komfortable (!) kabellose Kopfhörer (over ear)

S

shy-Denise

Gast
Moin,

leider haben sich meine Beyerdynamic DT990 wegen einem Kabelbruch verabschiedet. Ich weiß, dass es auch Ersatzeile für den Kopfhörer gibt, aber der ist jetzt schon so runtergerockt (über 10 Jahre alt) sodass ich was neues haben möchte.

Folgende Sachen sind mir wichtig:
  • kabellos (hat mich am meisten am DT990 gestört)
  • Soundqualität und Tragekomfort wie beim DT990 (oder besser)
  • am liebsten in offener Bauform (aber wenn es nicht geht, dann nicht. Finde auf Geizhals keine kabellosen in offener Bauform..)
  • für große Köpfe geeignet
  • Einsatzzweck: Gaming (Shooter) + Musik hören (Metal, Hardstyle, Rap, Symphonic..)
  • Budget: max. ~250€
  • Mikrofon wird nicht benötigt (externes vorhanden)
  • wenn ein Mikrofon vorhanden ist, dann bitte abnehmbar
  • wenn es geht USB C (oder Lightning) Buchse zum aufladen und nicht Mikro USB wie beim Astro...
Ich habe bereits folgende Kopfhörer getestet
  • Astro A50
  • Apple Airpod Max
Beide haben mir von dem Klang her sehr gut gefallen und sogar ein stückweise besser als mein DT990, allerdings haben beiden Kopfhörer ein Problem: Der Kopfbügel ist für mich zu klein, selbst wenn ich diese auf maximaler Größe Einstellung einstelle. Der Anpressdruck an den Ohren und am Kopf ist so groß, dass ich bereits nach kurzer Benutzung der Geräte starke Kopfschmerzen bekomme. Somit sind die Kopfhörer für mich nicht benutzbar. Beim Apple brauchen wir nicht darüber reden, dass die viel zu teuer sind.

Habt ihr da konkrete Empfehlungen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso wäre noch cool, dass das Mikrofon abnehmbar wäre wenn dann eins vorhanden ist.
 
Ich finde das
Corsair virtuoso rgb wireless xt sehr gut. Hab auch einen großen Kopf und es trägt sich sehr angenehm.
Mikro ist abnehmbar.
Akku Laufzeit ist sicher nicht die längste, reicht aber locker für Paar Sessions.
Mikro ist wie erwähnt abnehmbar, aber falls du es mal benutzt, hat es für ein Wireless hs einen guten Klang.
Die xt Version hat noch bluetooth, heißt du kannst während dem zocken, Musik über dein Handy hören oder telefonieren unsw.
Dolby Atmos Lizenz hat es dabei, benutze ich aber selber nicht.
 
Das Corsair virtuoso rgb wireless xt sieht echt interessant aus und ist auch noch im Budget drine, setze ich mir auf meine Liste zum ausprobieren.

Gibt es da was vergleichbares von Logitech? Nicht das das wichtig wäre, würde dann aber gut zu meiner Maus+Tastatur passen.
 
mAzeStar schrieb:
Ich finde das
Corsair virtuoso rgb wireless xt sehr gut. Hab auch einen großen Kopf und es trägt sich sehr angenehm.
Dem muss ich leider widersprechen, ich hatte es nun vor ein paar Tagen hier, da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für das Logitech G533 bin.

Die XT muss ich auf die größte Einstellung heraus fahren und selbst dann drückt es auf dem Kopf. Zudem berühren meine Ohren auch die Audiotreiber. Wirklich tief sind die Ohrmuscheln nicht.

Das Logitech G533 hingegen kann ich stundenlang aufhaben, die sind sehr bequem, die Ohren berühren nichts und der Bügel hat auch noch Spiel für noch größere Köpfe.

Warum ich damals nicht auf das Logitech G935 gegangen bin. Die Ohren berühren wieder die Innenseite. Die G533 haben nach hinten eine Vertiefung.

Ich würde mir wünschen, wenn die Gaming-Headset-Hersteller, mal eine Bose QC35 als Referenz in Punkto Tragekomfort nehmen würden. Das passt auf jeden Schädel / Ohren und ist zudem super bequem.

Auch eine Steelseries Nova Pro oder Astro A50 passen mir nicht oder drücken :hammer_alt::kotz:
 
Whizzler13 schrieb:
Dem muss ich leider widersprechen, ich hatte es nun vor ein paar Tagen hier, da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für das Logitech G533 bin.

Die XT muss ich auf die größte Einstellung heraus fahren und selbst dann drückt es auf dem Kopf. Zudem berühren meine Ohren auch die Audiotreiber. Wirklich tief sind die Ohrmuscheln...

Dem kann ich nur widersprechen.
Aber ich glaube, das wird auf die kopfform ankommen, mir passen fast keine caps bzw nur große :D
aber das XT drückt zb. bei mir gar nicht.
 
Whizzler13 schrieb:
Das Logitech G533 hingegen kann ich stundenlang aufhaben, die sind sehr bequem, die Ohren berühren nichts und der Bügel hat auch noch Spiel für noch größere Köpfe.

Und wie ist der Sound bei dem G533?
 
Grundsätzlich gut. Die Ohren liegen nirgends an, da die Ohrmuschel schräg dem Ohr angepasst ist, das ist super. Der Kopfbügel passt auch auf meinen Kopf und hat sogar noch Spiel (Helmgröße 61). Was ich auch gut finde, dass es die Mesh Ohrpolster hat. Da wird es nicht so warum drunter und man kann sie einfach abbauen, waschen, trocknen und wieder drauf packen. Cool ist auch das Mikro einfach nach oben schieben, dann ist automatisch gemutet.

Negativ ist beim G533 das viele Plastik. Das fängt irgendwann an zu knarzen und zu knacken. Selbst wenn man einfach in Discord spricht knarzt es. Das nervt ziemlich.
Zudem kommt noch die verbuggte Logitech G-Hub Software. Mal klappt das Micro gar nicht, dann gibt es ein Grundrauschen auf den Audio-Treibern. Da gibt es zwar immer wieder kleine Hacks & Hints wie man das umstellen / abschalten kann, aber es nervt einfach, das Logitech das nicht in den Griff bekommt. Am einfachsten ist es, die G-Hub Software nicht zu installieren, dann hat man keinerlei Probleme. Ich in meinem Fall habe aber noch mehr als nur das Headset darüber laufen.


Das G935 ist vom Sound noch besser. Allerdings liegen bei mir die Ohren da an, weil die Ohrmuschel komplett platt ist. Zudem empfinde ich es nach kurzer Zeit sehr warm, was schwitzige Ohren gibt.

Ich werde mir nun nochmal zwei Headset von HyperX (Cloud Flight S und das Alpha) anschauen.
Ergänzung ()

Whizzler13 schrieb:
Auch eine Steelseries Nova Pro oder Astro A50 passen mir nicht oder drücken :hammer_alt::kotz:
Nochmal eine kurze Ergänzung zum Steelseries Nova Pro sowie Astro A50.

Das Steelseries Nova Pro ist grundsätzlich ein super Headset. Tauschbarer Akku, super Sound, großer Kopfbügel. Großes Manko ist das die Ohren allerdings in meinem Fall auch anliegen. Das drückt so stark auf den äußeren Ohrknorpel, dass es nach kurzer Zeit rot wird und weh tut. Ging also gar nicht.

Das Astro A50 ist halt für kleine bis mittlere Köpfe. Mir passt es selbst auf maximaler Einstellung nicht und drückt oben auf dem Kopf. Und auch bei den Ohren muss man aufpassen, wenn die zu groß sind, kommt es ebenfalls an die Ohrmuschel / Polster.

Ich kann nur wiederholen, wenn beide Hersteller mal das Bose QC35 als Referenz nehmen würden, wäre das ein riesiger Sprung in die richtige Richtung. Das ist mega bequem, da drückt auch nach 16h nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whizzler13 also beim A50 hatte ich mit den Ohren tatsächlich nicht so Probleme. Problem war halt, dass es auf dem Kopf weh tut weil der Bügel zu klein ist. Das einzige woran ich mich gewöhnen muss, ist die geschlossene Bauweise. Aber das scheint ja bei jedem Gaming Headset zu sein.

Hm, schade das es den DT990 nicht einfach als Funkkopfhörer gibt. Ja, dass Amiron Wireless ist mir bekannt, aber ich gebe keine 550€ nur für Kopfhörer aus. Aktuell zocke ich halt mit meinen Air Pods Pro, ist halt auch nicht angenehm weil die nach einiger Zeit weh tun.

Kann man beim G533 das Mikro abmachen? weil ich will da nicht so ein Ding rum baumeln haben wenn ich ein Elgato Wave:3 habe...
 
shy-Denise schrieb:
Kann man beim G533 das Mikro abmachen? weil ich will da nicht so ein Ding rum baumeln haben wenn ich ein Elgato Wave:3 habe...
Nein aber man kann es hochklappen und wieder "einfahren". Dann sieht man es so gut wie nicht und es stört null.
 
shy-Denise schrieb:
Hm, schade das es den DT990 nicht einfach als Funkkopfhörer gibt.
Da dein DT990 sowieso schon eine Macke am Kabel hat, kannst du einfach eine Klinken-Buchse einbauen und dann mit einer Bluetooth-Strecke arbeiten, Problem ist nur, falls es der 250 Ohm DT 990 ist, dass die Leistung fehlen wird.
https://tech-port.de/thread/700-beyerdynamic-klinken-mod-wir-bauen-unseren-beyerdynamic-um/
Dazu zwei der unzähligen Bluetooth Transmitter. Aufpassen, dass beide fürs Zocken APTX Low Latency unterstützen. Z.B. den hier: https://www.amazon.de/ZIOCOM-Blueto...mm-Bluetooth-AUX-Adapter-Black/dp/B09VC4H1GZ/
Falls der Kopfhörer ausgetauscht werden soll, dann einfach einen Fidelio X2HR nehmen, der ist bequemer als der DT 990 und auch homogener abgestimmt. Aktuell gibt es ihn für ca. 75€ beim großen Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA ich glaube BT ist nicht zum Gamen geeignet, auch nicht mit aptx codec. Die Latenz ist einfach zu hoch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich auf praktische Erfahrungsrückmeldungen
 
@DubZ Glauben heißt nicht Wissen.
Das mit Bluetooth APTX-LL habe ich alles schon ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Bei APTX-LL hast du ungefähr eine Latenz von 30-40ms und bei Wireless Gaming Headsets über Funk ungefähr 25-40ms. Da kannst ein Ei drüber hauen.
Beispiele:
Logitech G Pro X Wireless
1669681808430.png


APTX-LL Spezifikationen:

Technical Specifications​

Latency
  • Approximately 40ms latency achieved from audio adapter running aptX Low Latency encoder in embedded Bluetooth® device
  • Sample based codec so low latency can be achieved through efficient population of packets
Sennheiser HD450BT
1669682365935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA danke dir. Da lohnt sich auch mal ein eigener Test für mich
 
DubZ schrieb:
Die Latenz ist einfach zu hoch.
Generell für Bluetooth ja. Wie @JackA schon erwähnt hat, ist Aptx Low Latency aber eine Ausnahme, der ist auf 40ms Latenz genormt. Das Problem ist, dass der Codec am Aussterben ist und sowieso kaum unterstützt wird. Man braucht dafür zwingend einen einen Sender, der den Codec unterstützt, also auch einen Kopfhörer bzw. Bluetooth-DAC, der den Codec ebenfalls unterstützt.

Wenn man sich hier die Tabelle von Rtings ansieht und nach der Latenz sortiert, dann sind die 40ms definitiv nicht das schlechteste, da gibt es einige (vor allem die Corsair Headsets), die mehr Latenz haben. Wobei das natürlich immer noch mehr als doppelt soviel ist wie die besten Modelle, die unter 20ms Latenz haben.

Inwiefern das jetzt störend ist, empfindet jeder unterschiedlich, für mich persönlich sind die 40ms Latenz zwar leicht spürbar, machen es aber definitiv nicht unspielbar. Wenn man wirklich auf Hardcore-Competitive Gaming aus ist, dann greift man sowieso zu einem kabelgebundenen Modell.
 
@JackA
Jop, ist der mit 250ohm. Aber geile idee. Aber ohne vernünftigen Verstärker kann ich das nicht benutzen, ist also leider keine Option.

Ich möchte auch nicht basteln...

Glaube ich teste mal das Corsair. Vielleicht passt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiert mich gerne, wenn sich da was geändert hat, aber soweit ich weiß ist Bluetooth im Headset-Betrieb immer noch auf Mono-Ausgabe beschränkt?
Kenne das auch so von meinen Sony XM4 TWS. Sobald das Mikrofon verwendet wird klingt es furchtbar und es kommt vor allem nur noch Mono-Sound.
Ja, ich hab gelesen, dass der Ersteller das Mikron nicht benötigt. Dennoch ist das eine Limitierung, die man kennen sollte, bevor man 250 EUR für einen Kopfhörer ausgibt.
 
Zurück
Oben