TeamViewer Motive 4

Entscheidungshilfe zwischen Ryzen 7 und 9

papaace

Lieutenant
Moin Leute, da ich letztens noch für einen Freund einen PC zusammengestellt habe, bin ich natürlich ( wer hätte es gedacht ) auch heiß geworden mir neue Komponenten zu holen, da mein PC doch etwas in die Jahre gekommen ist .

Meine Überlegung war, zuerst eine Mainboard, CPU Ram Kombo zu holen und dann eine neue Graka oder umgekehrt, das gilt es herauszufinden.
Die neuen Ryzen Prozessoren favorisiere ich, nur habe ich gelesen, dass AM4 nur bis 2020 ist und es dann neue Sockel gibt, was das aufrüsten natürlich dann schwierig machen würde.
Auch habe ich gelesen, dass es mit den RAMs bei AMD etwas komplizierter sein soll

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Verwendungszweck sind natürlich Games , jedoch auch das Streaming im Netzwerk via Kodi bzw Plex.
Wenn über Kodi dann auch 4k Medien
Außerdem möchte ich mehrere VMs laufen lassen können z.b für Downloads via VPN mit Killswitch, eventuell eine VM als NAS und eine VM alzum experimentieren.
Ich denke mal, dass die VM mit dem NAS dann immer laufen würde , jedoch möchte ich halt nicht in der Leistung beschnitten sein, sollten es mehrere sein.
32 Gig mit 2 Sticks sollten es am Anfang sein, da ich gerne auf 64 irgendwann aufrüsten möchte ( Falls das mit den ganzen VMs klappt )

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird zurzeit : R6 Siege , Overwatch, Witcher 3 , League of Legends, Später kommt wahrscheinlich WoW classic dazu .
Spielen tue ich in Full HD auf einem 144 Hrz Rechner und das möchte ich dann in Hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre mit der Zeit interssant, für leise habe ich schon die Passenden Komponenten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit nutze ich nur einen Monitor , einen Benq ZOWIE X2411 Monitor, mit der Zeit kommt vielleicht ein Zweiter.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus Maximus IV GENE Z/Gen 3
  • CPU Kühler : Bequiet Dark Rock Pro 4 ( 2019 gekauft )
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 650w ( 2019 gekauft )
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 (2019 gekauft )
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: 512 GB Samung Evo 850 Western Digital Red 3 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es kommt drauf an was geholt wird. Das kann ich leider schlecht beurteilen.
Graka 500-600 €
Mainboard /Cpu Ram / M2 SSD eventuell c.a 1100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Bin ich Flexibel, da es nicht eilt .

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selber Zusammen

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

also mit mehreren VM würd ich auf den R9 3950x warten. die 16 kerne weisen auch die threadripper ganz schön zurecht.
falls du keine 800€ dafür ausgeben willst, würd der 3900x auch mit seinen 12 kernen super zum zocken sein und auch für streaming und arbeiten noch viel reserven haben.
kannst dir mal den vergleich des 3900x mit dem 9900k ansehen. link in meiner signatur.

An deiner Stelle würde ich einen zweiten Rechner anschaffen. Evtl. Deskmini mit 2400G und dort das NAS und die VMs laufen lassen. Dann reicht dir sogar ein Ryzen 3700 für den neuen Spielerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Kombra
papaace schrieb:
Die neuen Ryzen Prozessoren favorisiere ich, nur habe ich gelesen, dass AM4 nur bis 2020 ist und es dann neue Sockel gibt, was das aufrüsten natürlich dann schwierig machen würde.
Auch habe ich gelesen, dass es mit den RAMs bei AMD etwas komplizierter sein soll
Na ja sei mir nicht böse aber.....du hast einen 2nd Generation Intel, der inzwischen auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Wie wahrscheinlich ist es das du dann innerhalb der nächsten 1-2 Jahre aufrüsten möchtest?
Das AMD überhaupt die Möglichkeit bietet über 4 Jahre mit dem selben Sockel aufzurüsten ist schon absolut unglaublich. Bei Intel hatten wir da bisher, wenn überhaupt, nur 2 Jahre die Möglichkeit neue CPUs auf älteren Boards zu nutzen.

MIt einem 3950X solltest du auf jeden Fall die nächsten Jahre gewappnet sein.

wahli schrieb:
An deiner Stelle würde ich einen zweiten Rechner anschaffen. Evtl. Deskmini mit 2400G und dort das NAS und die VMs laufen lassen. Dann reicht dir sogar ein Ryzen 3700 für den neuen Spielerechner.
Naja, das möchte ich ja eigentlich vermeiden , dass ich mir noch einen NAS zulegen muss .

Kombra schrieb:
Na ja sei mir nicht böse aber.....du hast einen 2nd Generation Intel, der inzwischen auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Wie wahrscheinlich ist es das du dann innerhalb der nächsten 1-2 Jahre aufrüsten möchtest?
Das AMD überhaupt die Möglichkeit bietet über 4 Jahre mit dem selben Sockel aufzurüsten ist schon absolut unglaublich. Bei Intel hatten wir da bisher, wenn überhaupt, nur 2 Jahre die Möglichkeit neue CPUs auf älteren Boards zu nutzen.

MIt einem 3950X solltest du auf jeden Fall die nächsten Jahre gewappnet sein.
Ja ich muss aber sagen, der 2500k hat echt sein bestes getan. Also er läuft und läuft und läuft.

Ich denke in den Nächsten 2 Jahren würde ich glaube ich dann auch nicht aufrüsten, weil mir dann der Performancezuwachs zu gering ist zu den kosten.

Der 3950X wird dann wahrscheinlich noch teurer sein nehme ich an.

Dazu gilt es dann den Passenden RAM und MB zu finden

Wie wäre es wenn du "nur" einen R7 3700 nimmst zum spielen und den alten 2500k Rechner etwas undervolten und auf diesem dann NAS, VM usw laufen lässt? Sollte dafür doch eigentlich genug Leistung übrig haben

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und spcqike
Würde den 3900x nehmen einfach, du nutzt ja auch deine CPU lange. Da sollte es sich lohnen

ich empfehle dir auch, deine VMs auf einem separaten System auszulagern. Sei es nun ein neues, dafür angeschafftes, oder dein vorhandenes.
so in Richtung Homelab, mit ESXi oder Proxxmox. Einmal gescheit eingestellt, ist es performanter und zufriedenstellender, als ein paar VMs auf der Windowskiste, auf der gleichzeitig gespielt wird.

auf meinem NUC7i3 mit 32GB ram laufen auch diverse VMs. (Freenas, Unifi Controller, Pihole, Grafana/Influxdb, Docker Node mit diversen Containern, ...) da sollte ein 2500K definitiv ausreichen für ein NAS und ein VPN Download-Server

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
der 2500K ist zum Virtualisieren leider nicht geeignet. .
Warum soll das alles getrennt werden ? Wenn ich das alles unter einem laufen lassen kann ? Ist ja nicht so , dass ich das alles dann Nonstop laufen lasse. Ich finde das ein NAS dann schon wieder overkill ist.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen

@papaace
Sicher? Ich selbst habe meinen alten 2500K zum VMWare ESXi ausgemustert und habe da einen Windows Server 2016er DC, Exchange 2016 und noch ein NAS drauf laufen, also 3 VMs mit nur 16 GB RAM und den Flaschenhals stellen die SATA-SSDs im RAID5 dar.
Das System ist auch im 24/7 Betrieb dank Undervolting relativ sparsam und benötigt keine dedizierte GPU mehr (geht bei Ryzen ja nur mit den G-Modellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
papaace schrieb:
der 2500K ist zum Virtualisieren leider nicht geeignet. .
Mit welcher Begründung? Weil Vt-d fehlt?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 227
Also immer wenn ich ein x64 OS Virtualisieren möchte, kommt meine Hardware unterstützt das nicht.
Wenn ich einen Androidemulator installiert hatte hat er auch gesagt, dass die Beschleunigung nicht unterstützt wird

Ich muss ja niemanden von etwas überzeugen :) Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde. Also einen gut gemeinten Rat geben.

1. neues System entsprechend meiner Anforderungen an die Hauptanwendung (also Spiele. Da braucht es keinen Ryzen 9. Der Ryzen 5 3600 ist wohl der Preis-Leistung-Tipp schlechthin? aktuelle Spiele profitieren kaum mehr von den Mehrkernen. Später kann man bei Bedarf ja immer noch auf eine CPU mit mehr Kernen aufrüsten, wenn die Enthusiasten ihre Ryzen 9 durch die nächste Generation ersetzen :) )
2. den vorhandenen i5 2500K undervolten und mit ESXi bewerfen, in die Ecke verbannen und 24/7 laufen lassen.
3. freuen, dass ich ne Menge Geld am Prozessor gespart habe

Zurück
Oben