Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas einem wrklich den Tag versauen kann...
Das Beste was du machen kannst ist, wie es schon gesagt wurde, bei der Wahrheit zu bleiben. Wenn du tatsächlich, wie du sagst, ein eher ruhiger Typ bist, der dem Stress aus dem Weg geht, dann wird das bei einer möglichen Verhandlung auch offensichtlich werden. Du könntest dir vielleicht noch ein paar Bekannte suchen, die ebenfalls auf der Party waren und den Vorfall möglicherweise beobachtet haben. Desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn du vielleicht noch ein paar Leute, deren Einverständnis vorausgesetzt, benennen könntest, die sich für dich und deinen Charakter verbürgen könnten.
Falls du dem Bürgermeister im Vollrausch nur auf die Schulter klopfen wolltest und er dabei dummerweise gefallen ist, dann wird das ganzen wohl sehr glimpflich ablaufen, vielleicht mit einer Ermahnung oder sowas ähnlichem. Falls du ihn aus Versehen im Gedränge angerempelt haben solltest, wird das wohl unter "dumm gelaufen" abgehakt werden.
Wie gesagt, bleib am Besten bei der Wahrheit, sag das aus, woran du dich noch erinnern kannst und verweise bei Dingen die du nicht mehr weisst auf Person XY. Dann wird das vermutlich recht glimpflich ablaufen.
Eine Rechtschutzversicherung würde ich damit nicht unbedingt behelligen. Die sind zwar eigentlich für sowas da, aber die sollte man sich für wirklich wichtige Dinge aufhaben, denn auch die können einem den Versicherungsschutz kündigen, wenn man sie zu häufig in Anspruch nimmt. Falls du noch ziemlich jung bist sprich mit deinen Eltern darüber, nimm sie mit falls es zu einer Verhandlung kommt, erzähle wie es war und lass es auf dich zukommen.
Vielleicht darfst du irgendwo ein paar Sozialstunden machen, aber viel mehr dürfte da nicht kommen.
Die Tips basiern natürlich auf der Prämisse, dass der Bürgermeister gerade nicht zufällig immer noch auf irgeneiner Intesivstation liegt. *gg*