Könnt ihr mich bei Netzteilmod unterstützen? ..eines BQT SFX12V 350W

H

harlekeen

Gast
Hi,

hab hier ein Mini ITX System in nem Sugo Gehäuse:

CPU Kühler - Noctua NF P12 @ 5V -> leise

Frontlüfter - BeQuiet SilentWings USC 120 @ 7V -> leise

Graka - Nichtreferenzkühler von Sapphire @ 32% Last -> leise

Netzteil - BeQuiet BQT SFX12 350W -> viel zu laut, geht garnicht!

Ich muss das leise kriegen, nur wie?

Aufschrauben? 80er Lüfter tauschen? Gehäuse schneiden und nen 100mm reinsetzen?

Garantie ist weg, ist mir klar, aber ich brauch einerseits die Leistung des NTs, andererseits soll es bitteschön leise sein, so wie der Rest.

Ich hab hier noch ein 300W Fortron SFX NT, soll ich es an dem mal probieren?

Bitte um ne kleine Hilfestellung.

Danke.

Gruß,

hk

In das Sugo müsste doch auch ein normales Netzteil passen ? Wollte mir das Gehäuse selber mal besorgen.

Die Lautstärke könnte an der Hardware liegen, was ist denn drinne? Wenn das Netzteil stark belastet wird, muss der Lüfter aufdrehen.

Probier halt man das FSP aus, ist auch kein schlechtes Netzteil.

Sorry, hätts sagen müssen. es ist das S05, da passt nur ein SFX rein.

Okay. Dann probier ich mal das FSP, das ich gerade mal aufgemacht habe und leider feststellen musste, dass der Lüfter auf der Platine verlötet ist... Würde nur abzwacken helfen.

Wobei....ich hatte am Anfang das FSP mal angeschlossen, das war von der Lautstärke her jetzt auch nicht der Burner, aber ich probs noch mal.

Danke bis hierher.

ich würde dieses stück e-schrott wegwerfen, aber wenn du so dran hängst schritt 1 Lüftungsgitter wegschneiden (Luftgeräusche) schritt 2 Lüfter konstant an 5V klammen bzw. silentlüfter einbauen und auf 5V permanent laufen lassen.

ich würde dieses stück e-schrott wegwerfen

mal abgesehen von deinen anderen vorschlägen, wenn ich es wegwerfen soll, was habe ich für alternativen?

PS: Das FSP ist eher noch n Tick lauter.

Oh man, das BeQuiet war wesentlich besser. Gerade läuft 3Dmark 06 und das FSP dreht richtig auf und pfeift sporadisch.
.
.
Eigentlich gibts lauter komische Geräusche von sich...versteh nicht, wie die das in dem einen Mag so gut bewerten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im sfx Segment ist die Auswahl recht klein, die üblichen verdächtigen mit jahrelanger Erfahrung sind FSP und SS. Da du ja schon das FSP hast bleibt nur noch Seasonic. Kann gut sein das du ein montagsmodell erwischt hast, oder es ist schon alt und verbraucht, das spulenfiepen nervt dann.

Was für ein system betreibst du denn überhaupt damit? Evtl. wäre ja ein externes Netzteil / pico PSU was für dich?

sehe ich das auf den Bildern richtig und bekämpfen sich der CPU- und Netzteillüfter quasi gegenseitig?

bei den Komponenten scheidet pico psu zwar aus, aber an der Kühlung liesse sich wie es aussieht gewaltig was optimieren.

Ich hab das NT schon umgedreht, gleiche Töne. Aber da ist schon noch genug abstand... oder ist das so schlimm?

Und wie ließe sich die Kühlung optimieren?

Müsste eigentlich gehen. Ist ein Q9550s mit 65W max. und die 5770 verbraucht auch nur 110W max.

hm... andere haben mit dem 300W FSP eine 4870 betrieben, das würd ich sagen ist nicht optimal, aber anscheinend geht selbst das.

Ja klar, es geht vieles. Ich plane mein Sugo eher mit einen e5200/i3 und ner 4550/4650, oder am besten einem neuen 55xx/56xx in 40nm wenn es irgendwann kommt.

Zur Kühllösung: ich weiss auch nicht genau was man da machen kann... wie wärs damit, den CPU Lüfter umdrehen? Einfach mal testen was passiert, wie sich die CPU temp entwickelt und ob die Netzteil geräusche nachlassen.

okay, werd ich probieren. Hm, trotzdem wärs natürlich interessant von wazzup zu erfahren, was sich da gewaltig verebessern ließe.

Perfekt wäre es natürlich wenn das NT die cpu direkt mitkühlen würde, 2 lüfter in so kurzem abstand und womöglich noch entgegengesetzt laufend schaden nur. inwieweit da gebastelt werden müsste ist auf den fotos nicht leicht zu sagen, aber machbar ist es durchaus. evtl. reicht es schon den lüfter umzudrehen und auf den NT lüfter zu verzichten, ggf. mit vergrößerung der öffnung und einem luftkanal. perfekt wäre es natürlich wenn der lüfter im NT die cpu kühlen würde, aber das ist bei einem saugenden 80er praktisch nicht machbar, erst recht nicht silent.
Dein Case ist denkbar schlecht aufgebaut für eine solch starke cpu, daher wirst du ums basteln wohl kaum rumkommen...

was mir noch auffällt auf den bildern: wenn du die streben wegdremelst, würde dann ein normales NT passen? das dürfte deine probleme schnell und unkompliziert lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
die CPU hat unter Last 35°C auf den beiden wärmsten Cores. Weiß nicht ob das so problematisch ist. Das ganze Package weiß ich garnicht, müsste ich mal testen.

Dass sich das NT und der CPU Lüfter so sehr in die Quere kommen, hm, der Lüfter dreht nur bei 5V, ob es dann da son starken Zug gibt...

Aber ich dreh ihn jedenfalls mal.

Anhänge

• IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein riesen Hornochse, nicht das Netzteil hat mich die ganze Zeit gestört sondern die nichtentkoppelte 3,5" Platte -.-

Das Netzteil wird dich aber stören, wenn es die Festplatte nicht mehr tut, glaub mir.
Im Übrigen empfehle ich immer wieder gerne eine WD Scorpio Blue mit 500 Gig im Scythe Quiet Drive. Dass eine normale 3,5" Festplatte am blanken Metall fixiert Lärm macht ist ja klar.

unabhängig von den neuen Erkenntnissen ;-)

Das Netzteil gibt es ja noch nicht solange und auf die Schnelle, hab ich nur einen Test von AuJa!gefunden. Hier wurde das Netzteil auch als ein kleiner Rabauke bezeichnet und mit einer Lautstärke von über 30 dB(A)*, ist es sogar ein richtig kleiner Schreihals.

Die Leute von Au-Ja! meinten noch zur Lautstärke - Textauszug:

"Das SFX Power 350W ist deutlich lauter, da hier statt eines Lüftergitters nur ein gestanztes Bodenblech als Abdeckung dient."

den ganzen Testbericht gibt es hier: http://www.au-ja.de/review-be-quiet-sfx-tfx-power-1.phtml

Christine A.

Zurück
Oben