Rechner Friert unerwartet ein (FX8320/HD6970/GA-970a-UD3)

Eliteeinheit

Cadet 3rd Year
Hi Comunity,

ich habe seit kurzem das Problem das mein Rechner ohne bekannten Grund einfriert. Ich nutze den Rechner Hauptsächlich zum Zocken am Wochenende per Tunngle Lan. Spiele wie "World Championship Snooker 2004", "Unreal Tournament 2004" oder "Trackmania United Forever" habe ich keinerlei Probleme. Spiele ich jedoch Battlefield (egal ob Bad Company 2 oder der Aktuelle Teil 4) Friert der Rechner nach unbestimmter zeit ein ohne jegliche Fehlermeldung etc.

• Ich habe die Temperaturen während dem Zocken beobachtet alles im Grünen bereich.
  • Habe Memtest durchlaufen lassen und den Windows eigenen Ram test - keine Fehler.
  • Wenn ich Prime 95 laufen lasse und zugleich Battlefield 4 Starte , dauert es nicht lange dann kommt der Neutstart zugleich.
  • Lasse ich Prime 95 , Intelburn Test und sonstige Stresstests laufen - bleibt nix stehen - Jedenfalls bisher nicht.
  • Windows Ereigniss zeigt ein Kritischen Fehler nach dem Neustart an :

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Nächste Aktion wär Windows Neuinstallation - obwohl die Aktuell laufende Installation keine Woche alt ist.

Aktuelle Treiber und Bios Updates sind erledigt und werden somit ausgeschlossen.

Bei Prime95 zusammen mit BF4 lastest du den Rechner ja CPU und 3D mäßig ja voll aus.
Bei allen anderen einzeltest ja mehr oder minder immer nur eine komponente.

Daher schließe ich daraus das eventuell das Netzteil Probleme macht, wens geht mal gegen ein anderes Austauschen und testen.
Hast du für den Vishera auch das aktuelle BIOS installiert?
Den das sollte unbedingt drauf.
Welche Revision des Boards hast du?
Das steht zwischen den PCIe Steckplätzen.

Bei den Rev. 1.0/1.1/1.2 brauchst du min. die F7 Version wobei aber die F8 Beta zu empfehlen ist da hier auch ein neueres AHCI ROM (wichtig für SSDs) implementiert ist.

Das Rev. 3.0 kann ab Release den Vishera aber auch hier sollte das neueste BIOS installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe das Aktuelle Bios auf dem Mainboard , aber jetzt kein Spezieller für Vishera?!

REV 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kartoon noch hast, da stehts auf den weissen Produktaufkleber auf der Seite drauf.

Naja, um die aktuelle Version zu flaschen oder zu wissen, solltest du schon wissen welche Rev du hast.
Den sonst flasht du hinterher die falsche oder hast die falsche geflasht ^^, glücklicherweise funktioniert das nicht den das Board prüft das vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Eliteeinheit schrieb:

Und da ist die BIOS Version F8 Beta drauf?
Das kanst du z.B. mit CPU-Z auslesen oder bei BIOS start

Oki das ist das allerneuste, daher musst du wohl erstmal in den sauren Apfel beissen und ein Netzteil zum gegentesten suchen...
Das Fehlerbild passt ansonsten leider sehr gut zu einem defekten Netzteil.

Wie alt ist das BeQuiet?

Im Gerätemanager gibts keine gelben Ausrufezeichen?

Wenn auch das nicht ist, dann bleibt wie gesagt nur der Versuch mit einem neuen Netzteil...

Nein leider nicht , sonst hätte ich ein anhaltspunkt

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, hätte ich das nicht selbst bei einem Kunden gesehen: Sitzt der Stromkabel überhaupt im Netzteil fest oder ist er vielleicht nur so ein bisschen und nicht bis zum Anschlag eingesteckt?

Nachtrag: Welches Windows?

der cpu oder 24pin auf dem Mainboard habe ich beide mal neu gesteckt , gleiches ergebniss.

wenn ich aber Spiele - warum ist er immer zu unterschiedlichen Zeiten eingefroren? Also mal dauert es 4 min mal auch 30min. Habe ich die Möglichkeit das so aufzuzeichnen das ich es nach einem neustart lesen kann?

Windows 7 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch aufs Netzteil, es wäre ausreichend, aber die L8-Serie macht schon sehr viele Probleme, hab ich mitbekommen. Die Lötqualität ist besonders bescheiden (Quelle: Reviews).
Das Board kann mit dem Vishera eigentlich umgehen, genug Spawas sind ja vorhanden.

Sooooooo,

Netzteil und Kühler getauscht. Prime95 + Intelburn Test + Battlefield 4 funzt nicht lange dann wird neugestartet. Also das mit den tests mache ich nur deswegen weil es dort festgestellt hatte wie er noch abstürtzte. Da ich nicht die zeit habe nach jedem update 1 std zu zocken um zu gucken ob es nun behoben ist. Kann es noch etwas anderes sein? Festplatten testen - wie? Mainboard ? CPU?

Grafikkarte sollte reichen wenn er mit furmark zurecht kommt oder?

CoolerMaster 750W

auf den Strang PCI-E achten

Mainboard hat welche Revision ?

FX8320 > Dementsprechendes BIOS ist aufgespielt ?

Mainboard hat welche Revision ?

Das NT hat vier PCI-e - Anschlüsse - wenn diese unterschiedliche Ampere-Werte haben, so überprüfe dieses

z.B.

PCI-e-1 - 18A
PCI-e-2 - 18A

PCI-e-3 - 24A
PCI-e-4 - 24A

oder ähnlich

am nt sind "nur" 2x 6+2 PCIE

rev 1,2

wenn ich hier zb hoch und runter scolle , geht der graka lüfter dementsprechend schneller , normal?

Zuletzt bearbeitet:
...und BEIDE werden genutzt -

nach der Beschreibung sind am NT vier PCI-e - Anschlüsse -

Zurück
Oben