Komische ASCII Symbole nach dem booten?

Mein System
MB: Asus rampage iv extreme
CPU: i7 4930k
RAM: 4 mal 8GB Avexir blitz 1.1 im Quadchannel
HDD: 2 mal 128GB Corsair SSD im Raid 0 zum booten
GPU: Geforce GTX 780ti

Also,mein problem ist das ab und zu eher selten direkt nach dem booten,also wenn eigentlich das win7 Logo kommen sollte ich nur einen Schwarzen Bildschirm bekomme wo oben eine zeile steht mit ASCII Zeichen.
Also diese Sonderzeichen,Smiley etc.
Ich muss dann neustarten und dann gehts wieder ohne Probleme?
Wenn der fehler aber auftritt,dann zeigt der LCD Poster auch keinen fehler an.Laut der Anzeige und den LEDS auf dem Board hat es ganz normal gebootet.Also sei offensichtlich bereits im Win7 drin?
Hat jemand ne Ahnung?
Und so nebenbei,viele werden jetzt sagen das des an dem Raid 0 liegt weil man ssds nicht so betreibt.Aber darum gehts nicht.Daran liegts wohl auch nicht,den sonst würde es ja garnicht gehen.
Und der Fehler kommt auch extrem selten bei 30 mal booten ca 1 mal.
Hat villeicht jemand ne idee?

ich würde mal ein cmos-reset machen. raid 0 bei ssd macht wirklich wenig sinn.

Werd ich mal probieren.Das UEFI Bios ist halt sehr komplex xd.
Weiss grad nicht mal ob das hier auch mit nem Jumper geht der CMOS Reset.
Naja Notfalls Batterie raus.

Achte beim RAID 0 vor allem darauf, ob TRIM unterstützt wird was vom OROM und der Treiberversion abhängt, wobei fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt. Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Wenn TRIM funktioniert, spricht nichts gegen das RAID 0, meist auch nicht viel dafür, aber egal.

Prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte der SSD, z.B. mit CrystalDiskInfo und achte auch auf den Rohwert von C7, der sollte 0 sein oder zumindest nicht steigen, denn sonst hast Du ein Problem mit dem SATA Kabel.

Offensichtlich läuft die Trim Funktion nicht,jedenfalls laut Trimcheck.Habe den test 2mal ausgeführt.
Crystal Disk info zeigt aber an das die Platten die trim befehle unterstützen.
Allerdings gibts es diesen C7 Wert bei beiden SSDS nicht.

Habe den Befehl " fsutil behavior query DisableDeleteNotify " ausgeführt und bekomme als antwort "0"

Also schickt Windows 7 die trim Befehle.

Jetzt muss ich bloss noch rausfinden wieso die Platten das wohl nicht annehmen?
Werde mal nach Treibern schauen für die SSDS.
Obwohl ich da Schwarz sehe xd.

OhOh,habe gerade von corsair das Tool SSD Toolbox heruntergeladen.

Und kann keine der enthaltenen Funktionen nutzen,offensichtlich weil sich die Platten im RAID 0 befinden?
Es zeigt auch an das,das Raid 0 offensichtlich nicht die TRIM Funktion unterstützt.
Kann auch nicht den S.M.A.R.T Status abrufen.

habe gerade gelesen,das es wohl mittlerweile doch einen Intel Treiber geben soll,der die Trim Funktion bei Raid 0 SSDS ermöglicht?

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD ist es denn genau und welche FW Version hat sie? Lass mal Drive Controller Info laufen und poste den Screen, obwohl ich nicht sicher bin, ob das mit RAIDs auch funktioniert.

Also Drive Controller info zeigt nur das an.
Unbenannt.png

Und Die beiden Platten sind Corsair SATA3 ForceGS 128Gb

Hab gerade den Corsair Field Updater ausprobiert und der findet nicht mal ne SSD.
Ich glaube das liegt echt daran das die sich im RAID 0 befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben