim suchen mit google ein Fenster von selbst öffnete mit angeblichen Gewinn eines Handys. Worauf ich gleich windows 10 neu installiert habe)

Ich habe in jedem Spiel immer wieder kurze laderuckler da fallen dann die FPS von 60 auf 58 runter

Diese Ruckler sind regelmäßig als würde irgendwas stören

Spiele sind folgende

World of warcraft egal ob classic Gebiet oder Bfa
Assassins creed odyssey und origins
Horizon zero dawn
Hunted Schmiede der finsternis ( uralt spiel)
Greedfall

Und noch mehr

Was läuft sind jegliche Art von Beat em ups

Wobei ich hier sagen muss das mortal kombat 11 welches früher ruckelte und der Krypta Modus nicht spielbar war auf einmal sauber läuft und kein einziger Ruckler mehr vorhanden ist

Ich habe 3 Ssds worauf meine spiele installiert sind die Temperaturen sind bei den 2 sata ssds 43° und die pcie ssd hat 60°

Ich habe folgendes versucht

Grafikkarte ohne riser Kabel eingebaut

Userbenchmark gemacht war alles ok

Verschiedene Treiber getestet

Ssds mit crystal disk Info untersucht

Ohne vsync gespielt

Hätte ich damals alle SSDs formatieren müssen? Ich habe nur die System also die pcie ssd gelöscht damals

Was ich komisch finde ist das Prügel games laufen zumal mortal kombat 11 auch sehr viel Leistung zieht und schon fast an assassins creed hinkommt

Sorry für den langen Post mit null Satzzeichen alles mit Handy geschrieben

PS: was mir gestern im task Manager aufgefallen ist aber leider erst heute Abend den Screenshot nachreichen kann da waren 4 Prozesse die ständig Last auf die Grafikkarte verursacht haben und ständig gewechselt hatten

Habe windows 10 2004 installiert diese Ruckler waren davor aber auch
 
Gimli2k schrieb:
Ich habe in jedem Spiel immer wieder kurze laderuckler da fallen dann die FPS von 60 auf 58 runter
Also ich bin ja echt schon ein FPS-Junkie, aber wer bemerkt bitte einen FPS-Drop von 2 FPS?
Das ist vollkommen normal und ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem.

Gimli2k schrieb:
angefangen hat es als sich beim suchen mit google ein Fenster von selbst öffnete mit angeblichen Gewinn eines Handys. Worauf ich gleich windows 10 neu installiert habe
Du kriegst nen Popup und installierst Windows neu?
Gimli2k schrieb:
Ich habe 3 Ssds worauf meine spiele installiert sind
Welche SSDs?
Wenn die keinen Cache hat kann das ne Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ja, also diese Rucklerbegrifflichkeiten und entsprechende Diskussionen basierend darauf (wie bemerkst du Drops von 2FPS?) sind absoluter Schwachsinn, wenn man sich mal verinnerlicht, wie diese Messungen zustande kommen.

Letztendlich sind solche intermittierenden Probleme kein primäres Anzeichen eines Defektes. Hier liegt fast immer ein Softwareproblem vor. Die wahrscheinlichste Hardwareursache wäre ein defektes SATA-Kabel oder HDD-Probleme, die bei schlechten Spielen direkt zu Aussetzern führen können (weil das Nachladen von Content nicht richtig implementiert worden ist), oder weil es zu Problemen im System kommt, die dann entsprechende Probleme mit sich ziehen. Hier hilft dann das Auslesen der SMART-Werte und begutachten der Eventlogs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Chillaholic schrieb:
Du kriegst nen Popup und installierst Windows neu?

Ah, du müsst schon die neue Generation sein, damals, als wir alten noch im Grabenkrieg waren, da war format c: bei jedem Kleinscheiß Gang und Gäbe.
 
Die Drops spüre ich da es kurz stockt.

Neuinstalliert hatte ich weil das ganze System damals unbrauchbar war und sogar in Windows kaum noch was möglich war

Ssd: sind 2 Samsung evo 960 und eine 970evo
 
Evtl. hilft ein Bios Update? Bitte nicht alles auf MEGA ULTRA stellen.. Einige Spiele sind halt nicht für den PC Optimiert besonders bei AMD Systemen und bei Onlinespiele würde ich auf die FPS nicht so sehr achten.
 
Chillaholic schrieb:
Du kriegst nen Popup und installierst Windows neu?
Wenn ich beim Besuchen einer "unverdächtigen" Seite wie Google von selbst ein Popup kriegen würde, würde ich auf eine Infektion des PCs mit irgendeiner Malware schließen und ebenfalls das OS neu installieren. Da meine Daten größtenteils auf dem NAS liegen, macht das in meinem Fall kaum Aufwand und ist ohnehin immer mal wieder eine gute Idee.
 
Chillaholic schrieb:
Also ich bin ja echt schon ein FPS-Junkie, aber wer bemerkt bitte einen FPS-Drop von 2 FPS?
Das ist vollkommen normal und ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem.

Naja kommt drauf an wie die FPS die angezeigt werden auch berechnet werden ... im schnitt der letzten 10 Sekunden oder direkt ?

wenn es ein Schnitt ist reicht ja ein Frame mit 30 FPS stocken schon aus das man das merkt ...

mit einem guten 60 FPS Frame kommst auf 45 FPS schnitt dann bei 12 Frames wären wir bei 57,5 FPS im Schnitt ... also nach 0,2 Sekunden ...

jetzt halt die Frage wie oft misst das Programm und wie oft gibt es FPS als Zahl aus ...
 
Chillaholic schrieb:
Also ich bin ja echt schon ein FPS-Junkie, aber wer bemerkt bitte einen FPS-Drop von 2 FPS?
ouhh, das merkt man gerade bei einem 60hz monitor instant ;) zumal ein fps drop auch einfach ein problem mit den frametimes sein kann. dann merkt man es gleich doppelt
 
@XamBonX LOL, ich erinner mich noch sehr gut daran und gebe dir 100% recht. Früher, besonders in den 90ern war format c: standard und man hats teilweise jeden Monat gemacht oder noch öfter :D Alles noch schön im DOS. Ich vermisse es um ehrlich zu sein !

@TriggerThumb87 Naja, ich merke framedrops von 60 auf 58 auch. Es kommt darauf an an was der Framedrop liegt. Wenns nur ein kurzer drop ist weil die GPU für ne milisekunde auf 99% geht dann merkt man den je nach engine nicht (es kommt hier maßgeblich auf die Engine an, aber die meisten heutzutage sind so schlecht das man solche drops auch merkt). Wenns aber nen microfreeze ist für ne milisekunde mit resultierendem drop auf 58fps von konstanten 60, ja dann kann man es auch deutlich merken !

Ich kann diese Probleme absolut nachvollziehen, nichts ist schlimmer als microruckler die konstant vorkommen, alle paar Sekunden. Da hab ich lieber regelmäßig normales ruckeln und dazwischen butterweiche 60fps als alle paar Sekunden nen Microruckler

@Gimli2k Microruckler liegen meistens an der Software. Da gibt es einige Möglichkeite, ich liste mal die wichtigsten auf:

1. Windows ansich kann nen Problem darstellen, also komplett formattieren, aber erst im letzten Schritt

2. Software jeglicher Art kann nen Problem darstellen also mal ALLES abschalten ausser z.b. Steam was man für den Start des Spiels braucht. Sonst ALLES !! ausschalten und auch mal die Prozesse von verschiedenen Programmen abschalten. Viele laufen im Hintergrund. Z.b. Adobe Reader oder iTunes etc. Da musst du in den Taskmanager schauen unter "Details" und alles einzeln durchgehen und alles abschalten was du einem Programm zuordnen kannst welches nicht direkt das Windows System ist. Also auch windowseigene Apps kannst du abschalten. (aber vorsichtig sein. Im Prinzip braucht man dafür einfach nur Wissen und Erfahrung was man abschalten kann und was nicht)

3. Es kann auch an den Engines ansich liegen und diese können Probleme bereiten. Da hilft nicht viel ausser:

a. Framerate per RTSS auf 60 limitieren
b. Spiel über die Windows Registry auf High Priority stellen. Am besten mit diesem Script:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\XXX.exe]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\XXX.exe\PerfOptions]
"CpuPriorityClass"=dword:00000003

Das in eine .txt datei kopieren, dann das XXX in die .exe Datei des jeweiligen Spiels umbenennen, speichern und dann die .txt Datei in eine .reg Datei umbennen. Doppelklicken und du hast diese Info in deine Registry eingefügt und ab jetzt wird dieses Spiel immer mit High Priority starten, automatisch ! Ums zu Löschen einfach in der Registry zu dem Pfad navigieren und unter diesem Pfad den .exe Namen löschen

c. genau analysieren ob ggf. etwas limitieren könnte während der drop kommt. Vielleicht limitiert auch die Engine des jeweiligen Spiels in dem Moment. Am besten mit dem MSI Afterburner und das RTSS Overlay so einstellen das du alle Details inklusive des framepacing siehst ! Ließ dich online einfach ein

d. ggf. Large Page Files aktivieren da das bei Spielen die stark Streamen auch helfen kann und das streaming weicher macht. Jedoch spielt es auf SSDs keine große Rolle mehr, aber probieren schadet nicht. Ebenfalls per Registry mit diesem Script:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\XXX.exe]
"UseLargePages"=dword:00000001

Probieren kann man es ja mal. Löschen genauso wie oben.

e. Mal in dem Nvidia Treiber rumspielen mit folgenden Einstellungen:

Low Latency Mode
Power Management Mode
Threaded Optimization


Mehr fällt mir grade nicht ein, sollte aber genug fürs erste sein. Wenn nichts hilft sollte eine Windows Neuinstallation helfen
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ouhh, das merkt man gerade bei einem 60hz monitor instant ;) zumal ein fps drop auch einfach ein problem mit den frametimes sein kann. dann merkt man es gleich doppelt

Dem stimme ich 100% zu !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Und wenn man ein Malware haben sollte. Dann bist du schuld daran, denn wenn du Müll installierst von unseriösen seiten dann wundert es mich nicht das du pop Ups bekommst.
 
Gimli2k schrieb:
da es auf 2 verschiedenen Systemen an immer den gleichen Stellen aufgetreten ist
...da würde ich ja spontan eher ein nachladen beim Level/Streaming vermuten als was Anderes.
An Deiner Stelle würde ich mir nicht die FPS sondern die Frametimes einfach mal ansehen.
Ich würde hier auch eher ein Problem mit der Software/ Windows/ Treiber oder den vorgenommenen Einstellungen vermuten.

In der Registry rumpfuschen kann nur die letzte Instanz sein...ich habe davon noch nie etwas gehalten. Im schlimmsten Fall verschärft man seine Probleme damit nur, anstatt irgendwas zu verbessern. Vor Allem wenn man keinen Peil hat was man da überhaupt macht und was die Änderungen konkret bedeuten. (meine Meinung)
 
Johannes2002 schrieb:
Und wenn man ein Malware haben sollte. Dann bist du schuld daran, denn wenn du Müll installierst von unseriösen seiten dann wundert es mich nicht das du pop Ups bekommst.

Du solltest anhand des Satzkonstruktes eigentlich selber merken, dass die Aussage Schwachsinn ist. Du verwendest hier schon ein "wenn" anstelle eines "weil".
Weil du meinst, dass man sich Malware nur holen kann, wenn man "Müll" installiert, gute Nacht!

XamBonX schrieb:
Ah, du müsst schon die neue Generation sein, damals, als wir alten noch im Grabenkrieg waren, da war format c: bei jedem Kleinscheiß Gang und Gäbe.

Die Prinzipien nach denen Computer laufen und wie Software designed ist, haben sich nicht geändert und werden es auch nicht. Der Begriff ist hier der der "technischen Kompromittierung".
Format C ist nach wie vor Gang und Gebe und AV-Software ist nur dazu da dich selber auszuspionieren und gegebenenfalls eine Kompromittierung zu belegen, aber unter den ehrlichen und fachlich korrekten Gesichtspunkten lässt sich diese Software schlecht vermarkten. Deswegen lieber "IHR SYSTEM IST GERADE GEFÄHRDET" "OPTIMALER SCHUTZ" "BENUTZE JETZT EXPRESSVPN" "UPGRADEN SIE FÜR EXTRASCHUTZ AUF UNSERE PRO LÖSUNG".
 
Eventuell könnte es auch hilfreich sein, mal ein Tool wie LatencyMon oder DPC Latency Checker laufen zu lassen, falls das Problem aus einer ganz anderen Richtung kommt.

Die Diskussion darüber, ob eine Windows-Neuinstallation aufgrund des Popups notwendig war oder nicht, trägt auf jeden Fall nichts zum Thema bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, #.kFk und TriggerThumb87
@TriggerThumb87 Alles gut bei dir? Ich mein ja nur für was ist das WIndows Defender da? Als Dekoration? Bleiben wir einfach beim Thema.
 
Johannes2002 schrieb:

Meinen Post bitte nochmal (und richtig) lesen. Gebe die erste Frage also gerne zurück.

Creeping.Death schrieb:
Eventuell könnte es auch hilfreich sein, mal ein Tool wie LatencyMon oder DPC Latency Checker laufen zu lassen, falls das Problem aus einer ganz anderen Richtung kommt.

Die Diskussion darüber, ob eine Windows-Neuinstallation aufgrund des Popups notwendig war oder nicht, trägt auf jeden Fall nichts zum Thema bei.

Hast absolut recht und dazu noch den wichtigsten Beitrag mit den Tools geleistet!
 
Necrosly schrieb:
Bitte nicht alles auf MEGA ULTRA stellen.. Einige Spiele sind halt nicht für den PC Optimiert besonders bei AMD Systemen und bei Onlinespiele würde ich auf die FPS nicht so sehr achten.

Entschuldigung, aber was ist das für ein geballter Haufen Schwachsinn?? Einfach mal seinen Senf dazu geben und mit 10 Jahre altem Unwissen glänzen? Ryzen kennst du wohl noch nicht, oder?
Auch mit meinem viel schlechteren "AMD System" (Ryzen 1700) habe ich solche Probleme nicht, auch nicht in Onlinespielen, und auch nicht in schlecht optimierten Konsolenports. WoW und Horizon laufen z.B. ohne Hänger, auch wenn die FPS oft nicht so toll sind.

Das hier hört sich schwer nach einem Software- oder HDD/SSD-Problem an. Ein 3900X und eine 2080ti sollten auf jeden fall alle aufgezählten Spiele ruckelfrei ausgeben können, schafft ja schon viel schwächere Hardware.

@Gimli2k Kommen die Hänger in WoW nur wenn du dich bewegst, oder auch wenn du einfach nur still stehst?
 
Das stocken ist nur bei Bewegung

Framtetime in wow sind 16-19 ist das ok so?

PS: die Grafikkarte habe ich mit gpu z auch getestet sie läuft mit dem render Test auf 3.0 16x

Ich vermute auch eher irgendeine Software werde mal versuchen alles nicht benötigte zu beenden
 
@Gimli2k Ach da fällt mir grade noch was ein. Hast du zufällig einen Browser nebenher laufen ? Es gibt Webseiten die GENAU dieses Problem bei WoW verursachen. Bei bewegung hat man microstuttering alle paar Sekunden. Eine davon ist Amazon Instant Video. Wenn man einen Tab auf hat bei dem irgendeine Serie pausiert ist oder sonst irgendein Videoplayer von Amazon Instant Video läuft, führt das bei WoW zu regelmäßigem microstuttering !

Hatte ich selbst und als ich darauf kam was es war fiel ich vom Stuhl :D Dies kann bei vielen anderen Websites auch potentiel passieren also auf jeden Fall immer ohne Browser etc. testen. Wie ich schrieb alles abschalten was möglich ist zum testen !
 
Browser läuft sogar immer im Hintergrund mit YouTube und diversen Foren
 
Zurück
Oben