Könnte es Probleme geben?

-RGC-excoutor

Banned
wollte mal wissen ich hab zur zeit 2*256 DDR-RAM drin KHX nun wollt ich mir noch mal 2*256 DDR-RAM KHX holen so das alle 4 bänke voll sind. kann es passieren das das board dann total rumzickt? wenn ich dann die 4 module drauff hab hab ich dann kein duall channel mehr?

mein rechner steht in der sig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nicht ;)
du hast einen 875 nicht einen 865 chipsatz :D

Zuletzt bearbeitet:
Abit Motherboards sind sowieso brav und zicken nicht so schnell herum.

Eigentlich sollte alles gut gehen. :daumen:

Es gibt viele System die mit einer solchen Bestückung laufen, aber es muss nicht laufen.

Jedes zusätzliche Speicherprobleme kann zu zusätzlichen Problemen führen.

Ich würde jedoch nochmals 2x256MB kaufen und wenn die Module als vierer Pack nicht zusammen laufen diese irgendwo z.B. im Marktplatz verkaufen oder auf ww.egay.de verkaufen und mir dann 2x512MB kaufen.

ich habe in einen anderen system mit einen 865 PE 4 kingsten drinnen kein problem

Ich habe gerade gesehen, daß Du ein IC7-G hast (hat aber einer 875er Chipsatz). Darum vermute ich mal, daß bei dir PAT aktiviert ist. Es kann sein, muß aber nicht, daß dein Rechner nicht mehr mit aktiviertem PAT läuft (gab mal einen thread dazu).

Mir wäre das Risiko zu groß, es sei denn, dir macht die Performance-Einbuße nichts aus...;)

---
Edit: *klickhier*

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal: *hier*

und: *hier*

Am 14. April 2003 begrüßten wir den Canterwood mit sehr großen Vorschußlorbeeren. Die Performance des Chipsatzes gepaart mit den dazu passenden FSB800-CPU's war nach ersten offiziellen Tests mehr als beeindruckend. Mit "PAT" (Performance Acceleration Technology) stellt Intel eine Technologie vor, die Speicheradressierung um beachtliche zwei Takte verkürzt. Dies erreicht man durch ein verbessertes logisches Design, das Faster Path (Bypass) genannt wird und schon bei den XEON-Plattformen zum Einsatz kommt. Innerhalb eines i875P-Chipsatzes gibt es also mehrere Pfade für den Zugriff auf den Speicher. Die Chips, die für den Canterwood ausgewählt werden, können neben dem herkömlichen Pfad einen kürzeren, optimierten Pfad wählen, der zwei Taktzyklen einspart. Genau dies macht PAT, bei seiner Aktivierung wird der Bypass-Pfad zur Verfügung gestellt und es entstehen somit schnellere Zugriffe auf den Speichercontroller mit verringerten Latenzen.
Parallel dazu kommt, daß bedingt durch Intels hohe Waferausbeute, ausschließlich für den i875P das schnellste zur Verfügung stehende Silizium zum Einsatz, d.h. nur die besten Chips werden für den i875P genutzt und werden für PAT entsprechend validiert.

dank euch. :) werde dann mal berichten wie es den läuft mit 4 modulen. :)

sind die punkte so ok?

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hatte aber im bios FSb 213 und dann stand da was von RAM oder so 1:1 und 5:4 ich hab 1:1 genommen war das falsch? :(

Falsch nicht, aber P4-Systeme laufen besser, wenn CPU+RAM syncron, also 1:1, laufen. Kannst Du gut mit CPUZ anzeigen lassen.

Lt deiner Sig läuft deine CPU mit 250er FSB, der Speicher mit 200er FSB, ich würde versuchen, das syncron zu bekommen, auch wenn der CPU-Takt dann geringer ist...;)

so vll hilft dir das ja weiter. hab mal ein paat screens von cpu-z angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Wie weit geht dein Speicher?

Vll solltest du überlegen, deinen Speicher zu Verkaufen und 2 x 512 MB Riegel zu kaufen, da deine CPU ja anscheinend ohne Probs bis 250er FSB geht...;)

ohne probleme auf 250fsb ne das war nur windoof stabil. :( ka an was es liegt sobald ich nen game starte is sense. :heul: der ram geht bis ca 220 fsb 1:1 mit 2,8volt mehr hab ich mich nie getraut. aber ich hab keine ahnung warum der mir bei 3,77ghz abkackt. :confused_alt: und mehr wie 1,6vcore will ich nett geben mancham brauch er auch 1,7vcore. :eek: das packt die lukü nich mehr. dann piepst und tutet das abit nur. :(

PS: den test hab ichz mir schon durch gelesen. :)

so wollte mich nur ma wieder melden. ^^

also hab jetz die 4 module und sie laufen ohne zicken. :daumen: alles is super stabil. und bf1942 ruckelt auch nett mehr *freu*

Zurück
Oben