komfortable Antiviruslösung

warum jetzt so zynisch?

ich finde AV´s denen man die arbeit auch ansieht viel besser ^^
Das liest man öfter mal.
Ist aber ein persönliches Handicap

als handicap würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen außerdem war meine antwort eher humorvoll gemeint denke das ist auch klar

defender - KANN- ausreichend sein je nach eigenen grips und pc nutzung. für die meisten ist es aber nicht ausreichend diese tatsache ist nunmal fakt und man sollte keine software empfehlen ohne klar zu machen das sie einen vor vielen viren nicht schützt

Das trifft nur leider auf alle Virenlösungen zu. Das lediglich auf einen (dazu scheinbar noch verhasste dazu) Virenschutz zu reduzieren ist nicht fair oder gar richtig bzw treffend.

Dass das eher nicht ernst gemeint war dachte ich mir schon.
Beigeschmack hat man immer irgendwie ;)

mir ist durchaus klar das das nicht nur den defender betrifft sondern auch eine ganze reihe anderer möchtegern AV´s da es gerade aber um den defender ging habe ich es nicht für erwähnenswert gefunden

gabbercopter schrieb:
Klingt Absurd ? Ist auch so !

ich finde AV´s denen man die arbeit auch ansieht viel besser ^^

mein tipp = ganz auf AV verzichten schau mal die vorteile sind klar :

-keine installation
-keine meldungen
-keine updates
-umsonst
-subjektiv total gut

dann musst du einfach alle 6 monate windows neu installieren und deine konten und passwörter ändern und schon hast du ruhe

in dem sinne prost
einfach nur schwachsinn. was machst du, wenn ein keylogger installiert wurde und deine passwörter abfängt? dann kannst du dir deine 6 monate in die haare schmieren.

ich habs schon geschrieben, aber gerne nochmal:
ich nutze Panda Free Antivirus, der scannt nur dateien die benutzt werden. man muss im menü unbedingt die panda news abschalten...

zwischenablage01f7upq.jpg

quelle:
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann werde ich wohl bei avast bleiben und diesen vorerst diesen Installieren.
Wenn Panda nicht viel sagt nachdem man die News deaktiviert hat werde ich mir den auch anschauen.

Sollte sich bei Avast irgendwas ändern ist es mir wirklich egal, dann gibts den Windows Defender.

Wieder eine sinnlose frage nach einer Antivirenlösung,die bereits hier tausendmal gestellt wurde,und immer bekommt man
die gleiche Antwort.

Einfach mal die Suchfunktion betätigen,langsam wirds langweilig.

Ja ist ein Wunder das er noch nicht geschlossen wurde :D, aber das was dem TE am ehesten zusagen würde ist ganz klar Panda Free-Antivirus, wie schon geschrieben einfach in den Einstellungen die Panda-News abwählen, und schon hat man ein sehr schlanken und perfomanten Virenscanner mit einer sehr guten Erkennungsrate ohne irgendwelchen unnötigen Zusatztools oder nervigen Popups, und ist von der Erkennung her dem MS-Defender/MSE bei weitem überlegen. ;)

Der Defender (MSE) ist ein vollumfänglicher Schutz.
http://windows.microsoft.com/de-de/w...tials-download
Nein darf er in Europa Dank der EU gar nicht sein, ist ein Basis AV das zwar vor vielen Bedrohungen schützt, nicht aber an andere AV's heranreichen darf. Siehe auch:
Du brauchst keine Theorie, weil die Geschichte von MSE bekannt ist. M$ "durfte" lange nicht, v.a. in Europa ist da der Ruf der Regulierungsbehörden immer ganz laut...genehmigt war ein Basis AV, dass nicht mehr als einen Grundschutz bieten darf.

Gekauft hat M$ viel, viele der führenden Experten in diesem Bereich sind bei M$, man könnte garantiert mehr. Man könnte sich für die AV-C / AV-Tests optimieren...man macht es nicht, weil das nicht der Wettbewerb ist, indem M$ spielen darf. Hinter den Kullissen liefert die Leute vom MPC dafür kräftig an die anderen Hersteller, damit die einigermaßen effektiv auf Windows schützen können.
Quelle: http://www.pc-sicherheit.net/post60862.html#p60862 Und der User weiß ganz genau was er schreibt und ist kein Wichtigtuer.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei Panda einen Account etc.?
Ich nehmen an das entfernen der News beschränkt sich auf einen haken.

Hab ihn mal installiert, macht er sich sonst irgendwie bemerkbar oder will er ab und zu mal das Programm updaten oder ist er wirklich silent?

Da es fast rein über die Cloud läuft ist da nichts mit Updaten, und schau mal im Taskmanager nach welch geringen RAM-Verbrauch Panda hat, du wirst überrascht sein. ;)

purzelbär schrieb:
Nein darf er in Europa Dank der EU gar nicht sein, ist ein Basis AV das zwar vor vielen Bedrohungen schützt, nicht aber an andere AV's heranreichen darf.

Wie genau darf man das also verstehen?
Welche Einschränkungen erfährt man effektiv mit MSE?
Ergänzung ()

okni schrieb:
Da es fast rein über die Cloud läuft ist da nichts mit Updaten, und schau mal im Taskmanager nach welch geringen RAM-Verbrauch Panda hat, du wirst überrascht sein. ;)

Hat das ähnliches Verfahren wie das mit Norton? Kein Plan jetzt wie die Funktion heist....Wer permanent online ist benötigt nicht alle Signaturen auf dem PC. Wenn nötig wird bei Bedarf die Cloud gefragt.
Es erwähnt aber nie mal einer, dass wenn man öfter mal oder gar länger nur offline ist, man sehr viele Signaturen dann nicht aktuell hat. Man kann unter den Einstellungen die Option aktivieren, dass sätmliche Signaturen runter geladen werden. Somit kann das Programm etwas an Performance kosten und natürlich ist der RAM-Gebrauch auch entsprechend grösser.

Ich gehe davon aus, dass es sich mit Panda ähnlich verhält.
Wegen dieser Handhabe dann ohne weiteres die niedrige RAM-Nutzung so in den Himmel zu loben, halte ich für übertrieben.

Ist Panda dann also eher etwas für Menschen, die always on als Pflicht sehen, zumindest aber es für völlig i.O. halten?
Ergänzung ()

Auf dieser Seite werden die Versionen AV Pro, IS und Global Protection angeboten:
http://www.pandasecurity.com/germany/

Die AV-Pro Version bietet demnach keinen Identitätsschutz. Es ist anzunehmen, dass die Free-Version das dann auch nicht bietet. Wäre dann nicht Avast doch besser?

Zudem steht auch nirgens konkret dabei wie umfänglich dieser Schutz ist. Deckt dieser auch Rootkits ab bzw kann sie entfernen? Avast oder MSE ect können und machen das.

Ich frage aus Interesse, da ich offen bin dafür. Ich hinterfrage nur kritisch

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich würde an deiner Stelle den Leuten wieder Avast Free statt Panda Free installieren, halt ohne den ganzen Werkzeugkram bei Avast und evtl. nur den Avast Software Updater in Betracht ziehen wegen der Aktualität von Browsern, Browser AddOns usw. Dann können deine Leute das schnell mit dem Software Updater aktualisieren und Einfallstore für Malware schliessen. Zu Panda Free kann ich dir nur so viel sagen: es schneidet ziemlich mies ab bei Malware Packs im Malware Tips Forum: http://malwaretips.com/ wo User Malware Packs mit ihren AV's testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Uwe du mit deinen Malwarepacks, wenn man nur danach gehen wollte, dann dürfte man auch Avast nicht mehr empfehlen und nutzen, weil es auch oft bei den Tests mit den Malwarepacks nicht so tolle Erkennungsraten hat. :rolleyes:

Und von den kommerziellen Tests mal ganz abgesehen wo Avast schon länger mit seinen schlechten Erkennungsraten auf den eher hinteren Plätzen landet. ;)

MyLife schrieb:
Warum eigentlich nicht Geld ausgeben? Eset kann ich völlig nervfrei einstellen und beeinträchtigt mein System überhaupt nicht.
Das stimmt schon, aber da gibt es auch noch andere die einfach einzustellen sind und eine gute Performance haben, auch im Freewarebereich. ;)

könnt ihr mir ein Antivirus-Programm empfehlen, welches vor allem den User nicht ständig nervt?
Free sollte es auch sein.

Bitte tötet mich, ich verwende den MSE/Windows Defender, weil ich damit nichts installieren muss und auch keine nervige Werbung kommt. Definitionsupdates kann ich easy über die Windows Update Funktion machen. Wirklich schützen zu 100 % tut eh kein Antiviren Programm, ich verlasse mich auf mein Brain.exe und hoffe das, wenn was passiert, der Windows Defender anschlägt oder ich es halt selber merke und reagiere.

Zurück
Oben