komfortable Antiviruslösung

.crobin

Lieutenant
Hallo Guys,

könnt ihr mir ein Antivirus-Programm empfehlen, welches vor allem den User nicht ständig nervt?
Free sollte es auch sein.

Grundsätzlich ist eine Antivirussoftware ja nur eine Art Alibi-Schutz für einen Windows-PC.
Deshalb suche ich eine Software welche natürlich regelmäßige Updates bekommt aber vor allem auf Heuristiken setzt.

Was mich an den großen Majors stört:

erstmal kommt die Freeversion mit einem Haufen Scheiße, der dem User das Denken abnehmen will und viele Funktionen mitbringt die das System belasten und einfach nur bloat sind. Grässlich.

Das nächste sind die tollen Oberflächen welche die Standard-Windows-Window Dekorators ersetzen und sowohl von der Usability als auch von der Optik einfach nicht ins System passen.

Mein größter Kritikpunkt ist aber wie eingangserwähnt der Nerv-Faktor.

Das System ploppt auf und sagt, dass Updates verfügbar ist oder installiert diese einfach... warum macht das Tool nicht einfach Updates und nervt mich damit?

Es wird Werbung eingeblendet, Pop-UPs, sowas ist einfach nur aufdringlich, ich will nirgends eine Meldung sehen, dass ich etwas kaufen will, dezent ist es okay, mir ist bewusst, dass die Hersteller Geld verdienen wollen aber ich werfe einem Unternehmen welches mir mehr Ablenkung, Frust beschert und mir meine Nerven raubt kein Geld in den Rachen.

Meine Erfahrungen:

Avast Antivirus:

Sehr nett, es lässt sich unter Windows komplett automatisieren und stumm schalten, nach einer Testphase MUSS ich mich dort anmelden und jeden PC, der diesen Crap benutzt regelmäßig dort anmelden, da bei einer Freeware ja die Nutzungserlaubnis sonst ausläuft...
Jedes halbe Jahr gibt es ein Majorupdate bei dem ich den PC neustarten muss, die Oberfläche und die Optionen sinnlos verändert werden und ich vieles neu konfigurieren muss.

Sind die noch zu retten? Widersprüche in sich.

Warum muss ich das Tool erst 15 Minuten konfigurieren, dass es mich in Ruhe lässt und mir Sorgen und Arbeit abnimmt?
Es kommt mir so vor als würden alle Virenschutz-Tools die ich kenne am Ziel vorbeigehen und einfach nur Werbung für unnütze Zusatzfunktionen in Form von Premiumversionen machen...

Ein Grund warum ich mir einen Mac gekauft habe und Windows meide, so muss man sich keine Gedanken um solche unfassbaren Missstände mehr machen.

Manchmal habe ich das Gefühl man betreibt einen Windows-PC um ihn warten zu können und 30% damit effektiv zu arbeiten.

Da es aber nicht ohne Windows geht frage ich mich ob jemand ein Tool empfehlen kann, welches weder aufdringlich ist, noch etwas kostet und dazu noch möglichst auf Heuristiken setzt.

Eine passende mobile Lösung wäre mir lieb.

Das Beste für dich (und das benutze ich selbst auch) ist: Microsoft Security Essentials und den eigenen Kopf ;)

Reicht vollkommen aus. In all den Jahren die ich Windows 7 und 8.1 benutze noch nie irgendeinen Virus gehabt.

Mit Norton war ich damals zufrieden. Da du Windows Blue nutzt würde ich dir ganz einfach mal den Defender empfehlen. Nutze den seit Windows 7 und alles ist gut. Mit Windows Blue hat der ja auch den von dir gewünschten Verhaltensschutz.

Ich will einfach nicht merken, dass das was installiert ist.
Ich nutze selber OSX, ich kann Infekts vermeiden, ich weiß im Gegensatz zu den allermeisten wie es wirklich aussieht und Fakt ist, dass ein Virenscanner keinen Schutz bringt.

Es geht mir um PCs von bekannten, Eltern etc. kümmer mich um relativ viele haben aber auch einige Windows PCs zuhause.
Sowas geht mir einfach tierisch auf die Nerven, wenn ständig das AV irgend einen Dünnschiss will, ich will dass es ruhig ist updatet und seine Arbeit macht, nicht mehr.

Sorry meine Sig. ist nicht aktuell.

Mit Blue meinst du 8.1
Der Defender ist Security Essentials?

ich würde dir avast free empfehlen und avast dann auf "gaming modus " stellen so arbeitet das programm noch , meldet auch wenn es wirklich wichtig ist lässt dich abgesehen davon aber in ruhe , zudem ist dies das nach der meinung der meisten beste anti viren programm das es umsonst gibt

Klick

.crobin schrieb:
Mit Blue meinst du 8.1

Richtig. Reicht vollkommen aus. Und immer schön den Kopf einschalten im Internet. Dann passiert auch nix.

Nice, danke für die guten Antworten.

Ja Avast ist auch nicht schlecht, aber man muss erstmal viel konfigurieren, bei der Installation fast alles rauswerfen,
ständig Zeitraum verlängern, OS-fremdes Design. usw.

Sorry meine Sig. ist nicht aktuell.

Mit Blue meinst du 8.1

Ja Blue ist Windows 8/.1
Der Defender ist MSE. In Windows 7 waren das noch 2 getrennte. Ind 8 trägt der MSE nur noch den Namen Defender.

Du kannst für den Defender dann auch eine Aufgabenplanung erstellen um den Aktualisierungsintervall deinen Wünschen entsprechend einzustellen.
Bei mir sucht der alle Stunde nach Updates. Ist vor allem gut, wenn man Windows-Update auf Manuell stehen hat, denn der Defender ist von der automatischen Windows-Update Einstellung abhängig, es sei denn man erstellt wie gesagt eine Aufgabenplanung.

Toll.
Habe den noch nie genutzt, der mach kein Alarm oder stresst rum ja?
Lässt er sich komplett frei von weiteren Konfigurationen betreiben?

Danke Leute bis jetzt sehr gut.

Du suchst etwas das nah rankommt an die eiermilchlegende Wollmilchsau und willst dann für das AV noch nicht einmal etwas bezahlen:rolleyes: Teste einfach ein paar AV's deiner Wahl auf deinem System und mach vorher ein Systembackup deines Windows. Kannst dir ja auch mal MSE bzw Windows 8 Defender anschauen, sind von Microsoft und dürften werbefrei sein, schneiden aber auch bei AV-test und AV-C regelmässig schlechter ab als andere AV's und landen ganz hinten weil Microsoft auf EU Ebene keine Virenschutzlösung anbieten darf die mit den klassischen, bekannten AV's wie Kaspersky, Avira, BitDefender usw mithalten darf.
Ja Avast ist auch nicht schlecht, aber man muss erstmal viel konfigurieren, bei der Installation fast alles rauswerfen,
ständig Zeitraum verlängern, OS-fremdes Design. usw.
Avast Free bietet schon mit den Standardeinstellungen einen guten Schutz und was die Installation angeht: wenn du es als Rumpf AV ohne Werkzeuge willst, musst du bei Werkzeuge nur den einen Haken oben deaktivieren, dann werden alle Werkzeuge abgewählt. Und was heisst ständig Zeitraum verlängern? du musst dich einmal kostenlos registrieren und dann hast du 365 Tage deine Ruhe davon.

Zuletzt bearbeitet:
.crobin schrieb:
Habe den noch nie genutzt, der mach kein Alarm oder stresst rum ja?
Lässt er sich komplett frei von weiteren Konfigurationen betreiben?

Wie der Alarm sich bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Hatte noch nie was. Dafür schaue ich sporadisch mal ob was in Quarantäne liegt, denn der MSE meldet sich nur wenn ein Eingreifen erforderlich wäre.

Von der Einrichtung bzw der Konfiguration ist der ganz schlicht gehalten. ich füge mal 2 Bilder mit bei, damit du dir ein Bild machen kannst.

Anhänge

• mse2.PNG
    mse2.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 247
  • mse.PNG
    mse.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 273
[...]Der Windows-Defender kam bei diesem Test gerade einmal auf eine Erkennungsquote von 70 Prozent. Das Szenario, das die Tester zeichnen, ist recht eindeutig: "Somit würde im Ernstfall drei von zehn Schädlingen der Zugang zum System gewährt."

Ich finde es ja immer super, wie Leute die den Defender nutzen direkt schreien "Ich hab den schon seit Jahren und bin virenfrei" aber dabei außer Acht lassen, dass wenn die Software die Viren einfach nicht findet, es nicht gleich heißt dass man virenfrei ist...

Ich will mich hier nicht für oder gegen eine Software aussprechen, ich wollte das nur mal in den Raum stellen.

Endriel schrieb:
Ich will mich hier nicht für oder gegen eine Software aussprechen, ich wollte das nur mal in den Raum stellen.

Dafür hast du das von dir zitierte aber noch mal schön untermalt.
Sauber ;)

Wenn du es allgemein halten wolltest, hättest du von einem Zitat abgelassen, welches dazu noch genau auf nur eine Virensoftware abzielt.

du hast schon recht der defender richtet sich eher an die klientel die schlicht nicht weiss das man ein AV braucht so das von haus aus ein MINIMAL schutz vorhanden ist - sich hingegen drauf zu verlassen ist mehr als fahrlässig

avast halte ich für die richtige wahl für dich und eine installation ist echt kein marathon ich bitte dich

Moin!

purzelbär schrieb:
[...]
Avast Free bietet schon mit den Standardeinstellungen einen guten Schutz und was die Installation angeht: wenn du es als Rumpf AV ohne Werkzeuge willst, musst du bei Werkzeuge nur den einen Haken oben deaktivieren, dann werden alle Werkzeuge abgewählt. Und was heisst ständig Zeitraum verlängern? du musst dich einmal kostenlos registrieren und dann hast du 365 Tage deine Ruhe davon.

+1
Praktiziere ich in meiner Familie so, einmal im Jahr muss man die Registrierung verlängern mit einer Mailadresse,
die noch nicht mal geprüft wird :D

Dann Avast per Rechtsklick in den Ruhe-/Spielmodus und ich sehe bei keinem der Rechner irgendwelche PopUps, Werbung o.ä. - was willst du mehr?

BTW:
Ich finde es geil, wenn die User bei den kleinsten Meldungen sofort genervt sind (zählt dann die Windows-Update Meldung auch dazu?) und gleich alles scheisse finden. So ist die Gesellschaft, alles muss sofort und zackzack funktionieren, ansonsten geht die Heulerei in den Foren bzw. der Shitstorm los.

MfG

Sorry aber meiner Meinung nach ist sowas überflüssig und macht das Produkt für mich subjektiv deutlich schlechter.

Kleinigkeiten wie Malware mit Autostarteintrag oder in der Aufgabenplanung findet jedes AV nach einer Zeit, gegen ein Rootkit sind aber 90% machtlos, da die meisten Probleme defintiv undetectable sind zumindest für 2-3 Wochen halte ich alle was über einen minimalen Schutz hinausgeht für nicht deutlich besser.

Deshalb sind mir Heuristiken wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
du hast schon recht der defender richtet sich eher an die klientel die schlicht nicht weiss das man ein AV braucht so das von haus aus ein MINIMAL schutz vorhanden ist - sich hingegen drauf zu verlassen ist mehr als fahrlässig

avast halte ich für die richtige wahl für dich und eine installation ist echt kein marathon ich bitte dich

Avast ftw^^ :freak:

Warum so eine gequirtle Buchstabensuppe von sich geben ?

Der Defender (MSE) ist ein vollumfänglicher Schutz.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download

Fahrlässig ist höchstens dass man nicht zur einer Bezahlsoftware ratschlägt!

Dreadnout73 schrieb:
Dann Avast per Rechtsklick in den Ruhe-/Spielmodus und ich sehe bei keinem der Rechner irgendwelche PopUps, Werbung o.ä. - was willst du mehr?

Ich habe Avast Jahre schon nicht mehr benutzt. Damals ging doch aber mit dem Spielemodus noch was einher. Deaktiviert sich dabei der Echtzeitschutz oder was war das und hat sich das evtl sogar geändert?
Ich war damals bis Version 5 noch zufrieden mit Avast, habe dann aber zu Norton gewechselt und dann zu MSE. Hab da kein Plan was sich alles geändert hat.

Klingt Absurd ? Ist auch so !

ich finde AV´s denen man die arbeit auch ansieht viel besser ^^

mein tipp = ganz auf AV verzichten schau mal die vorteile sind klar :

-keine installation
-keine meldungen
-keine updates
-umsonst
-subjektiv total gut

dann musst du einfach alle 6 monate windows neu installieren und deine konten und passwörter ändern und schon hast du ruhe

in dem sinne prost

Zurück
Oben