Komische Lags setzen nach einer Weile ein.

Whozaa

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe mein PC vor ca. 4 Monaten zusammengebaut und bis vor ein Paar Tagen lief alles gut. Letztes Wochenende fing der CPU Lüfter auffällig laut zu werden. Sonst war mein PC eigentlich immer lautlos, und plötzlich war der CPU Lüfter eigentlich durchgängig hörbar und ab und zu hat der Lüfter - trotz wenig Auslastung, wie z.B. Öffnen eines neuen Tabs im Browser - kurzzeitig aufgedreht.

Die Lautstärke des Lüfters hat mich natürlich gestört und ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Als ich dabei war die neuesten Treiber für den Mainboard zu installieren fing das eigentliche Problem an. Die Installation hat sich aufgehängt und das ganze System fing an zu laggen, d.h. gefühlt alle 2 Sekunden verlangsamt sich alles, läuft dann normal weiter und verlangsamt sich wieder usw. Beim Neustart ging alles bis es nach einigen Stunden wieder anfing. Ich entschied ich mich das ganze System zu plätten - falls es am Software lag; BIOS geflasht, Windows neu installiert, danach neueste Treiber installiert. Bei der Installation der Treiber lief alles FAST glatt, einige ähnliche Lagspikes wie zuvor waren aber wahrzunehmen. Diese haben aber nur einige Sekunden gedauert im Gegensatz zu der Situation davor, wenn der Lag einmal angefangen hat, gings nicht mehr weg, bzw. ich hatte nicht die Geduld es auszuwarten und habe per Reset-Knopf den PC neugestarten, da der PC beim normalen Neustart hängen blieb.

Nach dem Plätten lief alles für einige Stunden gut bis es am Abend wieder mit den Lags anfing.

Heute habe ich versurcht die Ursache der Lags zu lokalisieren, und glaube es liegt am CPU. Mit dem MSI Afterburner ist mir aufgefallen, dass die Lags aufhörten als der CPU den Core gewechselt hat. Beim CPU-Z Stresstest fiel mir auf, dass die Lags sofort nach dem Test anfingen und beim Ansetzen eines neuen Stresstests und während des Stresstests die Lags sofort aufhörten. Dieses Phänomen war für eine Zeit wiederholbar. Beim ersten CPU-Z Stresstest habe ich fast 100% des Reference erreicht. Nun im Laufe dieses Schreibens habe ich nochmal den Test durchgeführt, da es aufgehört hat zu laggen. Der CPU kommt nur noch auf 67% (Obwohl bei Afterburner die Auslastung bei allen 16 CPUs bei 100% angezeigt wird) und die Lags setzen nach dem Test nicht mehr ein. Auch der CPU Lüfter scheint während der Benchmarktests nicht aufzudrehen. Ich nehme an mein CPU ist im Arsch..? Gibt es weitere Tests, die ich durchführen könnte - bevor ich einen neuen CPU hole?

Details zum PC:

Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
RAM: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GraKa: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD1: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
HDD2: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

(Edit: Beispiel vom Lag von vor ein paar Tagen im Anhang)
 

Anhänge

  • Nachher.PNG
    Nachher.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 250
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 242
  • 2_5402336922926319112.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
mMn. ist das Problem häufiger beim Motherboard als bei der CPU zu suchen, vor allem wenn der CPU Lüfter nicht richtig geregelt wird.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
CPUs sind unkaputtbar.
Mal die Temperaturen messen mit CoreTemp.
Ich würde zur Temperaturmessung HWInfo bevorzugen, das speichert die Maximalwerte und liest alle Temp.sensoren aus (starten mit 'sensors only' angehakt)
 
Anbei die Ergebnisse aus HWInfo als ich den Stresstest mit CPU-Z gemacht habe. Habe Excel momentan nicht installiert da PC formatiert, kann also mit der .csv-Datei erstmal nichts anfangen :confused_alt:
 

Anhänge

  • HWInfo.CSV
    37,4 KB · Aufrufe: 206
  • Stresstest3.PNG
    Stresstest3.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 201
Whozaa schrieb:
Habe Excel momentan nicht installiert da PC formatiert, kann also mit der .csv-Datei erstmal nichts anfangen :confused_alt:

Das Ding kannst du entweder mit Libre Office Calc oder jedem beliebigen Editor der Welt öffnen, sogar Windows Notepad.
 
Eine CPU Maximaltemperatur von 73°C ist eigentlich unkritisch, ist aber auch ein bisschen kurz gelaufen.
Die 500er SSD ist ziemlich warm mit dauerhaft 67°C, aber das geht auch noch, manchmal können Hänger davon kommen, dass die SSD zu warm wird und throttelt.
 
Aus irgendwelchem Grund hört der Bench CPU Test früh auf, habe jetzt auf Stress CPU etwas länger laufen lassen und komme näher an die Reference (habe auch gerade im Hintergrund was am laufen).
 

Anhänge

  • HWInfo2.CSV
    57,6 KB · Aufrufe: 201
  • Stresstest4.PNG
    Stresstest4.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 193
Der 3700X in meinem Zweitrechner wird nur von einem Dark Rock 4 gekühlt und kommt unter voller Last auf allen Kernen nicht einmal auf 70 Grad. Wie sieht der Airflow bei dir im Gehäuse aus?
 
Besser als die aufwendig zu durchsuchende CSV Tabelle ist ein 'Sensors only' screenshot, da sieht man gleich alle Maximalwerte:
hwinfo2.png

edit: in der 2. CSV sind die Werte jetzt dauerhaft 72-73°C, ist also soweit in Ordnung.
 
KuestenNebel schrieb:
Der 3700X in meinem Zweitrechner wird nur von einem Dark Rock 4 gekühlt und kommt unter voller Last auf allen Kernen nicht einmal auf 70 Grad. Wie sieht der Airflow bei dir im Gehäuse aus?
Siehe Anhang (Edit: bessere Fotoquali)
Ergänzung ()

Falls die Lags wieder anfangen sollten, schaue ich mal wie die SSD Temperaturen sind.
Ergänzung ()

Zur Info noch im Anhang ein Beispiel wie es mit den Lags war/ist. Wenn der Ton im Video bricht, verlangsamt sich der ganze PC.
 

Anhänge

  • Image-12.jpeg
    Image-12.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
  • 2_5402336922926319112.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Situation und die Temperaturen über ein paar Tage beobachtet, die Lags fangen weiterhin an, aber eigentlich nur wenn ich länger (3-5 Stunden) Internetradio, Streams oder YouTube angehabt habe. Die SSD läuft im Silent Mode zwischen 67°C und 73°C, habe daher alle Lüfter aufgedreht und hatte trotzdem lags mit einer Temperatur von 60°C.
 
Nur mal so eine Idee. Falls es wirklich die Samsung m2 sein sollte, vielleicht mal in den anderen m2 slot einbauen, vielleicht bringt ein anderer Luftstrom etwas. Hab auch die 512 GB M2 Evo plus und meine wird ca 57 Grad warm, gegen die 1000 er Evo ohne plus (48-52Grad) ist sie ein Hitzkopf. Allerdings ist da "nur" meine Uplay und Stream- Bibliothek drauf.
 
So langsam glaube ich, dass es nicht am M.2 liegt sondern an der relativ hohem Chipset Temperatur von eigentlich konstant ca. 67°C.. obwohl als ich vor ein paar Tagen den PC nach längerem stillstand (und Windows & GPU Treiber Update) hochgefahren habe, hat es am Anfang auch gelagt. Ich meine dass der Chipset Lüfter RPM war im HWinfo am Anfang zu sehen, jetzt kann ich den nicht mehr sehen. Scheinbar hören die Lags auf wenn ich die Chassis (und CPU) Lüfter hochdrehe..
 
Zurück
Oben