Kombinierter Audio Ein- und Ausgang, was heisst das?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.277
Hallo zusammen,

ich bin beim Testbericht des http://geizhals.at/deutschland/657507 über den kombinierten Audio Ein- und Ausgang gestolpert.
Was heisst das denn? Kann ich gleichzeitig meinen Verstärker und mein Mikrofon anschließen oder nicht? Und wenn ja, wie? Gibt es dann einen Adapter oder so?
(Ja, ich will damit auch mal Ultrastar spielen können)

Martin
 
Also du hast z.B. Ausgänge an deinem Rechner für 5.1, daran kannst du eben 5.1 lautsprecher anschliessen.
Du kannst aber auch nur die Front also 2.0 anschliessen, dabei sind dann die hinteren z.B. unbelegt und den unbelegten Eingang kann man dann im Treiber zum Eingang umstellen und du kannst dann entweder den als Line in oder eben auch für Mikrophon benutzen.
Hoffe hab es ein wenig bildlich erklärt. :)
 
Gibt Headsets, die Mikrofon und Lautsprecher mit einem Kabel ermöglichen. Ziemlich bekannt bei Smartphones, da niemand zwei Klinkenbuchsen dort hat.
Konnte bis heute mein 08/15 Fatality Headset nicht an mein x220t bringen (bzw. nur mit kleinem USB Stick). Adapter, der das Signal aufteilt, hat nicht funktioniert. Ein Headset, was extra diesen Anschluss hat, konnte zwar das Mikro benutzen, aber ich hörte nur auf einer Seite :)
 
So richtig beantwortet das meine Frage nicht... Oder ich bin zu doof, Eure Antworten zu verstehen.

Also ich wollte ganz gerne wissen, ob ich mit dem beim Lenovo vorhandenen kombinierten Audioport (Ein- und Ausgang der selbe Stecker) trotzdem Ultrastar spielen kann, also eine Anlage anschließen, damit ich die Musik höre und gleichzeitig auch das Mikro, damit ich das Spiel spielen kann.

Rein steckermaessig muss das über einen Adapter gehen, da ich nicht zwei Klinke-Stecker in einen Port kriege. Die Frage ist nur, ob ein solcher Adapter existiert / möglich ist.

Weiss jemand was dazu?
 
Du nimmst einen Ausgang und schließt den an deine Anlage an, darüber kannst dann Musik hören und auch den Ton des Spiels abspielen. An einem anderen Ausgang steckst das Mikrofon an und machst im Treibermenü aus dem Ausgang ein Eingang für Mikrofon, so ungefähr hab ich das shcon oben beschrieben.
Ob das nun exakt mit dem von die angedachtem Lenovo kann ich nicht sagen da ich das Gerät nicht kenne, an meinem (recht alten) hier funktioniert das aber so und es bedarf da auch keinem Adapter, glaube auch nicht das Ein- und Ausgang gleichzeitig an einem Anschluss gehen.
 
@Waldheinz: Aber genauso ist es ja gerade. Dieses Notebook hat exakt nur ein "Loch" (Anschluss) fürn Klinkestecker. Das ist ja genau mein Problem (Siehe Ausgangspost).
 
Achso, jetzt versteh ich, das dann wohl für ein Headset geeignet mit einer Hörmuschel, das greift dann einen Kanal des stereosteckers ab fürs hören und der ander Kanal wird dann wohl fürs Mikrofon sein. Jetzt versteh ich den Sinn dahinter. Das Problem daran ist wohl nur das es dann nur Mono rausgeben kann und Mono reingeht, genau so wie es b3nn1 schon beschrieben hat.
Das da nur ein Anschluss ist geht aus deinem Eingangspost nicht wirklich hervor, aber hat das Gerät nicht ein eingebautes Mikrofon?
 
Keine Ahnung, ich denke schon, aber das ist ja für meine Zwecke nicht geeignet mangels Qualität.
 
Tjoar dann wirst leider nicht viel machen können. Eine Möglichkeit wäre eine USB-Soundkarte zu verwenden an der man eben gleichzeitig einen Stereo-Ausgang und Mikrofoneingang hat. Einfache gibt es schon für paar Euro siehe hier.
 
Das ist mal eine gute Idee... Super, danke, ich wusste zwar, dass es die gibt, hatte das aber irgendwie total vergessen. Und ob ich einen Adapter oder so eine USB-Lösung kaufe, ist mir dann auch egal.
 
Joar, deswegen kommuniziert man ja auch in einem Hilfeforum. :D

Und stimmt, die Dinger kosten ja kaum mehr als so ein Adapter, zumindest für einfache Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine Frage dazu: Da die USB sind, kann es dann sein, dass dadurch eine Verzögerung beim Eingangssignal auftritt? Immerhin ist schon bei internen Soundkarten ein gewisses "Input-Lag" des Mikro zu beobachten...
 
Uff da bin ich überfragt, da wissen andere bestimmt besser Bescheid.
Ich vermute aber schon, da das ganze ja wahrscheinlich über Software gelöst wird so wie auch bei den Onboard Chips, da wird es schon einen gewissen lag geben, aber wie groß der sein kann, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben