Rechner Friert unerwartet ein (FX8320/HD6970/GA-970a-UD3)

ne berührt nix , baue ich morgen aber sicherheitshalber das xte mal auseinander ;-)

jo habe alles drei aufeinmal an.

prime läuft nebnbei bei 35c° find ich wenig auch wenn ich nun ein brocken2 drauf habe.... gemessen mit core temp und hwinfo

Zuletzt bearbeitet:
achja der takt geht so auf 37C° , bissl wenig oder?

Unbenannt.png

in UEFI der war gut ;-)

ich hatte ihn auch schon auf 9-9-9-24 1t geht wunderbar , nur um sicher zu gehen das es nicht daran liegt habe ich sie gelassen

sooooo. kleines Update.

Ich habe Windows nochmal´s komplett deinstalled und neu Installiert. Battlefield Bad Company 2 und Teil 4 gezockt , wo ich sonst nach ca 20 minuten ein eingefrorenes Bild bei Bad Company 2 hatte habe ich jetzt keine Probleme - Bisher.

In unserem Teamspeak war ein jemand der meinte , dass es an der Kombination von CPU und Mainboard liegen kann , da der Chipsatz offensichtlich die CPU nicht komplett unterstützt (!?) 990er müsste es sein um ihn voll nutzen zu können....

keine ahnung was da dran ist , jedenfalls habe ich kein Turbo wie er angegeben ist und er soll 220watt so verbrauchen was ich nicht nachvollziehen kann ob es nun daran liegen könnte, bzw gelegen hat.

Wie gesagt, meine oben genannten Schritte durchführen, die Platten sind mit Sicherheit Schuld.
Im Grunde hat er da nicht unrecht, aber dein Gigabyte-Board ist so gut ausgestattet, dass das egal ist und natürlich kann der Chipsatz die CPU voll nützen. Die anderen Chipsätze sind nur mehr dafür optimiert.

Festplatte habe ich kabel getauscht und Formatiert und defragmentiert und seither alles okay, vielen dank für die hilfe !

also die cpu geht auf maximal 3,7ghz mit Prime95 wenn ich diese im standat belasse. Im bios ist turbo mit 4ghz angegeben aber kommt die cpu nicht hin - anisch auch egal , takte ich im notfall manuell - AOD macht 4,4 ghz der leistungszuwachs ist meiner anischt nach nicht lohnenswert für meine bedürfnisse.

Normalisieren sich die zahlen in crystaldiskinfo eigentlich oder bleiben die ? also mit dem crc fehlern 200|156?

Ah, hab ich überlesen sorry, das klingt mal sehr gut!
Jo das ist weil die CPU nur auf 4 GHz takt, wenn 1 Kern belastet wird - du müsstest bei prime.exe die Zugehörigkeit auf einen Thread legen ;)
Die CRC-Werte bleiben für immer, du musst also nur drauf achten, dass diese nicht weiter steigen.

Zurück
Oben