Komische idle-Temperaturen bei EP45-DS3/E8400

hrr23

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
699
Hallo,

habe eben nen Rechner zusammengesteckt mit den im Topic genannten Komponenten. Gekühlt von einem Xigmatek Achilles. Das System ist nicht in einem Gehäuse verbaut, sondern liegt lose aufm Tisch. Die Raumtemp liegt bei 21°C.
Zum Auslesen der Temperaturen verwende ich Everest, Realtemp und CoreTemp (je die neueste Version).

Mein Problem: die idle Temps betragen immer 41°C (1. Kern) und 37°C (2.Kern), egal mit welchem Programm ich auslese.

Nicht übertaktet beträgt die Cover-Temp ca. 23 idle und steigt mit Prime auf ca. 40°C. Die Core Temps steigen mit Prime auf 46°C (ca. 1000 rpm) bzw. 50°C (ca. 500 rpm).

Übertaket auf 3,6 GHz steigt die Cover-Temp von 33 idle auf ca. 49°C load und die Kerntemps von (wer hätts gedacht) 41/37 auf 53°C (1000 rpm) bzw. 58°C (500 rpm). Weiterhin gibts load nicht diesen Unterschied von 4 Grad. Egal ob oc oder nicht, die Kerntemps liegen max. 1Grad auseinander.

Die load Temps, wenn man ihnen Glauben schenken darf, sind wohl alle i.O. Nur hab ich keine Ahnung was ich von den idle Temperaturen halten soll. Mir kommts so vor, wie wenn die Kerntemps im idle immer kleiner/gleich 41/37°C betragen. Erst wenn diese "magische Grenze" überschritten wird, wird von den Sensoren die richtige Temp ausgelesen.

Wenn dem so wäre, hätte ich kein Problem damit. Nur kann ich mich darauf verlassen? Also stimmen die load Temps oder sind die Sensoren auf dem Brett kaputt und es wird mir irgendwas angezeigt?

Paar Meinungen dazu wären nicht schlecht. So richtig trau ich der ganzen Sache nicht.

Gruß

hrr23


edit:

Die Heatpipes des Achilles kann man ohne Probleme längere Zeit anfassen, sind quais, naja, lauwarm :) Also auf 80°C oder ähnliches heizt sich das Ding offenbar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du das system auch lose auf dem tisch?
hast du wärmeleitpaste richtig verteilt ?
sitzt der kühler richtig drauf?
ein gehäuse macht schon sinn,weil dadurch die abfuhr und zufuhr besser geregelt ist.

die temps sind im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... besser als aufm Tisch wirds im Gehäuse auch nur nicht sein ...

Ansonsten sehe ich in der Beschreibung des TE überhaupt nichts auffälliges, worüber man sich Gedanken machen könnte oder sollte.
 
Ist das BIOS aktuell?
 
Bios ist aktuell (F8).

edit:

Es geht mir eigtl. weniger darum, ob die Temps im grünen Bereich sind, sondern warum diese seltsame 41/37-Grenze besteht bzw. ob ich den oben genannten Lasttemps auch wirklich trauen kann. Letzteres denke ich schon, da wie gesagt die Heatpipes kaum warm werden und auch ansonsten alle Benchmarks/Games stabil laufen. Dazu kommt, dass der Lüfter vom Achilles auch biosgesteuert unter Last nicht höher als 1000 rpm dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, die Hardware steckt jetzt in nem Antec Three Hundred. 41/37 besteht nach wie vor, warum auch nicht...

Auch egal. Auf 3,6 GHz mit 1,2V läuft er primestable mit max. 60°C bzw. 40 zur TJ Max(Gehäuse geschlossen, Raumtemp 21°C). Das is ok denke ich mal und deswegen lass ich es jetzt auch gut sein :)

Trotzdem danke für eure Beteiligung!

Gruß

hrr23
 
Zurück
Oben