Fireplace April 2026

Könnt ihr mir Entscheidungshilfe bei diesen Bauteilen geben?

Clusternate

Cadet 3rd Year
Erst mal Hi,

Ich bin kurz davor mir neue Rechnerteile zu holen und habe auch alles super rausgesucht nur stoße ich auf Entscheidungsschwierigkeiten.

http://geizhals.de/?cat=WL-423093

Das sind meine ausgesuchten Bauteile (ohne Grafik) und ich finde für alles Vor und Nachteile.

Xeon 1230v3 oder i5-4670k

Der Xeon kommt an die Performance eines i7 ran ohne extra Geld für die Grafikeinheit auszugeben,
dafür ist der i5 overclocking fähig was mit meiner Wasserkühlung eigentlich ganz gut zusammen passt.

Komme ich mit dem overclocking des i5 über die Performance des Xeon, bei gleicher Belastung?

2400Mhz RAM ist eigentlich unnötig aber Preislich kaum unterschiedlich zum 1866 Mhz. Wobei der 1866Mhz bessere Latenz hat.
Mehr RAM ist aber auch nicht schlecht.

Und beim Motherboard bin ich recht beschnitten da ich eSATA brauche und das 50€ teurere Board Thunderbolt hat was ziemlich cool wäre aber

1. halt 50€ mehr kostet und
2. der alte Thunderbold Standard mit 10GB/s ist

lohnt sich das?

Beim Netzteil gehe ich gleich auf 580Watt da ich im Sommer dann eine Grafikkarte extra holen möchte und da noch nicht weiß wie der Stromverbrauch der Karte sein wird.
580 Watt sollten da reichen.
Momentan komme ich noch mit der AMD 6870 gut aus.

Könnt ihr eure 5 Cent dazu geben um mir meine Entscheidung leichter zu machen? :P

Aktuelles System:
Phenom II X4 955
8 GB diverse RAM 800mhz
Asus M4A78-E
256 GB SSD
AMD 6870
BeQuiet 430 Watt

Mein Senf dazu:
Für den Xeon bräuchtest du keine WaKü und für den i5 mit OC wird die wohl auch schon relativ knapp sein, da AiO SingleRad...
Xeon hat halt die 8 Threads, wenn ein Spiel/eine Andwendung HT unterstützt, wirst du deutlich über einen OC i5 sein, zumindest wenn der i5 jetzt nicht grade abnormal hoch getaktet ist. Wenn kein HT unterstützt wird ist der OC i5 besser.
OC ist aber mittlerweile nicht mehr so einfach (Haswell hat da gefühlt 100Funktionen, die man einstellen muss, davon 80 Nebenspannungen...so in der Art fühlt es sich an...), die Temps schießen schnell in die Höhe und dementsprechend ist ohne Köpfen schnell Schluss. Bei Sandy kriegte man die CPUs noch einfach übertaktet und die liefen in der Regel auch auf 4,5GHz. Du musst viel Arbeit investieren, dich in das Thema gut einlesen. Abgesehen davon brauchst du Glück, denn jede CPU ist anders. Wenn du eine gute erwischt, sind 4,5GHz möglich, bei einer schlechten wirst du schon Probleme haben, überhaupt auf 4,2GHz zu kommen. Ein Glücksspiel, wo man keinen Einfluss drauf hat.

Zum Ram:
Denke mal, dass du spielen willst. Da der interne Speichercontroller von intel CPUs nur bis 1600MHz bei 1.5V kann, bringt eine höhere Taktrate kaum was, er kann lediglich bei einigen wenigen Spielen besser laufen, aber auch nur wenn du dann außerhalb der Intle Spezifikationen arbeitest.
Normalerweise wird 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Dual Kit empfohlen, da er die Spezifikationen einhält, günstig ist und läuft.
Auch die Gartenzäune sind eher kontraproduktiv, da sich die Wärme darunter staut, anstatt dass sie abgegeben wird. Auch ist dann die Kompabilität mit manchen Kühlern nicht gegeben.
Mainboard:
Gibt es evtl. ne PCIex1 eSATA Karte, die günstiger wäre, als ein Mainboard mit eSATA Anschluss? Weiß ich grad so nicht und kann grade schwerlich nachgucken. Für den Xeon wäre halt ein Z Board relativ unnötig.

Zum Netzteil:
Nimm 500W. Damit kriegst du auch ne R9 290 mit nem OC i5 oder nem Xeon zum laufen und hast Reserven. 580W ist ein bisschen viel. In der Regel reichen halt 450-550W, wobei 550W eher die Ausnahme ist.

Kühler:
Nimm ne gute Luftkühlung. AiO können viel mehr Ärger bringen als Nutzen. Laute Lüfter, ne laute Pumpe, teuer und die H60 ist (ohne nachzugucken) genauso gut wie ein ordentlicher Luftkühler, welcher auch noch leiser und einfacher zu warten ist. Wenn bei der H60 was kaputt geht, ist es entweder ein Garantiefall oder Müll, da die Teile nicht so einfach zu ersetzen sind.

Meiner Meinung nach nimmt man entweder eine richtige WaKü, oder ne gute LuKü. AiO ist einfach nicht das Wahre und kann total in die Hose gehen, wenn du ein schlechtes Modell erwischt (kenne ein paar Leute mit ner H100 und H100i. Die gehen von leise schnurrend (in der Regel mit anderen Lüftern als mitgeliefert), bis hin zu sehr laut (auch nach dem Lüftertausch kann die Pumpe nerven, selbst runtergeregelt)

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Der Xeon hat halt noch HT und bietet demnach bis zu 4 zusätzlichen virtuellen Kernen, das kann der i5 auch mit OC nicht. Dafür lässt sich der i5 halt vom Takt hochschrauben, wobei bei der Haswell-Generation immer zu beachten sei, dass es Hitzköpfe sind und demnach nicht so besonders gut übertaktbar sind. Auch nicht mit einer WK!! (DIE ist mittels Wärmeleitpaste mit dem Kopf verbunden und nicht mehr verlötet!)

RAM:
Innerhalb des normalen Betriebes wirst du keinen Unterschied zwischen 1866 und 2400er Ram feststellen, bist du ein Benchmark-Chunkie und es muss da dann auch jedes Püncktchen mehr sein, ist die Frage Tatsächlich relevant. Mein Tipp, wenn du den Xeon nimmst, den günstigsten 1600er mit 1,5V. Beim I5 kannst du über schnelleren überlegen (wegen OC).

Mainboard:
Da wird dir keiner recht helfen können, wenn du Thunderbolt willst ....
Beim Xeon tuts ein H87er Board ;)

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du mit dem System?

Wenn Dir die 6870 als Grafikkarte noch ausreicht, kann es Gaming eigentlich nicht sein.
Beim Gaming hast Du praktisch keinen Unterschied zwischen i7 und i5 da die allerwenigsten Games 8 Threads nutzen.

Wenn nicht Gaming, dann kommt es auf das Anwendungsgebiet an, ob der Xeon oder der eventuell höher getaktete i5 Dir mehr Performance bringen.

Hi

Danke erstmal für die Tips.

Ich habe das alles mal ein wenig einbedacht. Der Xeon wirds wohl sein.

1. mein System soll zum zocken da sein (ja die Graka wird im Spätsommer erst getauscht),
2. superleise soll es sein (Dämmwände sind vorhanden)
und 3. ein wenig länger halten.

Der Thunderbolt Wunsch ist damit verbunden, das ich auf länger Zeit das Motherboard nicht tauschen will.
eSATA ist ein Wunsch da ich das für meine externe HDD nutze.

Auch wenn H87 ausreicht, so ist das ASRock Z87 Extreme 3 mit eins der billigsten ATX Boards, die 2 Graka Steckplätze haben und SLI+Crossfire unterstützen. Alternativen wie "Gigabyte GA-H87-HD3" oder "ASUS H87-Pro (C2)" sind kaum oder gar nicht billiger und unterstützen kein SLI.
Diese Option lasse ich mir auf jeden Fall offen, da das wieder Langlebigkeit absichert. Wenn die Graka nicht mehr reicht haue ich eine 2. der selben Art rein und alles flutscht. So denke ich mir das.

Wenn man auch genau guckt kostet das Extreme 4 (mit eSATA) ca. 25 mehr was so ungefähr der Preis der PCI Erweiterung ist.

Und ich ging davon aus das ich mit der Wakü ein wenig besser kühlen kann ohne zu laut zu werden.
Hier sollte aber der Noctua NH-D14 auf ähnliche Läutstärke kommen.
Alternativen und Tips wären hier erwünscht. :P

Die 16 GB RAM spendiere ich mir gerne, da ich neben zoggn auch streame, edite und nach oben gerne Platz habe.
Es hilft auch bestimmt der Langlebigkeit nicht. ;)

Bei dem Netzteil muss ich jetzt aufpassen das Grakas immer mehr strom fressen und selbst eine GTX 760 1x 8pin und 1x 6Pin an Stromversorgung braucht. Wenn ich auf eine 2. Graka liebeugel komme ich mit z.b. 500 Watt nicht weit. Zumal es nicht so viele Netzteile gibt, die 4x PCIe 8Pin haben. Ich gehe stark davon aus das 2x 8Pin/Graka bald der Standard sein wird.

Sie sieht das Ganze momentan auf Geizhals aus.

http://geizhals.de/?cat=WL-413585

Preis ist aber der Selbe wie vorher nur dieses mal habe ich 16 GB RAM.

Wenn die Graka nicht mehr reicht würde ich lieber die alte verkaufen und eine neue holen. SLI/Crossfire macht einfach mehr Probleme als es an Leistung etwas bringt.

Ich denke dass, diese CPU Cooler genug für Xeon ist .Du brauchst nicht Noctua .

Clusternate schrieb:
2400Mhz RAM ist eigentlich unnötig aber Preislich kaum unterschiedlich zum 1866 Mhz. Wobei der 1866Mhz bessere Latenz hat.
Mehr RAM ist aber auch nicht schlecht.
Die Latenzzeiten sind in etwa gleich.

Zurück
Oben