Clusternate
Cadet 3rd Year
Erst mal Hi,
Ich bin kurz davor mir neue Rechnerteile zu holen und habe auch alles super rausgesucht nur stoße ich auf Entscheidungsschwierigkeiten.
http://geizhals.de/?cat=WL-423093
Das sind meine ausgesuchten Bauteile (ohne Grafik) und ich finde für alles Vor und Nachteile.
Xeon 1230v3 oder i5-4670k
Der Xeon kommt an die Performance eines i7 ran ohne extra Geld für die Grafikeinheit auszugeben,
dafür ist der i5 overclocking fähig was mit meiner Wasserkühlung eigentlich ganz gut zusammen passt.
Komme ich mit dem overclocking des i5 über die Performance des Xeon, bei gleicher Belastung?
2400Mhz RAM ist eigentlich unnötig aber Preislich kaum unterschiedlich zum 1866 Mhz. Wobei der 1866Mhz bessere Latenz hat.
Mehr RAM ist aber auch nicht schlecht.
Und beim Motherboard bin ich recht beschnitten da ich eSATA brauche und das 50€ teurere Board Thunderbolt hat was ziemlich cool wäre aber
1. halt 50€ mehr kostet und
2. der alte Thunderbold Standard mit 10GB/s ist
lohnt sich das?
Beim Netzteil gehe ich gleich auf 580Watt da ich im Sommer dann eine Grafikkarte extra holen möchte und da noch nicht weiß wie der Stromverbrauch der Karte sein wird.
580 Watt sollten da reichen.
Momentan komme ich noch mit der AMD 6870 gut aus.
Könnt ihr eure 5 Cent dazu geben um mir meine Entscheidung leichter zu machen?
Aktuelles System:
Phenom II X4 955
8 GB diverse RAM 800mhz
Asus M4A78-E
256 GB SSD
AMD 6870
BeQuiet 430 Watt
Ich bin kurz davor mir neue Rechnerteile zu holen und habe auch alles super rausgesucht nur stoße ich auf Entscheidungsschwierigkeiten.
http://geizhals.de/?cat=WL-423093
Das sind meine ausgesuchten Bauteile (ohne Grafik) und ich finde für alles Vor und Nachteile.
Xeon 1230v3 oder i5-4670k
Der Xeon kommt an die Performance eines i7 ran ohne extra Geld für die Grafikeinheit auszugeben,
dafür ist der i5 overclocking fähig was mit meiner Wasserkühlung eigentlich ganz gut zusammen passt.
Komme ich mit dem overclocking des i5 über die Performance des Xeon, bei gleicher Belastung?
2400Mhz RAM ist eigentlich unnötig aber Preislich kaum unterschiedlich zum 1866 Mhz. Wobei der 1866Mhz bessere Latenz hat.
Mehr RAM ist aber auch nicht schlecht.
Und beim Motherboard bin ich recht beschnitten da ich eSATA brauche und das 50€ teurere Board Thunderbolt hat was ziemlich cool wäre aber
1. halt 50€ mehr kostet und
2. der alte Thunderbold Standard mit 10GB/s ist
lohnt sich das?
Beim Netzteil gehe ich gleich auf 580Watt da ich im Sommer dann eine Grafikkarte extra holen möchte und da noch nicht weiß wie der Stromverbrauch der Karte sein wird.
580 Watt sollten da reichen.
Momentan komme ich noch mit der AMD 6870 gut aus.
Könnt ihr eure 5 Cent dazu geben um mir meine Entscheidung leichter zu machen?
Aktuelles System:
Phenom II X4 955
8 GB diverse RAM 800mhz
Asus M4A78-E
256 GB SSD
AMD 6870
BeQuiet 430 Watt