komfortable (!) kabellose Kopfhörer (over ear)

@untot ja, aber wenn man kein Mikro braucht, ist es egal.

@shy-Denise es gibt auch die sehr beliebten
https://www.amazon.de/Sennheiser-508676-RS175-U-Digitales-Funkkopfhörersystem-Schwarz/dp/B07XTW93RV/
*Sorry, meinte natürlich die https://geizhals.de/sennheiser-rs-127-8-508679-a2185013.html, habs aufn Handy nicht gesehen, dass es der Link für die Geschlossenen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Ich werfe Mal die Steelseries artic nova 7 in den Raum. Kosten nur 165 und haben ein einziehbares mic, aber ich kann die Klangqualität nicht mit deinen verstorbenen Kopfhörern vergleichen. Ich finde die sind schwer in Ordnung für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
@untot ja, aber wenn man kein Mikro braucht, ist es egal.

@shy-Denise es gibt auch die sehr beliebten
https://www.amazon.de/Sennheiser-508676-RS175-U-Digitales-Funkkopfhörersystem-Schwarz/dp/B07XTW93RV/
*Sorry, meinte natürlich die https://geizhals.de/sennheiser-rs-127-8-508679-a2185013.html, habs aufn Handy nicht gesehen, dass es der Link für die Geschlossenen war.

Hmm der 127-8 scheint ein Auslauf Modell zu sein. Auf Geizhals und Idealo werden nur noch Händler angezeigt bei denen ich nicht unbedingt kaufen möchte.

Von dem RS 175 gibt es laut der Sennheiser Seite auch eine offene Version, der RS 185. Aber der wird auf den Preis-Vergleich seiten gar nicht mehr als verfügbar gelistet.

Also im Prinzip könnte ich mich auch mit geschlossener Bauweise anfreunden, solange ich noch meine Türklingel hören kann (muss ich ausprobieren, dass war z.B. beim A50 kein Problem trotz der Bauweise).

Der RS175 sieht jedenfalls nicht verkehrt aus, jedenfalls scheinbar ein besseres Preisleistungsverhältnis als der Corsair.

Sehe ich das richtig, dass der RS175 nur mit Klinke und SPDIF angeschlossen werden kann und nicht per USB? Wollte eigentlich weg von Klinke...

Sehe ich das richtig, dass der RS175 nur über die Ladestation geladen werden kann, ergo kein Laden während des Betriebes? Das wäre leider auch ein Minuspunkt..
 
shy-Denise schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der RS175 nur mit Klinke und SPDIF angeschlossen werden kann und nicht per USB? Wollte eigentlich weg von Klinke...

Sehe ich das richtig, dass der RS175 nur über die Ladestation geladen werden kann, ergo kein Laden während des Betriebes? Das wäre leider auch ein Minuspunkt..
Ja, du siehst richtig. Die Kopfhörer sind halt für den Fernseher gedacht und nicht für den PC.

Ich würde vom RS175 sowieso abraten. Fand den jetzt nicht super bequem, durch die Lederohrpolster wird einem recht warm um die Ohren und vor allem vom Klang sind das extreme Bass-Bomber, ich fand die sowohl fürs Zocken als auch für Musik fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Ok, dann machen wir es kurz. Hab das Corsair Virtuso XT bestellt. Vielleicht habe ich ja glück und die passen. ich gebe euch eine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
@Whizzler13
Bin auch schon gespannt, soll morgen kommen :).

Wenn sie nicht passen würde, würde ich eventuell noch das Logitech Zone Vibe 100 bzw. 125 in den Raum werfen. Sehen eigentlich ganz komfortabel aus - und schick sind sie auch noch. Gibt es sogar In Mädchen-Farben :).

csm_High_Resolution_PNG_Zone_Vibe_Wireless_Group_Shot_Mic_Up_UC_eff2270ea6[1].png
 
shy-Denise schrieb:
Logitech Zone Vibe 100 bzw. 125 i
Die Vibe 100 sind reine Bt Kopfhörer, eher nicht gamingtauglich

Die Vibe 125 kommen mit einem eigenen USB Dongle, aber da sie explizit für Büro/Kommunikation empfohlen werden, frage ich mich, ob die Latenz gamingtauglich ist.
In Reviews bei Amazon liest man was von 70ms, für mich wäre das untauglich für Shooter etc.
 
shy-Denise schrieb:
Aber die Verbindung ist über "Logitech Lightspeed".
Hm, lt. rtings auch nicht wirklich gut mit 92ms
https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g435-lightspeed-wireless

shy-Denise schrieb:
und schick sind sie auch noch. Gibt es sogar In Mädchen-Farben
Das Angebot im Bereich akzeptable kabellose gamingtaugliche Headsets/Kopfhörer ist leider sehr, sehr überschaubar. Es wird noch schwieriger, wenn Du zusätzlich auch noch besondere Ansprüche ans Design stellst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo das Corsair ist jetzt da. Amazons grandiose "Lieferung mit Einmal Passwort" hat hier mal wieder Probleme gemacht.😩

Die Kopfhörer laden gerade, habe sie also noch nicht in Betrieb genommen.

Hatte es aber schonmal kurz aufgesetzt. Rein von dem Anpressdruck her passt das Corsair vieeel besser als das Astro A50. Der Bügel ist deutlich größer, sodass ich keinen unangenehmen Druck auf den Ohren habe.

Was mich viel eher nervt: das extrem hohe Gewicht und der extrem harte Kopfbügel. Ich weiß nicht ob ich die Kopfhörer in längeren Sessions tragen kann. Das kann ich leider erst am Wochenende testen. Bin da jetzt halt auch verunsichert, weil z.B. das genannte Logitech viel leichter ist (Corsair Virtuso RGB XT ca. 382g vs Logitech G435 165g).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ufff.....

Will jetzt echt nicht haten, aber ich bin erschüttert über die Klangqualität des Corsair Virtuso RGB XT. Bin echt enttäuscht.

(habe das Headset mit dem mitgelieferten USB Dongle getestet).

Die mittleren und hohen Töne gehen ja noch einigermaßen klar (sind aber deutlich schlechter als beim DT990, und ich bin jetzt keine audiophile Person aber das hört man deutlich), aber beim Bass wird es echt kriminell. Der Bass hört sich total abgeschnitten und leise an. Es gibt zwar diese "Bass Boost" Preset im iCUE EQ und dann kommt auch deutlich mehr Bass, nur dann hört sich der Bass total unnatürlich an und die anderen Töne sind dann auch sehr unnatürlich und ein bisschen blechern. Wenn ich das mit meinem kaputten DT990 vergleiche hört sich das so an, als ob beim Corsair irgendein Sound Effekt über den Ton gelegt ist. Kennt ihr das wenn man im EQ diese virtuellen Effekte anmacht? so hört sich das an.

Ich habe mir die Songs mal testweise auf dem Smartphone mit meinen AirPods Pro angehört und muss sagen: das Corsair verliert hier auf ganzen Niveau. Der Sound bei den AirPods ist deutlicher "präziser" und die schaffen es einen vernünftigen Bass zu liefern. Kann doch nicht sein das hier ein 260€ Premium Kopfhörer schlechter ist als ein Smartphone Kopfhörer den ich damals für deutlich unter 200€ bekommen habe.....
Ich weiß nicht ob man da mit den EQ noch was rausholen kann, aber ganz ehrlich, der DT990 hat ja auch ohne EQ perfekt funktioniert und die AirPods erst recht....

Die Reichweite ist leider auch sehr eingeschränkt. Wenn ich den Raum verlasse und in die Küche gehe gibt es schon Verbindungsabbrüche, obwohl die Zimmer direkt nebeneinander sind. Und meine Wohnung ist echt klein. Bei den Airpods kann ich mich in der ganzen Wohnung bewegen, völlig egal wo das Smartphone liegt, die funktionieren einfach.


Versteht mich nicht falsch, der Tragekomfort ist OK und über die Mängel könnte ich hinwegsehen wenn das Headset dementsprechend preiswert wäre. Ich habe dafür aber 260€ bezahlt und das geht einfach gar nicht klar. Bei dem Preis erwarte ich ein Produkt was vor allem in der Kernqualität auch abliefert.....

Ich werde noch das G435 testen. Ich denke zwar, dass es in Sachen Klangqualität ähnlich schlecht sein wird, aber wenn es dann wegen dem geringen Gewicht angenehmer zu tragen wäre könnte ich darüber hinwegsehen. Kostet ja schließlich "nur" 50€ und nicht 260€...

Ansonsten würde ich dazu tendieren mir die DT990 wieder zu reparieren und mir dann noch einen Bluetooth Dongle für die Air Pods zu holen... wobei ich die Airpods dann nur zum kabellosen Musik hören nutzen würde.

Sorry für den Wall of Text, bin aber echt enttäuscht über das Corsair Virtuso. Eigentlich schade, optisch und haptisch gefällt es mir sehr gut.

Ein paar Tracks die ich zum testhören genutzt habe:





https://www.youtube.com/watch?v=WLErc_tTNsc

https://www.youtube.com/watch?v=kNT87WiK1dg

Ich möchte doch einfach nur kabellos musik genießen und zocken. Das das im Jahre 2022 immer noch so ein Krampf ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
shy-Denise schrieb:
Will jetzt echt nicht haten, aber ich bin erschüttert über die Klangqualität des Corsair Virtuso RGB XT. Bin echt enttäuscht.
Ich hatte damals das "normale" Virtuoso getest, das war nicht nur der unbequemste, sondern auch schlechteste Kopfhörer, den ich je gehört habe, und ich hab wirklich schon einige gehört. Meine Ohren lagen da direkt am Plastik an, das waren für mich quasie On-Ear Kopfhörer ohne Polsterung, dementsprechend unbequem war es auch. Dazu war das Headset auch noch recht schwer, und das Kopfband auch nicht wirklich bequem.

Ich hab allerdings gelesen, dass die Virtuoso sehr anfällig darauf sein sollen, wie gut die Ohrpolster abdichten. Also wenn die nicht perfekt abdichten, dann wird der bescheidene Klang noch schlechter, was möglicherweise bei mir der Fall war.

shy-Denise schrieb:
Es gibt zwar diese "Bass Boost" Preset im iCUE EQ und dann kommt auch deutlich mehr Bass, nur dann hört sich der Bass total unnatürlich an
Den hab ich damals auch ausprobiert, also entweder hat Corsair da bei der EQ implementierung etwas falsch gemacht, oder die Treiber sind einfach schlecht, der Bass Boost hat mein Virtuoso in den tiefen Frequenzen total zum verzerren/clippen gebracht.


shy-Denise schrieb:
Die Reichweite ist leider auch sehr eingeschränkt. Wenn ich den Raum verlasse und in die Küche gehe gibt es schon Verbindungsabbrüche, obwohl die Zimmer direkt nebeneinander sind.
Das liegt an der Wireless Implementierung von Corsair. Corsair verwendet meines Wissens nach höhere Bitraten, der Vorteil davon ist, dass Corsair Headsets die mit Abastand besten Mikrofone im Wireless-Sektor haben, der Nachteil ist, dass sie dadurch mehr Latenz und deutlich schlechtere Reichweite haben.

shy-Denise schrieb:
optisch und haptisch gefällt es mir sehr gut.
Ja, die Haptik und Verarbeitung davon ist ech klasse, es fühlt sich wirklich hochwertig an. Leider ist es dadurch halt auch deutlich schwerer, was sich negativ auf den Komfort auswirkt.
 
@mawasesnet jop unterschreibe ich alles so. Das mit den Mikrofon mag ja auch so sein, bringt mir jetzt aber auch nichts wenn ich es gar nicht nutze ^^.
Ich finde das hier halt schon frech was Corsair hier abliefert. Klar weiß man das die Produkte von Corsair / Elgato immer etwas teurer sind, aber sonst hat man ja auch gute Produkte bekommen. Bin zum Beispiel mit meinem Elgato Wave:3 (Elgato ist meines Wissens nach auch Corsair) sehr zufrieden.

Bin mal echt gespannt wie das Logitech ist. Wäre jetzt ja der Knaller wenn das von der Klangqualität brauchbar wäre für das Geld....
 
Kabellos könntest du dir eventuell noch den HyperX Cloud Orbit anschauen oder eben die „Originale“ von Audeze, Mobius oder Penrose. Kingston kauft da auch bei Audeze ein. Die fand ich persönlich von der Tonqualität schon sehr brauchbar für Gaming-Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Du hast völlig recht. Ich bin davon ausgegangen, dass kingston die KH mit Wireless Funktion einkauft. Tut mir leid.
Die Audeze Modelle sind aber kabellos. Penrose wäre das richtige, wenn man auf das headtracking verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Joah hab gerade das G435 auf dem Kopf. Was soll ich sagen? Ist geil (für den Preis). :D

Im Vergleich zum Corsair ist das Headset federleicht.
Die Tonqualität geht echt klar. Bässe und Höhen sind also solche zu erkennen. Klar ist mein alter DT990 nochmal merklich besser, aber ich würde behaupten für den normalen Musikkonsum reicht es trotzdem aus. Der Klang ist einfach 1000000% besser als beim Corsair.

Die Reichweite reicht für meine gesamte Wohnung ohne Abbrüche.
Ich muss jetzt am Wochenende noch testen wie sich das beim zocken wegen der recht hohen Latenz verhält. Vermutlich wird es für mich aber reichen, da ich keine kompetitiven Shooter zocke und ich eh langsam bin.

Einziger Minuspunkt: die Ohrmuscheln sind kleiner als gedacht und drücken leicht und auch der Anpressdruck ist recht hoch (aber nicht so schlimm wie beim A50). Wird sich zeigen wie lange ich das Headset tragen kann. Aber sehr angenehm ist das geringe Gewicht.
 
Beim corsair musst die regler selber bedienen, damit guter Sound raus kommt und wennst die richtig einstellst dann sind die auch richtig gut, vorallem für musik :D.
Die ganzen presets die du da hast kannst aber wirklich in die Tonne werfen. Das hätte ich dir lieber schreiben sollen :)
Sorry das meine Empfehlung dir nicht gefallen hat :D
Aber ich finde das Thema kopfhörer unsw. ist generell schwierig wenn irgendwas weiter zu empfehlen, weil jeder anders beim Hören, tragen unsw. empfindet.
Die eierlegende Wolmilchsau wirst du aber bei Wireless-Hs denke ich generell nicht finden, da musst du irgendwo immer Abstriche machen.

Hoffe aber du findest für dich die passenden Kopfhörer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
So, ich werde das G435 behalten.
Hab es jetzt ein wenig getestet. Der Tragekomfort ist einfach super (sobald ich mich an die Ohrmuscheln gewöhnt habe). Durch das geringe Gewicht merke ich die Kopfhörer nach einiger Zeit nicht mehr. Die sind deutlich komfortabler als mein altes DT990 - und die waren schon echt angenehm zu tragen.


Die Soundqualität ist für mich OK.
Beim zocken in Cyberpunk habe ich die Latenz jetzt nicht bemerkt. Gut, für Shooter wie Valorant oder CSGO würde ich die Kopfhörer eher nicht benutzen, aber ich spiele eher Singleplayer Shooter / Rollenspiele oder Strategiespiele und da ist das nicht soo wichtig.

Ich habe mir jetzt noch andere Modelle von Logitech und Steel Series (z.B. Arctis 7+) angeschaut, aber laut rtings sind die Modelle jetzt von der reinen Klangqualität nicht sooo viel besser, dass es den 3fachen Preis rechtfertigen würde. Klar, dass Arctis ist bei der Latenz deutlich besser, aber dafür den 3fachen Preis zahlen? Ich weiß ja nicht.


Kurzum: ich bin Happy mit dem G435. IMHO kriegt man da für einen 50er echt viel geboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben