Kombination aus RAM/CPU/MB + OC

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich bei mir folgendes Verbaut
  • Ryzeon 3700X,
  • MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Durch die News zum RAM bin ich nun etwas verunsichert. Mein Mainboard unterstützt DualChannel. Und mein RAM läuft auch im DualChannel. Nun bin ich aber bzgl. SingleRank vs DualRank verunsichert. Habe ich nun den Richtigen RAM für das Mainboard gewählt? Häte ich besser 4x8GB wählen sollen und wenn ja, wieso?

Hier Infos zu meinem RAM von Thaiphoon Burner
810900

Hier die Infos aus dem Mainboard:
mb.jpg

Interessanterweise unterscheiden sich hier die Werte bei tRC, FAW, RRDL.

Die Werte die der DRAM Calculator für Hynx MFR Ram im Profil V1 für "SAFE" vorschlägt, sind sogar schlechter, als das was hier angezeigt wird (tRCDRD, TRP 19 statt 18)


Wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bei mir bringen könnte, würde ich mich sehr freuen :-)
 
Grohli schrieb:
Mein Mainboard unterstützt DualChannel. Und mein RAM läuft auch im DualChannel. Nun bin ich aber bzgl. SingleRank vs DualRank verunsichert. Habe ich nun den Richtigen RAM für das Mainboard gewählt? Häte ich besser 4x8GB wählen sollen und wenn ja, wieso?
Gibts Probleme, z.B. BluesScreens?
Die Sub-Timings sind eher uninteressant und das System (UEFI) wählt eben diese so auf "Auto".
Grohli schrieb:
Die Werte die der DRAM Calculator für Hynx MFR Ram im Profil V1 für "SAFE" vorschlägt, sind sogar schlechter, als das was hier angezeigt wird (tRCDRD, TRP 19 statt 18)
Die sind ja auch "SAFE", etwas "sicherer", entschärft.
 
Nein, ich habe soweit keine Probleme. Die Nachrichtenlage weckt bei mir nur die Erwartung, dass man hier noch etwas optimieren könnte. Und das finde ich doch recht spannend. Nur wüste ich nicht womit ich anfangen sollte. Und die Frage war nun auch, ob bei meinem Mainboard und CPU 2x16GB besser/schlechter ist als 4x8GB RAM.
 
Ich finde deine Wahl mit 2x16GB eher besser, denn anders hättest du eine Vollbestückung,
was auch nicht immer optimal ist.
Grohli schrieb:
Die Nachrichtenlage weckt bei mir nur die Erwartung, dass man hier noch etwas optimieren könnte.
Mehr Performance wirst du nicht merken bei den Sub-Timings, vllt. ein paar Punkte mehr in Benchmarks.
Sei doch froh wenn alles stabil läuft, mit versprochenem Takt und "Main-Timings".
 
Es ist nicht so, dass ich unzufrieden bin. Ich habe einfach Lust die Nachrichten besser einordnen zu können um die Informationen auf meine Situation hin abwägen zu können. Und in dem Bereich gibt es bei mir einfach große Fragezeichen. Googeln lässt es sich auch nicht so einfach, da es wenig belastbare Tests zu dem Thema gibt. Und diejenigen die ich finde, kann ich nur schlecht plausibilisieren. Deshalb mein Versuch hier ein bisschen Schwarmintelligenz abzufangen :-)
 
Zurück
Oben