Kombination aus 970A-UD3 & fx8350 will nicht starten

der_Holle

Lt. Junior Grade
hi also folgendes nachdem mein pc letztens irgendwann nicht mehr starten wollte und die 0methode auf cpu/Mainboard/Netzteil gezeigt hat hab ich's nt bei nen anderen pc getestet & das lief einwandfrei (auch unter Last)
blieb also nurnoch Board oder cpu ... da ich allerdings kein brauchbaren Ersatz zum weiter testen hab wurde auf die schnelle ein Gigabyte ga970a-ud3 im.laden besorgt ... nachdem alles angeschlossen war und der cpu eingesetzt war Tat auch immernoch nicht viel
nach checken ob alles wirklich angeschlossen war blieb natürlich nur der Entschluss über ... muss die cpu gewesen sein....

also einen fx8350 besorgt (soll ja auch 1-2tage halten das sys)

Siegel gebrochen eingesetzt kühler nur draufgelegt (wollt ja erstmal wissen ob sich was tut)
Power und das selbe wie vorher ... nämlich nix /Lüfter bewegen sich aber ansonsten passiert nix

jetzt Bleibt die Frage könnte es am BIOS liegen (weil cpu erst ab f7 unterstützt) ? oder müsste da trotzdem wenigstens das BIOSbeepen kommen ?

Und welche BIOS-Version ist auf dem Board drauf?

Je nach vorhandener Version sollte dann wenigstens alles so weit starten und die CPU als 'unknown CPU' auf dem Monitor angezeigt werden und um die CPU nicht zu beschädigen mit stark verringertem Takt (entweder 800 oder 1400MHz) starten.

So hat man dann die Möglichkeit z.B. via Q-Flash aus dem BIOS heraus das aktuelle bzw. für die CPU geeignete BIOS/ UEFI zu flashen.

Und wenn alle Stricke reissen irgendeine Billig-CPU kaufen/ leihen und damit das für die CPU benötigte BIOS/ UEFI flashen ... Alternative wäre, sich das Board untern Arm zu klemmen und damit zum Händler um die Ecke zu gehen und ihn bitten da mal ne ältere CPU nebst Kühler drauf zu setzen und das BIOS/ UEFI was man auf dem USB-Stick gleich mitbringt zu flashen.

...und die Abstandshalter sind alle richtig gesetzt - alle an der richtigen Stelle - keiner zuviel eingesetzt ?

Der +12V-Stecker ( 4-/8-polig =2x4 ) für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

9 abstandshalter vom a79a-s übernommen liegen exakt an der selben stelle ...

24pol + 8pol Stecker sitzen

cpu Lüfter gesteckt. (oben links bei der cpu Versorgung)

was hast du denn für ein NT den es kann sein das es nicht genug Saft liefert
habe es schon oft genug erlebt deswegen frage ich auch ob der Schalter am NT eingeschaltet ist

Ich habe das selbe MB und das selbe Problem hatte ich auch beim ersteinsatz! Du brauchst eine AM3 CPU also einen Phenom oä. und musst dann erst einmal ein BIOS Update machen, die Packen das erst ab der dritten BIOS vers oder so. Viel Spass beim auftreiben von ner alten CPU:evillol:

sry dann geh ich hier vorn in den laden wo ich das Board mit dem Hinweis das ein fx8350 Laufen MUSS auf den Tisch und der solls flashen oder ich bau das teil aus aber dann gibts Stress in dem laden

DAs Board lag vielleicht in dem Laden schon ein paar Monate und daher ist das BIOS ja auch nicht so aktuell .

ja aber dann kannst auch ned hingehen und sagen das es problemfrei klappen wird

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem ASUS M5A97 - einen FX-6100 eingebaut - nichts funktionierte - den AMD-965 eingebaut - BIOS erneuert - danach funktionierte der FX-6100 /FX- 8350 ohne Probleme -

Beim Gigabyte-MB ist es wichtig, dass das CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt wurde -
und evtl. ein BIOS-Reset ausführen !

also war Grad im.laden & Nein es war nicht das BIOS (oder mein nt. etc....) es war schlicht und einfach n defektes neues Mainboard ...

aber mir ist grade etwas aufgefallen ... und zwar hab ich als kühler nen nuctua nh u12p mit nur einem von beiden Lüftern drauf ... im BIOS die temps seh'n ganz gut aus (29 und 31 grad) allerdings soll die lüfterdrehzahl vom cpu über 8000 rpm liegen oO

aber jetzt noch als Frage nebenbei ... ich habe smart Fan an gelassen und 'voltage' eingestellt ... klappt das dann auch mit den 3pol Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
JA,

Voltage > Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan
PWM > Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan

perfekt also intuitiv das richtige getan :)

nach nem neustart tuts die Drehzahlanzeige auch mal richtig ... es sind 'nurnoch' 830 rpm anstelle von 7926

ok langsam bin ich etwas von dem Teil genervt...
der erkennt die Festplatte nicht ( hd502hi )
das dvd-lw aber schon ...

also mal die Kabel getauscht (dvd Strom & Daten an HDD & andersrum)

DVD-lw wird erkannt ... HDD nicht -.-

jetzt bin ich leicht überfragt was ich Nu tun soll da ich keine andere SATA-hdd habe
... dafür auch keinen anderen Rechner zum testen...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3907/4462_big.jpg
Schau mal nach wo Du die Platte und DVD Laufwerk angeschlossen hast, im Bios kann man wohl die beiden rechten Anschlüsse (SATA3_4 und 5) auf IDE setzen, die Anderen 4 auf AHCI, wenn Du auf AHCI installieren möchtest, sonst alle auf IDE stellen.

hatte vorsichtshalber die 4/5 auf ide und den Rest auf ahci aber des BIOS erkennt die platte in beiden Fällen nicht (tippe mal das die defekt ist) das dvd lw wird überall unabhängig vom modus erkannt

Setze das BIOS auf "default" (im BIOS)

Die FP an SATA 0-3 , das DVD-LW an SATA_4 > beides im SATA-Modus "IDE" stellen - BIOS mit "Save & Exit" verlassen - MB startet neu - ins BIOS - werden FP & LW erkannt ?

Wenn JA, dann SATA-Modus auf "AHCI" stellen - für SATA_4 &_5 auf IDE-belassen -

Wenn NEIN, so das DVD-LW abklemmen - FP auf SATA_0 anschließen - wird die FP im BIOS erkannt (AHCI oder IDE versuchen)

Daten-Kabel wechseln -

rechts vom Datenkabel - Anschluss der FP ist ein JUMPER gesetzt ?

also jumper is keiner gesteckt
hdd hab ich auf SATA0 und lw auf SATA5
und SATA Type "native ide"

lw erkannt HDD nicht

ohne lw "warning no drives detected"
andere Kabel selbes spiel
Ergänzung ()

also jumper is keiner gesteckt
hdd hab ich auf SATA0 und lw auf SATA5
und SATA Type "native ide"

lw erkannt HDD nicht

ohne lw "warning no drives detected"
andere Kabel selbes spiel

was mir aber auffällt ist, das der kuhlkörper welcher zwischen Sockel & PCIe slot sitzt recht warm wird (amd970) muss das so sein ?

SATA Type "native ide" sollte auch auf "AHCI" stehen, dann wird das Laufwerk im Bios auch nicht angezeigt, Du kannst es aber z.B. als Bootlaufwerk auswählen bei der Auswahl im Bios für die HDD, so ist es jedenfalls bei meinem 870er und 990er von Gigabyte, das 970er liegt hier noch, habe es noch nicht benutzt.

Zurück
Oben