Kombination gleicher Riegel, Unterschied in Version - funktioniert das?

gabelrocker

Ensign
Moin zusammen,

bei mir läuft ein Kit 2x8GB 3200 CL16 RAM auf einem MSI B450M Mortar mit Ryzen 3600.

Jetzt habe ich die Möglichkeit zum Upgrade, also 2 weitere Riegel à 8GB zu nehmen. Diese haben die gleiche Typbezeichnung (CMK16GX4M2B3200C16), den gleichen Takt und die gleichen Timings, unterscheiden sich aber in der "Version".

Ich habe zwei Fotos angehängt, daraus wird deutlich, was mit der "Version" gemeint ist.

-Habe ich irgendwelche Nachteile daraus, wenn die Versionen sich unterscheiden oder sind die Riegel baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Tranche?

Vielen Dank für euren Rat!

Anhänge

• IMG_20190731_205919.jpg
    IMG_20190731_205919.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190731_205935.jpg
    IMG_20190731_205935.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 231
Ich glaube das ist eigentlich egal, welche "Version" du reinsteckst.
Ich hab in meinem PC auch verschiedene drin und habe bisher keine Nachteile bemerkt.

hp_mashtrash

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
Es wird Dir niemand eine Garantie darauf geben.
Auch mit exakt dem gleichen Aufkleber können unter dem HS verschiedene Chips liegen.
Die Hersteller kaufen die Chips auch nur ein, und wenn sie alle sind oder andere billiger, dann kommen halt andere unter den HS.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker und zugfahren
5.39 und 5.32 sollte sehr sehr ähnlich sein. Ich würde da keine Probleme erwarten. Die großeren Probleme kommen vermutlich eher von den 2 zusätzlichen Single Rank Modulen, wenn du weiterhin DDR4-3200 fahren willst.

Früher stand 5.xx für Hynix und x.3x müsste sinngemäß für 1Gx8 stehen, also 8Gbit Chips.
Die letzte Stelle ist soweit ich weiß nicht öffentlich dokumentiert. Das kann eine PCB Revision oder sonstwas sein, kann auch sein dass das eine Hynix 8Gbit A-Die (AFR) ist und einmal Hynix 8Gbit M-Die (MFR)

Wenn du schauen willst wie identisch die beiden sind, dann lies die Module einfach mal mit Thaiphoon Burner aus und vergleiche die Anzeigen.

• Gefällt mir
Super, danke für die Antworten! Werde Tahiphoon Burner mal ausprobieren wenn sie hier sind und auch Mal berichten was das Ergebnis ist.

Bin am überlegen nur einen weiteren Riegel zu nehmen, also 3x8GB (auf dem MSI B450M + Ryzen 3600). Grund: meine Ramauslastung liegt meißtens knapp unter 16GB und 24GB würden ausreichen.

Stellt sich nun die Frage ob der Dual-Channel auch mit den drei Riegeln anständig läuft? Habe da unterschiedliches gelesen online.

Hier auf Reddit im 3. Kommentar sagt jemand, es wäre kein Problem. Weiter oben im Post sind sie der Meinung Dual Channel funktioniert nur mit 2 oder 4 Riegeln anständig.

Weiß das jemand von euch zufällig?

Vielen Dank für alles!

Edit: Hier im MSI-Handbuch zum Board sind nur die Varianten 1,2 & 4 Riegel aufgeführt. 3 wird nicht explizit ausgeschlossen.

gabelrocker schrieb:
Weiß das jemand von euch zufällig?
kann man so nicht pauschalisieren. Dual Channel an sich läuft auch mit 3 Riegeln auf Standardtakt.
Ob das Board aber 3 Riegel auf deinen gewünschten Zieltakt bringt ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Ob das Board aber 3 Riegel auf deinen gewünschten Zieltakt bringt ist eine andere Frage.

Ist denn die Wahrscheinlichkeit bei 4 Riegeln auf den Zieltakt zu kommen größer als bei drei?

Vielen Dank!

Alles klar, werde beide Varianten ausprobieren und hier berichten wenn's soweit ist.

So, wie versprochen hier noch das Ergebnis und es ist eindeutig.

Komme mit den 3 Riegeln zwar auf XMP-Takt (3200) jedoch ist Singlecore und Multicore write deutlich langsamer. Aber macht euch selber ein Bild, hier sind die Benchmarkergebnisse (zwar "nur" userbenchmark aber musste schnell gehen.)

Ich werde mir den 4. Riegel also doch noch dazu holen und dann auch nochmal berichten.

Bis denne

807755
807756

Zurück
Oben