Komische Symbole beim PC- Start

O.Fa

Newbie
Hallo,
Bin neu im Forum, da ich folgendes Problem habe:
Mein PC startet beim ersten mal nicht. Kühler usw springen an aber es wird nichts angezeigt. Erst nach mehrerem Ein-/Ausschalten startet Windows. Jedoch kam diesmal nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Balken oben Links. Nach einer Weile erschienen blinkende Symbole und Buchstaben (smileys, Zahle usw) und es tat sich nichts. Beim Neustart kam wieder Windows und Viren wurden beim check nicht gefunden. Kann mir da einer helfen?

20141124_132706.jpg

Mein PC:
-Windows 7 (64bit)
-Radeon R9 270x
-MSI 940A G43
-8gb Ram

Das sieht so aus, als wäre die Grafikkarte defekt (Videospeicher). In ganz seltenen Fällen kann auch defekter Arbeitsspeicher zu diesem Fehlerbild führen

Neo - The Matrix has you! ;)

Nee sieht nach Grafikkartendefekt aus. Hatte damals auch sowas ähnliches bei meiner zerheitzten Radeon 4870.

Hihi, ne, Viren sind das auch eher nicht. Heutige Viren stehlen viel lieber deine Passwörter. Die Spielereien von früher wo der Bildschirmhintergrund geändert wurde oder der PC ständig runter fährt sind fast ausgestorben.

Schließe mich an, deine Grafikkarte ist defekt.

Wenn die Karte noch Garantie hat, dann einschicken. Du hast einen defekt der GDDR Chips auf der Grafikkarte oder eine kalte Lötstelle durch zu hohe Temperaturen im Betrieb. Solltest du keine Garantie mehr haben, dann entferne den Kühler von der Karte und backe sie im Ofen bei 190°C ca. 20 Minuten, danach sollte sie wieder funktionieren, kein Witz, das Funktioniert.

Gruß
Steven

Ich hab ein Sharkoon WPM 600
Ergänzung ()

Okey müsste mal schauen, bezweifle dass ich noch Garantie habe. HAb das mit dem BAcken auch schon gelesen :D
Also einfach die Kühler und PLastik abmachen dann bei 190°C Umluft oder?

Danke für eure Hilfe

Ja genau, einfach alles abmontieren und ab in den Ofen damit. Ich habe das selbst schon gemacht und es funktioniert tatsächlich. Meine Karte hat meine Freundin geerbt und bei ihr rennt die schon seit knapp 2 Jahren so. Ob Umluft oder Ober/Unterhitze ist egal, wichtig ist die Temperatur und die Dauer, aber Achtung, die Küche riecht nach der Aktion ein wenig nach Elektronik^^ Einfach Lüften.

Wenn du die Karte aus dem Ofen holst, lass sie ca. 10-15 Minuten abkühlen und montiere den Kühler wieder korrekt. Dann kannst du sie schon testen. Viel Erfolg!

PS: Verlieren kannst du ja eh nichts mehr ;-)

LG,
Steven

Hallo,
hab bevor ich das mit Garantie und Ofen gemacht habe nochmal die Graka mit nem Kumpel ausgetauscht. Bei ihm hat alles funktioniert mit meiner Karte, jedoch wollte mein pc auch mit seiner Karte nicht starten. Ich vermute daher dass es sich hier um das Mainboard handelt?

Hmmm nunja, die Vermutung liegt dann nahe. Wenn du sagst, dass die Karte bei deinem Kumpel einwandfrei funktioniert. Hab ihr mal den RAM etc. ausgetauscht und geprüft? Schwer zu sagen was genau das Problem ist, habt ihr vielleicht ein altes Board zum testen?

Gruß,
Steven

Hallo,

welche BIOS Version ist denn auf dem MSI Board momentan -> vlt. hilft da auch ein Update ...
... und welcher Prozessor genau & RAM (Hersteller/Modell) sind eigtl. verbaut?

Gruß, MiMo

P.S.
Korrigiere doch mal bitte Deine Mainboard-Bezeichnung auf: "MSI 970A-G43".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben