• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spionage-Game: Xbox löst PlayStation bei Kojimas Physint ab

SelimK schrieb:
ich kann jetzt auf steam, etliche negative bewertungen hervorholen.

Die DEUTLICH in der Minderheit sind.

Das Review-Bombing auf MetaCritic war damals so schlimm, das ein Sperrzeit eingeführt wurde, bevor Spiele bewertet werden können (nämlich erst 36 Stunden nach Release). Warum war das nötig? Weil das Spiel massig Bewertungen hatte, BEVOR die Leute überhaupt Zeit hatten, das Spiel ausreichend zu zocken.

Darüber gibt`s nichts zu diskutieren.

@Fyrex bleib du bei deinen steam bewertungen und verteidige das woke game👌. ich kann noch etliche belege vorlegen, warum viele Spieler vom Sequel enttäuscht sind.

concord ist zum teil wegen woke gefloppt, neben dem setting, preise, charaktere und dergleichen.

witzigerweise ist nintendo der einzige spieleentwickler, der bei seinen firstparty games den "Woke" komplett rauslässt (siehe zelda, mario, kirby, bayonetta und etliche games) und auf die Spieler hört und nicht an den Gamern vorbei entwickelt.

In dieser Gen patzen sony und microsoft gleichermaßen durch falsche entscheidung, gier und ignoranz...

warum läuft es bei nintendo? ist ja mittlerweile kein geheimnis mehr...

aber sony muss sich ja von seiner heimat (japan) distanzieren und Woke Ideologie und politische Korrektheit immer zu in den Vordergrund stellen. Na dann läuft ja alles bestens.

Nintendo zieht an Sony vorbei aber lasst und alle the last of woke 2 und concord feiern😉

Anhänge

• Screenshot_2026-09-10-22-05-52-336_com.brave.browser-edit.jpg
    Screenshot_2026-09-10-22-05-52-336_com.brave.browser-edit.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Ob Kojima bei Microsoft glücklicher wird?

Aber insgesamt ging es ja wohl eher von Sony aus, von daher reiht es sich für mich eher in die Reihe dummer Entscheidungen von Sony ein.
Scheint ja in den letzten Jahren eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Man wird sehen wie sich das entwickelt und es ist ihm nur Gutes zu wünschen.
Seine sehr eigene Art in Spielen Geschichten zu erzählen gefällt mir aber halt nicht jeden und genau das finde ich gut.
Ich finde auch nicht jedes Spiel von ihm gut, DS war z.B. nicht mein Fall aber hab's für lau bei Epic bekommen, so what, aber Physint klingt zumindest interessant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Apocalypse und SelimK
SelimK schrieb:
ich kann noch etliche belege vorlegen, warum viele Spieler vom Sequel enttäuscht sind.

Nimm dir gern die Zeit und suche die Belege.

Gerade im Hinblick auf die ganzen Elemente die ich vorhin genannt hatte, die ein Spiel mit ausmachen (Grafik, Animationen, Sound-Design, Level-Design, Gameplay, VoiceActing, Inszenierung). Bin gespannt was davon den Spielern aus welchen Gründen nicht gefallen hat. 🤔

@Fyrex wenn dich das so sehr kümmert kannst du gerne google benutzen :). sollte heutezutage nicht schwer sein. aber das woke komplett außen vor zu lassen und die schuld auf die anderen Elemente zu schieben, ist auch wieder zu putzig. hau mal in die Tasten und dann wirst du fündig werden. weil spiele das woke dezent in den vordergrund stellen scheinen sie damit bei vielen spielern auf unmut zu stoßen. siehe the last of woke 2 und concord.

schau dir ja einfach mal Assassin's Creed Shadows an.

aber witzig das nintendo kaum/keinerlei woke in seinen first party games hat. es klappt ja ohne woke einwandfrei? aber ist ja kein problem. es liegt ja bei the last of woke 2 an den anderen elementen haha 👌

"Nintendo konzentriert sich in seinen Spielen traditionell auf universellen Spielspaß, familienfreundliche Unterhaltung und bewährte Marken statt auf aktuelle gesellschaftspolitische Debatten.
Japanischer Ursprung: Nintendo ist ein japanisches Unternehmen, dessen kreative Entscheidungen stark von der dortigen Unternehmenskultur geprägt sind. Westliche Debatten über Diversität oder Repräsentation („Wokeness“) spielen in der Kernentwicklung in Kyoto eine deutlich geringere Rolle als in westlichen Studios."

Also hau rein und viel Spaß bei deinen woken games👌

SelimK schrieb:
Das "the last of woke 2" kaum jemanden gefallen hat, war ja kein Geheimnis.
ca. 12 Millionen Mal verkauft.
90% bei Steam empfehlen es.
4,53/5 Sterne im Playstation Store.
Scheint tatsächlich kaum jemand gemocht zu haben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Leute, die woke als Beleidigung oder Herabsetzung benutzen.
Weiß man da mehr drüber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Kojima ist der überbewertetste Spieldesigner. Er ist nicht schlecht, allerdings bei weitem nicht der Visionär, als der er gilt. Er hat Konzepte aus Filmen (hochwertige Sprechrollen, komplexe Kameraführung) in Spiele gebracht, als das noch eine technische Meisterleistung war. Das kann man respektieren.
Darüber hinaus wäre er als Filmregisseur (der er gern wäre) allerdings ein absoluter Nischenliebling geblieben.

Ich bin der Meinung Paystation ist sowieso ab 2028 Tod. Also ist es gut wenn Spiele wo anders verfügbar sind. Ich habe den Plan eine Paystation 5 zu kaufen verworfen und mir einen Panasonic 154DPUB gekauft. War die bessere und günstigere Wahl.

Ist es nicht besser in einer Nische ziemlich einmalig und einer der Besten zu sein, als im mainstream als nur "nicht schlecht" zwischen allen anderen mitzuschwimmen?
Das war keine auf Kommerz abgezielte Frage.

Und die ganze Diskussion "woke" überall hinzutragen egal ob es passt oder nicht nervt einfach nur noch.
Alle kennen den Standpunkt der Leute welche "woke" gern als Schimpfwort sehen wollen.
Aber Nintendo als ein Beispiel für nicht "woke" hinzustellen grenzt dann an Lächerlichkeit.
Gerade die Firma welche bewusst Zugpferd "Mario-Clique" bis auf Ausnahmen komplett geschlechtslos darstellt, also so das fast jeder Alles sein kann und darf...
Fällt einem nix zu ein.
Und falls es sonst irgendwie stört dann kann man es in einer passenden Diskussion erwähnen, aber doch nicht überall versuchen Spielern zu vermitteln das sie ja nur "woke" Sch... spielen und deshalb nicht "normal" sind, und deswegen die Spiele "kaputt" gemacht sind, völlig egal ob es zum Thread passt oder nicht.
Oder ist das proForma standard bei den Hatern von "woke" ihr Hass-Label überall zu setzen?
Im echten Leben geht ihr doch auch nicht extra in eine(jede) Schwulen/Lesben-Bar und tut lautstark kund das ihr der Meinung seid das solche Bars die ganze Club-Kultur zerstören.

https://www.play3.de/2026/09/11/koj...h-stranding-2-koennten-sony-erschreckt-haben/

Aktuelle Zahlen von Alinea zeichnen inzwischen ein ernüchterndes Bild: Die Verkäufe von „DS2″ seien mittlerweile auf ein Minimum gesunken, und selbst deutliche Rabattaktionen hätten kaum etwas bewirkt. Insgesamt bleiben die Umsätze weiterhin unter dem Niveau des Vorgängers. Damit gelang es dem Nachfolger trotz langer Entwicklungszeit nicht, an die Reichweite des ersten Teils anzuknüpfen.

Q990 schrieb:
Death Stranding habe ich mir tatsächlich nicht angetan. Die Reviews gelesen und das wars dann auch schon. Aber Kojima darauf zu reduzieren wäre mehr als unfair.
Ich kann seinen Spielen leider gar nichts abgewinnen. Habe MGS Phantom Pain und Death Stranding 1 gespielt. Beides nach ein paar Tagen Spielzeit abgebrochen, weils mir einfach zu langweilig war. Oder habe ich genau 2 "Nieten" erwischt? Welches Spiel kannst du empfehlen? Würde dem Herrn Kojima gerne noch eine Chance geben.

Axxid schrieb:
Auf der einen Seite ist Kojima einer der wenigen namentlich bekannten Spielemacher. Auf der anderen Seite ist er allerdings auch ein Loch ohne Boden in das man Geld einwerfen soll.
Also so wie Peter Molyneux und diverse andere?

SavageSkull schrieb:
Chris Roberts mit seiner Vision?...
Wollts nicht sagen, kam dann aber doch. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SavageSkull
Oder Sid Meier. Dazu gibt es übrigens ne interessante Hintergrundgeschichte und Robin Williams war wohl maßgeblich daran beteiligt, dass dessen Name Teil der Spielenamen wurde. Klick.

Also was das betrifft ist Kojima ja weit ab von Fass ohne Boden, es passiert ja was und es kommt ja auch was raus.
Das es eben nicht immer den mainstream trifft ist ne andere Sache, muss man ja nicht mögen, für die gibt es eine Vielzahl an anderen Spielen und für die welche es mögen sind es manchesmal Meisterwerke.

Von Sony´s Seite her finde ich es maximal dumm, aber die wissen schon was sie tun, hoffentlich.
Mir würde die Abteilung Playstation nicht fehlen, bei den Handy´s mit deren Absätzen ist Sony auch schon sehr speziell obwohl mal echte Marktgröße mit XPeriaS usw, also auch nur noch da um präsent zu sein.
Kernkompetenz Audio/Video mit den Töchtern Panasonic, Aiwa usw komplett zersplittert.
Da frag ich mich sowieso warum man solche Säulen in die USA verlagert, aber reicht mir das ich weiß es ist Geld, viel Geld...
Schade drum aber wie man sieht findet sich ja mit Microsoft XBOX ein dankbarer Abnehmer für das was an Menschenmaterial woanders runterfällt, anders kann man es ja kaum noch ausdrücken.

edit: in Teilen gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Siran Mein Fehler, hab es da durcheinander gebracht.
Sollte es besser wissen 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Gamescom
Zurück
Oben