Micro Ruckler in jedem Spiel totz hoher Fps und gutem Pc

JonasR

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegence 4×16 GB Ddr5 5600mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus master X670E (BIOS F21a)
  • Netzteil: Straight Power 11 1000w
  • Gehäuse: Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: Gainward Phantom Oc 4090 (mit einer alphacool aio umgebaut)
  • HDD / SSD: 3× 2 Tb m.2 1× 4 Tb m.2 und 2 × 250gb Sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Cpu Kühler ist ne Silent Loop 2 360mm von Be quiet
  • Ansonsten noch 18 Lüfter und ne ganze Menge rgb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreiche Informationen
Gute Tag,
Zu Meinen Problemen:

Ich habe vor knapp 1 Jahr meinen ersten Ganing PC zusammen gebaut, dieser läuft soweit auch eigentlich einwandfrei.
1)Jetzt habe ich aber seid knapp 2-3 Monaten extreme Micro Ruckler (Fps konstant über 200, fühlt sich eher an als würde der PC einfach alle 20-40 Sekunden einen kleinen Schluckauf haben) in so gut wie jedem Spiel, trotzdessen das meine Fps eigentlich immer über 200 liegen. Egal welches Spiel.
Gespielt wird in 4K 240hz.
2) Sobald ich mehrere Bildschirm anschließe bekomme ich extreme Probleme. Entweder mal garkein Bild. Dann mal auf allen drei. Dann wieder nur auf einem oder auf zwei.Dann startet Windwos games immer auf den Falschen Monitor oder auch mal auf dem richtigen udn dann wird dieser Schwarz. Kabel ziehen, neu einstecken etc bringt alles nix.
Inzwischen hab ich nur noch einen Monitor angeschlossen weil es jedes mal beim PC starten ein Glücksspiel ist ob dieses mal alle 3 gehen oder eben nicht.

Temperaturen des PC sind eigentlich nie höher als 40/45 Grad bei der Grafikkarte und 60/65 Grad beim Prozesser. (Natürlich Unter Last)
Im idle laufen sie eher um 28/30 Grad und 45/50


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Zu meinen Bereits ausprobieren Lösungsansätze:
Ich habe bereits probiert Alle Treiber, BIOS Games selber etc neu zu installieren. Ohne Besserung
Ich habe alle Ramriegel einzeln durch getestet. Ram mit und Ohne XMP betrieben.
Ramtest im Windows laufen lassen auch ohne erfolg
Alle Kabel Verbindungen mehrfach geprüft als wohl am Netzteil selber als auch ins Motherbord etc.
Benchmarks laufen auch alle mit den erwarteten Ergebnisse


P.S.: Problem ist gelöst. Windows neu aufspielen hat den Trick getan. Trotzdem danke für alle Hilfs Vorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Monitore: Sind alle an der Nvidia angeschlossen? Schließe die beiden Nebenmonitore mal ans Mainboard an und nutze die Grafikeinheit/APU von deinem Prozessor.

Teste mal einen Grafiktreiber der älter als 3 Monate ist.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein in dem Szenario.
 
Vsync on?

Spiel auf der HDD oder SSD?
 
@itsommer ... alle m.2 sind wohl SSD .... und dann werden nur noch 2 SATA SSD genannt ... also nix HDD ..
 
Benötigen die Spiele eine Internetverbindung? WLAN?
Vielleicht da auch mal checken.
 
4K 240Hz und alle Spiele über 200 FPS? Selbst mit einer 4090 kaum machbar, eigentlich sogar überhaupt nicht.
 
JonasR schrieb:
nsonsten noch 18 Lüfter
soll der PC abheben oder wofür sind 18! Lüfter verbaut :confused_alt:

Die Wahl der CPU für einen reinen Spiele-PC war auch etwas unglücklich, der 7800x3d wäre da die bessere Wahl gewesen. Aber ok, das hat alles nix mit den Rucklern zu tun.

Vollbestückung mit RAM macht oft Probleme, laufen die Riegel noch mit XMP?
 
Ich hatte ähnlich Probleme bei fast allen Gamens. Nach einem Bios Rest und Temporär anschalten von Secure Boot was alles Ok.Secure Boot wieder an immer noch OK.

Hatte auch das Bios aktualisert, hatte n8cht geholfen. Erst das Reset auf due Bios Defaults.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
@SpiII
Ja Alle an die Grafikkarte angeschlossen. Wie bekomme ich denn ältere Grafiktreiber installiert? 😅

@itsommer
vsync aus Und hab keine hdd verbaut :)

@Demon_666
Ja benötigen WLAN. Hab aber LAN Kabel dran und seid knapp nem Monat Glasfaserkabel. Also denke das sollte nicht das Problem sein.

@yxcvb
Ja also in den Spielen die ich halt zocke. Meistens eigentlich nur Fps shooter wie Rainbow Six Siege, Cod oder Apex. In Assassinen Creed Valhalla hatte ich meistens auch über 160

@WolVe
Ne aber die Verbaute Hardware so gut wie möglich kühlen einfach damit sie so lange wie möglich durchhält wie möglich ;)
Ja an sich hast du da vollkommen recht aber ich wollte eigentlich schon vor längerem mit streaming und Video editing anfangen und da könnten die extra Kerne von Nutzen sein (und ich habe den 7950x3d für 100€ mehr gekauft als wie den 7800x3d, da konnte ich nicht nein sagen)
Ja Ram lauft mit Xmp. Macht aber auch Probleme wenn deaktiviert.

@atze303
Hab mein BIOS leider schon 3/4 mal zurückgesetzt. Ohne irgendwelche Verbesserungen
 
JonasR schrieb:
Ja Alle an die Grafikkarte angeschlossen. Wie bekomme ich denn ältere Grafiktreiber installiert? 😅
NVCleanstall
Damit kannst du jeden Treiber installieren.

Zu deinem Problem: Ich denke am schnellsten kommst du zum Ziel, wenn du Windows frisch aufsetzt. iGPU im BIOS deaktivieren. Erst mal keine Zusatzsoftware wie RGB Zeugs etc. sondern nur mit NVCleanstall den Grafiktreiber (auch erst mal ohne Nvidia Experience) und den Chipsatztreiber.

Wenn das rund läuft, nach und nach installieren, was du sonst noch so brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
@JonasR versuche mal im Spiel VsyncOn.
 
Secure Boot im Bios abschalten und mal Temporär den Windows 11 Security keam abschalten.
 
Steckt die Graka richtig im richtigen Slot?
Anbindung prüfen.
 
@senior
Ja das denke ich auch. Werde mir jetzt mal ne extreme Festplatte bestellen um meine Daten zu sichern und dann setz ich das Ding nochmal komplett zurück.

@itsommer hab ich heute morgen ausprobiert. Leider ohne Erfolg

@Restart001 probiere ich direkt mal danke.

@atze303 Secure Boot vorhin ausgeschaltet. Leider auch ohne dad es was verbessert hätte. Eas ist denn der Windows security Keam? Und wo finde ich den?

@HisN ja steckt im richtigen Slot.
 
Bei mir bei Windows 11 hatte ich im Bios secure Boot und TPM abgeschaltet. Dann hat Windows zwar gemeckert aber dann lief es
 
JonasR schrieb:
@HisN ja steckt im richtigen Slot.

Bist Du so lieb und machst entsprechende Screenshots, damit wir das verifizieren können?
Übersichtsscreen von HWinfo oder Memory und Mainboard Tab von CPU-z
 
Thema Microruckler...

Tritt das immer auf, oder nur in Verbindung wenn mal alle 3 Monitore aktiv sind?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem.
Immer beim zocken, sogar bei absoluten Billiggames gab es alle 20-30 Sekunden so ein etwa halbsekündiges Standbild.

Hab auch lange probiert, gesucht usw.
Letztlich hab ich rein durch Zufall herausgefunden, dass an der USB- Soundkarte/Adapter lag, die mit meinem Headset geliefert wurde.
Ohne die USB- Soundkarte lief dann alles wie es soll.
 
Zurück
Oben