• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kojimas Physint: PlayStation hatte wohl Angst vor dem nächsten teuren Flopp

Was heißt sie haben klar gemacht ?
Digitale Spiele , egal von wem und wo , und selbst die auf Disk haben einen noch nie gehört. Man hat schon immer nur eine Lizenz erhalten. Das ist also keine Sony Erfindung ;) da gehört der Hate also gleichermaßen auch Richtung dem hoch gelobten Valve oder MS ausgeteilt.

Bei Disc ist die praktische Handhabe natürlich anders - und das ebenso überall.

Auch ein Microsoft bereitet eine Digital Only Zukunft vor, der nette Zwischenschritt den sie gerade gehen ist nichts mehr als das - nett.

Und ich sage es noch mal:
Das Sony gesagt hat das sie ab 2028 keine Disc Spiele mehr produzieren/lassen bedeutet im umkehrschluss noch immer nicht das man keine Discs mehr unterstützt. Das sind schlicht zwei verschiedene Paar Schuhe und gilt es abzuwarten.

Kann sein das du recht hast.
Kann sein das du nicht recht hast.
Wir wissen es nicht.

@Christi
Das ist auch völlig Legitim :)

Ich liebe meine PCs auch. Genauso wie meine Konsolen. Und beide Plattformen jeweils für ihre individuellen Vorteile und mit dem Wissen um die jeweiligen Nachteile. Es ging mir eher darum wie manche auf einmal Xbox feiern und gegen Sony Haten.
Wo ich mich frage: was gibt es bei Xbox zu feiern ? Die letzten Microsoft Spiele waren zu 99 Prozent mäh. Die Konsolen sind kaum noch verfügbar. Der Gamepass wird immer uninteressanter und gleichwohl teurer. Das Cloud Gaming hat man auf 15h eingedampft. Der Speicher lässt sich immer noch nicht vernünftig erweitern und wenn nur zu „noch“ irrsinnigeren Preisen als auf normalen Wege, Studios werden massenweise geschlossen, und VR gibt es sowieso schon mal gar nicht.

Aber Wow , die Disc Lizenzen lassen sich digitalisieren. (Achtung Spekulation: wozu machen sie das wohl ?) Und dann noch nicht mal von allen Publishern und selbst die eigenen nicht alle (Forza Horizon 4, als Beispiel). Ohne jetzt zu erwähnen das UrXbox&360 Spiele rein technisch bedingt auch nicht gehen und One Spiele erst ab Datum XY wo sie produziert wurden.

Und irgendwie vergisst man zu dem das Sony bei weiten noch nicht so ein Mist abgezogen hat wie MS, bei Einführung der One verzapfen wollte und massiv zurück rudern musste.

Supi.

Irgendwie wird hier weniger auf Grundlage von Fakten argumentiert als viel mehr, persönliche Meinung und Spekulationen als Fakten verkauft. Das nervt.

Natürlich kann man auch spekulieren und sein Unmut kund tun, nur das halt nicht als Fakt und gegeben hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Ja was sony anfasst wird zu scheiße. Hideo Kojima lebt aber auch mehr von seinem Ruf als aktuellen Erfolgen... Daher in diesem Fall nachvollziehbar.
Das war mal Anders.
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Ja. Das ist die komplette Sony-Strategie. Die haben alle möglichen Studios auf Live-Service angesetzt. Das meiste davon entweder gefloppt oder eingestellt, aber die halten daran fest oder verstärken das Investment in Live-Service sogar noch...
Im Moment sieht es eher danach aus, dass man einfach sehr vorsichtig mit dem Geld ist und Live-Service fast komplett den Rücken gekehrt ist. Und ehrlich die Erklärung von Schreier macht Sinn, auch wenn ich sie im Endergebnis für PlayStation nicht gut finde. Für PC- und Xbox-User die sich für Kojima-Spiele interessieren aber eine gute Nachricht. Immerhin wird das Spiel umgesetzt, als ganz eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Koprolalie schrieb:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie schnell neue Spiele als Misserfolg abgestempelt werden. Death Stranding 2 hat die Umsatzerwartungen von PlayStation nicht erfüllt? Das Spiel ist 2025 erschienen und erst im März diesen Jahres wurde die PC Version veröffentlicht.
Ich würde eigentlich davon ausgehen dass sich das Spiel aktuell noch immer verkauft, wobei es oft den Anschein macht, als würden die Verkäufe von Spielen bereits nach zwei Wochen komplett wegbrechen.
Spiele können doch auch Jahre nach Release noch Verkäufe generieren oder ist die Anzahl solcher Verkäufe so irrelevant niedrig?
Verstehe ich auch nicht, gerade bei einem Kojima Spiel wo die Zielgruppe mittlerweile im Schnitt 35+ sein dürfte. Ich fand Death Stranding 1 toll (Day1-kauf für PS4), habe den zweiten aber noch nicht gekauft weil ich keine PS5 habe und seit dem PC Release auch nicht wirklich die Zeit den man sich für so einen Titel nehmen muss. Der Kauf ist aber fix geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Koprolalie und LDNV
Das fatale ist, wenn jüngere Generationen jetzt anfangen Metal gear Solid 3 Remake zu spielen, die denken sich irgendwann, was ist das denn für eine Scheiße?

Weil Konami einfach ein Meisterwerk nimmt und es nicht richtig umsetzt so wie das Originale war. Da sind viele schlechte Dinge drin die Hideo so niemals akzeptiert hätte.
Die wirklich guten Spiele sind halt 20 Jahre alt. Death Stranding zählt natürlich auch noch dazu, aber hier ist mehr die Kulisse der Star.

textract schrieb:
Live Action Stars und krude Story machen halt noch kein gutes Spiel und die letzten beiden Death Stranding-Teile waren jetzt wirklich nichts weltbewegendes. Stünde Kojima nicht hinter den Projekten, wären die Spiele völlig unerwähnenswert.
Hatten die nicht beide Game of the Year Nominations? Genau in 18 Kategorien nominiert und 3 davon auch gewonnen, und das bei sehr hochkarätiger Konkurrenz.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Und was bringt einem dann die Abwärtskompatibilität, wenn man die PS4 und PS5-Games nicht nutzen kann?
Tauscht man halt gegen Xbox Games, ist ja das schöne an den Discs. ;-)
Ergänzung ()

Ratterkiste schrieb:
Die Führung von PlayStation hat gedacht, dass der Horizont Live Service Abklatsch der heiße Scheiss wird - da bekommen sie gerade noch die Kurve vielleicht, erfolgreich wird das aber wahrscheinlich auch nicht werden
ist das nicht auch schon wieder eingestellt worden oder haben sie es nur verschoben weil es Kacke war?

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Wer hat eigentlich gesagt das es für die Ps6 kein Laufwerk geben wird ?
Sony, nachdem das einzige Werk das Playstation BRs noch produziert hat die Produktion einstellt. Wenn du jetzt nicht implizieren willst das Sony einen neuen Disk Standard für die PS6 rausbringen wird ... was natürlich toll wäre, aber irgendwie sehr weit hergeholt klingt.

Was natürlich möglich wäre., ist das Sony auf Cartridges wechselt. Die Speicherkriese sollte 2030 dann so endlich am auslaufen sein, da kann sich Sony ja vielleicht leisten 15€ extra für ne Gamecard zu verlangen die dann auch 128GB laden kann. Das Modell funktioniert bei Nintendo ja sehr gut und ist der Disc klar überlegen.

@Rescripted Ja, monster hunter style, aber ich dachte das war dann auch nicht bei den Testern angekommen, weils langweilig war und deswegen wurde es eben ... uhm verschoben oder schon wieder ganz eingestellt? Aber vielleicht hab ich mirs nur nicht richtig gemerkt, solche News über Playstation Zeug ist immer nur ne Randbemerkung für mich.

Es wird "verschoben" (gab es überhaupt ein Release Datum)?
Weil es laut Schreier(?) rebootet werden soll, von Live-Service zu Coop, da es wie du sagtest nicht wirklich bei den Testern etc. gut ankam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Sony, nachdem das einzige Werk das Playstation BRs noch produziert hat die Produktion einstellt. Wenn du jetzt nicht implizieren willst das Sony einen neuen Disk Standard für die PS6 rausbringen wird ... was natürlich toll wäre, aber irgendwie sehr weit hergeholt klingt.
Disks sind nicht gleich Laufwerk … ;)
Das Sony keine Disks mehr herstellen wird ist doch klar. Die Frage war, wer gesagt hat das die PS6 keine Disk Unterstützung hat und nicht mal ein externes Laufwerk anbieten wird, so wie es einige ja behaupten als wäre es Fakt.

Wo ist diese Info?

LDNV schrieb:
Was heißt sie haben klar gemacht ?
Digitale Spiele , egal von wem und wo , und selbst die auf Disk haben einen noch nie gehört. Man hat schon immer nur eine Lizenz erhalten. Das ist also keine Sony Erfindung ;) da gehört der Hate also gleichermaßen auch Richtung dem hoch gelobten Valve oder MS ausgeteilt.
Anwälte von Sony haben das vor Gericht argumentiert. Sony hat zusätzlich extra Rundmails verschickt in denen sie nochmal hervorgehoben haben, dass die Lizenzen zu jeder Zeit wieder entzogen werden können und man die Spiele durch einen digitalen Kauf nicht besitzt. (Meiner Meinung nach dürften sie das dann nicht mehr "Kaufen" nennen in ihren Stores, sondern nur noch "Leihen".)

Vermutlich wird das auch nicht ohne Hintergedanken so öffentlich wirksam kommuniziert, damit man später (vielleicht früher als uns lieb ist) darauf zeigen kann dass es nicht nur verstecktes Kleingedrucktes war. Das Sony von heute hat nichts mehr mit dem Sony von vor 10-15 Jahren zu tun was die Firmenphilosophie angeht. Maximale Enshitification und Gewinnmitnahme fürs nächste Quartal steht jetzt an. Nach mir die Sintflut.

Microsoft ist bereits gehörig auf die Schnauze gefallen und wurde abgestraft, da besteht zumindest (wenn auch eine kleine) Hoffnung dass sie es nun besser machen. Mit den vielen Steilvorlagen von Sony eigentlich auch nicht schwer. So wie XBOX denen damals die besten Steilvorlagen geliefert hat und ein 20s Video ausgereicht hat um sie gehörig Bloßzustellen.

An Microsofts Stelle würde ich ja das Video von Sony remaken wie man physische Spiele mit Freunden teilt, dafür müssten sie sich aber dazu durchringen der Helix auch ein CD-Laufwerk zu verpassen. Insidern zur Folge war das von Anfang an geplant das die Helix ein Laufwerk hat, aber nach Sonys Ankündigung wird ernsthaft erwogen es ihnen nachzuahmen. Aus CEO Sicht bedeutet dies halt geringere Produktionskosten, mehr Umsatz durch unterbundenen Gebrauchtmarkt (und keine stark rabattierte physischen Spiele mehr, da die Läden irgendwann die Regale räumen wollen).

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
@DrFreaK666
Zumindst aber nicht so überragend, das er jetzt das dafür notwendige "Wagniskapital" zugesprochen bekommt.
Wie bei Scalebound kann MS den Geldhahn auch wieder zudrehen, wenn Kojima nicht in die Puschen kommt.
Anscheinend darf er die Decima Engine nicht nutzen, weil sie Sony gehört. Sollte das stimmen, dann kostet das auch nochmal
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Tauscht man halt gegen Xbox Games, ist ja das schöne an den Discs. ;-)
Und welcher Xbox User nimmt dann alle PS4/PS5 Disks zum Tausch? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Apocalypse
DrFreaK666 schrieb:
Und welcher Xbox User nimmt dann alle PS4/PS5 Disks zum Tausch? 🤔
Ich würde ja sagen dein Lokaler Gamestop, aber die haben ja in Europa soweit ich weiß komplett dicht gemacht, aber eben ein Equivalenter Store. Ansonsten gehen die Spiele aber auch gut auf Ebay / Willhaben Klein Anzeigen, etc

Ob sich jemand zum Tauschen findet? Vielleicht. Wird ja doch noch ein paar Xbox Nutzer geben die auf die Playstation umsteigen.

just_fre@kin schrieb:
Das einstige Steckenpferd, hochwertige Einzelspieler-Erlebnisse, sind erstens nicht mehr so gefragt wie früher und zweitens teuer in der Produktion.
Ist das denn wirklich so?
Eigentlich beweisen Singleplayer-Erlebnisse doch immer wieder, dass sie sich ja doch verkaufen.

Aber ja, die Produktionskosten steigen immer weiter, während die Verkaufspreise gleich bleiben.
Online, Service, etc. sollen Mehreinnahmen bringen.

Meine These ist ja: Ich brauch keine AAAA-Grafik in nem Story-Spiel. Ich brauch nicht 10 namhafte Schauspieler. Fahrt die ganzen Kostenfaktoren mal runter auf ein Niveau wie früher und nutzt die Technik von heute. Und wenn man uns Spieler nicht mit Beschäftigungstherapie halb zu Tode ödet (AKA Service-Game), haben wir auch wieder mehr Zeit für andere Spiele - kaufen der Industrie also wieder mehr Spiele ab.

Ich bin besser unterhalten, Industrie macht mehr Umsatz, hat weniger Kosten, und macht mehr Gewinn.
Win, Win, Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amitrensis und LDNV
@Katzenjoghurt

Aus der persönlichen Beobachtung heraus würde ich sagen, dass sich "AAA-Singleplayer"-Erlebnisse schon noch verkaufen, aber weit nicht mehr in dem Maße, wie man es von den späten 1990ern bis Anfang der 2010er Jahre kannte. Selbst große, bekannte Marken sind nicht mehr sichere Millionenseller, sondern es muss genau abgewogen werden, ob sich das Ganze lohnt. Ansonsten gebe ich dir recht, es gibt viele Kostenfaktoren, die man zurückdrehen könnte.

Deine Theorie, dass man sich mehr Spiele kauft, wenn es weniger "Service-Games" gibt, würde ich zu 100% unterstreichen. Wenn ich so an meine Xbox 360 "Prime-Zeit" denke: da gab es mehrheitlich Storygames (10-30h Spielzeit) mit kleiner Multiplayer-Komponente (nochmal um die 20-30h Spielzeit). Da war man je Spiel so ganz grob um die 50 Stunden beschäftigt. Bei mir als Schüler entspracht das damals 14 Tage, Beschäftigungszeit je Spiel, d.h. im Monat hab ich 2 Spiele gebraucht. Klar, auch damals gab es schon Zeitfesser (Guild Wars, WoW, Counter Strike, Battlefield), aber das waren einzelne Spiele, die man auch immer wieder zur Seite gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Der einzige kleine Lichtblick in Sachen Triple A könnte Gears E-Day sein. Wobei sie glaube ich immer noch nicht verstanden haben, dass die Leute Gears dreckig, düster, böse oder nd hoffnungslos haben wollen, wie Teil 1. der neue hat zwar ansätze, aber teilweise wieder den cleanen look von teil 4-5. na ma gucken.

Sony geht glaube ich erstmal baden. Ne PS6 ohne Laufwerk? Viel Glück.

Gamescom
Zurück
Oben