Könnt ihr mir bitte einen Laptop empfehlen?

anonym99

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für mein Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitungsprogramme.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Normal groß, KEIN Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Da kenne ich mich zu wenig aus, also möglichst sehr lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Alles sollte vorinstalliert sein, sodass man den Laptop direkt nutzen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Dafür kenne ich mich zu wenig aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

HÖCHSTENS 700 Euro, lieber weniger.

Gebrauchtkauf kommt in Frage, ja.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Habe hier einen Link, könnt ihr mir vielleicht dazu bitte eure Meinung sagen:

https://notebookheaven.de/gebraucht...-8gb-512-gb-ssd-windows-10-professional?c=163


LG
 
Auch wenn ein Latitude vielleicht etwas robuster ist, aber die CPU ist schon so alt. Da hol dir doch lieber ein nigelnagelneues Gerät für nur 150€ mehr, jetzt sogar mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Das macht 100% länger und mehr Freude als einen ollen Dualcore. Das merke ich selbst mittlerweile schon bei Zoom calls und Videos, dass das nicht mehr die beste Wahl ist.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
Ich behaupte, das Ideapad 14ALC ist das beste, was man sich aktuell für 600€ kaufen kann.
 
"Normal gross" wäre eher 14", das verlinkte Gerät ist mit 12,5" kleiner. Zum Mitschleppen ist das sogar vorteilhaft, wenn dir der Bildschirm dabei nicht zu klein ist. Das hängt dann halt von den persönlichen Vorlieben (und der Sehkraft) ab.

Edit: ich seh grad in den Details "1366x768 TN Panel", das würde ich mir nicht antun. Full HD IPS sollte schon drin sein.
 
Zu deinem Link, sicherlich qualitativ hochwertig. Leistung aber unterirdisch. 2 Kerne waren 2015 schon nix
 
Piak schrieb:
Zu deinem Link, sicherlich qualitativ hochwertig. Leistung aber unterirdisch. 2 Kerne waren 2015 schon nix
Danke für deine Antwort.:)
Krass wie schnell man hier Antworten bekommt, danke an alle bisherigen.

Aber widerspricht sich das nicht? Du sagst, dass er qualitativ hochwertig ist und gleichzeitig ist die Leistung unterirdisch?
Sorry, ich kenne mich kaum aus mit Laptops. Die Seite wurde mir von einem Bekannten empfohlen und dann habe ich eben den Laptop gefunden und dachte, dass ich den vom Preis ansprechend finde...
Aber klingt so als ob er eher nicht so gut ist.
 
Sykehouse schrieb:
Zum Mitschreiben an der Uni reichts noch lange, mach mal halblang...
Jein. Aktuelles Win 10 ist auf Dualcore ne Qual. Dazu noch im Hintergrund was offen und die Lüfter drehen dauerhaft. Genau der Grund, wieso ich mein Spectre x360 mit i7 7500U schon vor zwei Jahren wieder verkauft habe.

2017 für in der Uni gekauft, 2019 wars mir schon zu nervig.
 
Lass bloß die Finger von deinem verlinkten Angebot. Das ist völlig veraltet und mit dem Bildschirm wirst du keine Freude haben.
Ich würde nach einem Modell mit mindestens 4500U, oder einem aus der 5000er Reihe suchen.

Fürs Studium finde ich es allerdings wahnsinnig hilfreich, Touch und Stift-Eingabe zu haben. Ich habe mir so ein Gerät fürs Studium zugelegt und die Investition hat sich verdammt bezahlt gemacht - sehr einfache Mitschriften, Notizen etc. Mit den drei Eingabemöglichkeiten (Tastatur+Maus / Touch / Stift) bist du dabei flexibel und schnell, was bei Vorlesungen oft nötig ist. Vielleicht wäre daher evtl. auch ein Gebrauchtes Convertible etwas für dich. Ich weiß, du hast es klar ausgeschlossen, aber warum? Nur ein kleiner Denkanstoß.

Nachtrag auf deine letzte Frage: Die bisherigen positiven Rückmeldungen zu dem von dir verlinkten Gerät bezogen sich vermutlich auf die Verarbeitungsqualität, die dort ganz gut ist. Über die Ausstattung kann man kein gutes Wort verlieren. Nicht kaufen.
 
M4ttX schrieb:
Auch wenn ein Latitude vielleicht etwas robuster ist, aber die CPU ist schon so alt. Da hol dir doch lieber ein nigelnagelneues Gerät für nur 150€ mehr, jetzt sogar mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Das macht 100% länger und mehr Freude als einen ollen Dualcore. Das merke ich selbst mittlerweile schon bei Zoom calls und Videos, dass das nicht mehr die beste Wahl ist.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
Ich behaupte, das Ideapad 14ALC ist das beste, was man sich aktuell für 600€ kaufen kann.

Das ist nur leider gerade nicht lieferbar, kommt drauf an wie dringend es ist. Alternativ noch die Intelvariante allerdings ohne BS:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14-itl-82fe00awge.html
 
anonym99 schrieb:
Aber widerspricht sich das nicht? Du sagst, dass er qualitativ hochwertig ist und gleichzeitig ist die Leistung unterirdisch?
Qualitativ = Verarbeitung, Komponentenqualität.
Leistung = Rechenleistung der Komponenten.

Das eine bedingt nicht das andere.
 
Welches Studium?
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Studenten Rabatt nicht vergessen.
 
Sykehouse schrieb:
Sykehouse schrieb:
"Normal gross" wäre eher 14", das verlinkte Gerät ist mit 12,5" kleiner. Zum Mitschleppen ist das sogar vorteilhaft, wenn dir der Bildschirm dabei nicht zu klein ist. Das hängt dann halt von den persönlichen Vorlieben (und der Sehkraft) ab.

Edit: ich seh grad in den Details "1366x768 TN Panel", das würde ich mir nicht antun. Full HD IPS sollte schon drin sein.
Was ist der Vorteil von "Fall HD IPS"? Kannst du einen Laptop, der das hat, empfehlen?
Und warum ist "1366x769 TN Panel" schlecht?
 
1366x768 ist pixelig, selbst auf der Größe. TN Panel haben miserable Farbwiedergabe, schlechte Blickwinkel und sind in der Auflösung in 99% der Fälle billigste Ware mit fragwürdiger Qualität.

Sowas ist selbst in einem 300€ Aldi Laptop nur grenzwertig.

Full HD mit IPS sollte es bei einem Laptop in 2021 mindestens sein. Full HD = höhere Auflösung, IPS = bessere Farben und Blickwinkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Moselbär schrieb:
Welches Studium?
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Studenten Rabatt nicht vergessen.
Wirtschaftsingenieurwesen

Warum ist das wichtig bei der Laptopwahl?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und den Tipp mit dem Studentenrabatt.
Der von mir verlinkte Laptop ist von Dell. Wie findest du den?
 
Das ist die Auflösung des Display, das heißt, wie viele Pixel auf dem Bildschirm sind. Je mehr Pixel, desto feiner wird das Bild (wichtig gerade wenn viel Text dargestellt wird). FullHD ist die ganz normale Auflösung die wohl 90% der Geräte haben und auch viele TVs (die noch kein 4K haben, was noch einmal die vierfache Auflösung wäre). Weniger als FullHD, oder in Pixeln 1920 x 1080 solltest du fürs Studium nicht wählen. Geräte die weniger haben sind nicht zeitgemäß.
 
Soweit ok.
Aber Dualcore würde ich nicht mehr nehmen wollen.
Erst recht nicht für den Preis.
 
Powl_0 schrieb:
1366x768 ist pixelig, selbst auf der Größe. TN Panel haben miserable Farbwiedergabe, schlechte Blickwinkel und sind in der Auflösung in 99% der Fälle billigste Ware mit fragwürdiger Qualität.

Sowas ist selbst in einem 300€ Aldi Laptop nur grenzwertig.

Full HD mit IPS sollte es bei einem Laptop in 2021 mindestens sein. Full HD = höhere Auflösung, IPS = bessere Farben und Blickwinkel.
Wow, danke für die ausführliche Antwort.:) Du kennst dich ja richtig gut aus.
Kannst du mir vielleicht einen anderen Laptop empfehlen?
 
anonym99 schrieb:
Wirtschaftsingenieurwesen

Warum ist das wichtig bei der Laptopwahl?
Weil je nach Studiengang andere Programme und Lastszenarien relevant werden.

Für PDFs und paar Notizen reichen günstige Geräte, für Multicore Volllast durch Berechnungen brauchts was stärkeres.
 
M4ttX schrieb:
Auch wenn ein Latitude vielleicht etwas robuster ist, aber die CPU ist schon so alt. Da hol dir doch lieber ein nigelnagelneues Gerät für nur 150€ mehr, jetzt sogar mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Das macht 100% länger und mehr Freude als einen ollen Dualcore. Das merke ich selbst mittlerweile schon bei Zoom calls und Videos, dass das nicht mehr die beste Wahl ist.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
Ich behaupte, das Ideapad 14ALC ist das beste, was man sich aktuell für 600€ kaufen kann.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort von dir.:)
Ich werde mir den von dir verlinkten Laptop anschauen, danke.
 
anonym99 schrieb:
"1366x769 TN Panel"
das sind meistens schrecklich dunkle und pixelige Bildschirme.
Du könntest die Seite hier studieren und das für Dich passende Gerät finden:
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

Das Schöne ist daß die Eigenschaften mit Messwerten hinterlegt sind und somit objektiv verglichen werden kann.
Vielleicht ist ja eine lange Laufzeit oberste Prio für Dich ?
Oder Leistung ?
Oder Gewicht bzw Größe ?
Oder doch Speicherplatz ?
Nochmal zum Bildschirm.. unter 300 cd/m² Helligkeit wär nicht anzuraten bei mobiler Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben