Komische Probleme nach Zusammenbau

alexlmis

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
15
Hi,

habe für einen Kollegen folgendes System zusammengebaut:

Ryzen 3 - 3900X
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit
Gigabyte AORUS x570 ELITE
Gigabyte Nvidia 2070ti RTX SUPER
700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

Es lief auch ein Tag normal, bis ständig Neustarts kamen (in Windows) - also nach paar Sekunden, nachdem Windows gestartet wurde, hat sich der PC einfach neu gestartet (ohne Bluescreen etc.). Im Bios friert er ständig ein meist nach 1-7 Sekunden. Habe geschafft im Bios vom 3.8 (bzw. Auto) auf 3.6 Tartrate runterzusetzen, damit funktioniert er ohne einfrieren im Bios oder Neustarts in Windows. Woran kann das liegen?
 
Läuft der RAM mit 3733 MHz? Wenn ja, mal Taktraten runterschrauben.
Diese Taktfrequenz ist halt für den Speichercontroller des Ryzen (9, nicht 3) Overclocking: Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hi,
jetzt hab ich den ersten Beitrag erst richtig verstanden.
Im XMP Profil mit 3600 mhz läuft er stabil ?
Und mit 3800 mhz nicht mehr ?
Wenn dem so ist dann schafft das der RAM Controller nicht, mit 1800mhz läuft fast jeder Contoller höhere taktraten sind ein Glückspiel.
 
alexlmis schrieb:
Habe geschafft im Bios vom 3.8 (bzw. Auto) auf 3.6 Tartrate runterzusetzen, damit funktioniert er ohne einfrieren im Bios oder Neustarts in Windows.
Damit hast du deine Frage zugleich selbst beantwortet, der Speichercontroller bzw. das Board selbst gibt hier keinen Support bei 3733Mhz Speicher !

Der maximale laut Gigabyte ist folgender : https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g360c7k-a1868287.html ( wohlgemerkt bei Speicher aus dem Hause Patriot ! )

Die Info kannst du hier nachvollziehen : https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ja wenn ich CPU Clock Ratio auf 36.00 einstelle, dann friert er nicht mehr im Bios ein usw.
Ergänzung ()

Habe hier zum Test noch: G.Skill F4-3200C16D-16GVK , und teste damit mal (habe wieder auf 38.00 eingestellt, und trotzdem gibts auch mit diesem Ram das gleiche Probleme, komme jetzt in Bios aber nach paar Sekunden friert alles ein (strg + alt + entf funktioniert aber).
Ergänzung ()

einer sonst ne Idee? Kann es am kaputten Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht das UEFI auf Default-Werte zurückzusetzen? Läuft das System dann?
 
Bodennebel schrieb:
Warum sollte ein noch langsamerer RAM als der ursprünglich verwendete sich plötzlich auf 3.800 MHz übertakten lassen?
vllt. vorher besser/alles lesen? Es geht um CPU Takt (CPU Clock Ratio).
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Also wenn er selbst im Default-Status diese Probleme hat vermute ich eher ein allgemeines Problem mit der Hardware an sich.

Hier war ein korruptes BIOS schuld.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/cqc2vn/x570_aorus_elite_freezes_on_bios/

Eventuell mal versuchen ein neueres BIOS ohne installierte CPU und RAM einzuspielen.

aktuelles Bios wurde drauf gespielt.
 
Puh, dann wird es echt schwierig. Ich würde ja irgendeinen Hardware-Bug/ Hardware-Fehler vermuten. Ich würde wohl als nächstes ein anderes Mainboard testen...
 
Zurück
Oben